Wie "mischen" oder nur eine Fleischart geben?

• Themenstarter Themenstarter Liah
  • Beginndatum Beginndatum
L

Liah

Erfahrener Benutzer
Bin ja total neu auf dem Gebiet barfen und möchte ja nur 1x pro Tag und nur am Wochenende barfen. Nun ist heute meine Bestellung angekommen mit:

500g Rindfleisch geschnitten
500g Rindermuskelfleisch geschnitten
950g Putenfilet geschnitten
1000g Kaninchen
1000g Putenmägen gewürfelt
1000g Putenherzen am Stück
500g Sprotten
10 Stk. Eintagsküken (wobei sie mir um 2 Packungen zu wenig geliefert haben als ich bestellt habe)

Jetzt wäre meine Frage wie soll ich ihnen ihr Menü zubereiten?
Wie oft darf ich Sprotten und wieviele davon zum Menü geben?
Eintagsküken würd ich 1x die Woche nur füttern.

Hoffe ihr könnt mich da ein bisschen unterstützen
Danke &

A

Werbung

Ich persönlich würde nur "reine" Mischungen machen bis sie es wirklich kennen.

Bzgl den Sprotten hattest du ja schon mal Antwort bekommen.
Wenn du sie mitbarfen willst solltest du über den Kalki arbeiten!
Oder willst du ohne Supplimente barfen??

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst zB. nur Putenherzen geben und nichts anderes dazu?
Sprotten glaub ich gelesen zu haben das man sehr sparsam damit umgehen sollte, warum?
Wieso sollte man nur eine Sorte geben bis sie es kennen?
Supplimente gebe ich keine dazu weil ich gelesen habe wenn man unter 20% füttert muss man keine Supplimente dazu geben und nachdem ich ja komplett neu noch auf dem Gebiet bin möcht ich da noch nicht mit Supplimente beginnen.

Sprotten glaub ich gelesen zu haben das man sehr sparsam damit umgehen sollte, warum?

Bei nur Herz musst du schauen, wie sie es vertragen. Ansonsten würde ich bei einer Mahlzeit pro Woche auch nicht mischen. Alleine aus Bequemlichkeit.

Bei Sprotten solltest du wegen des Vitamin D Gehalts aufpassen, da es fettlöslich ist. Alle paar Wochen mal eine wird aber schon ok sein.

Wieso sollte man nur eine Sorte geben bis sie es kennen?
Supplimente gebe ich keine dazu weil ich gelesen habe wenn man unter 20% füttert muss man keine Supplimente dazu geben und nachdem ich ja komplett neu noch auf dem Gebiet bin möcht ich da noch nicht mit Supplimente beginnen.

Nein ich meine aus dem Putenherz, -magen, und -filet ein Rezept machen.
Genauso mit dem Rind.

Weißt du schon was sie gerne fressen und was nicht??
Wenn du gerade anfängst gehe ich mal von nein aus.
Und dann solltest du rausfinden was sie mögen.
Wenn es jetzt eine bunte Mischung ist, und sie eines davon nicht mögen und dir alles nicht fressen wie willst du es dann rausfinden??

Lies das mit den Sprotten in deinem Thread nochmal durch, dann beantwortest du deine Frage selbst!

Ja, gib erst mal nur Rindfleisch und warte, ob sie es vertragen, dann nur Pute usw.

Sollte eine der Katzen auf eine Fleischsorte allergisch reagieren, weißt du direkt, auf welche.

Insgesamt hast du sehr viele Innereien gekauft - bleib erst mal bei den Putenherzen und lass die Mägen im Tiefkühler. Magenfleisch ist sehr zäh, die Katzen sollten sich erst mal an das Kauen von Rohfleisch gewöhnen. Das hängt zwar auch davon ab, wie groß die Magenfleischwürfel sind, aber zieh all die anderen Dinge vor.

Sprotten sind ein Vitamin-D-Supplement, darum muss man sie sparsam füttern. Ich würde alle 2-3 Wochen mal je eine Sprotte füttern, einfach so zwischendurch, unabhängig von deinem Barftag. Und sie ansonsten nicht mehr bestellen, solange du nur 20%-Barfen willst.

Werbung:
Bei nur Herz musst du schauen, wie sie es vertragen. Ansonsten würde ich bei einer Mahlzeit pro Woche auch nicht mischen. Alleine aus Bequemlichkeit.

Bei Sprotten solltest du wegen des Vitamin D Gehalts aufpassen, da es fettlöslich ist. Alle paar Wochen mal eine wird aber schon ok sein.

Ah ok danke für die Info.
Ok jetzt weis ich auch warum man sie nicht oft füttern sollte, danke.

Nein ich meine aus dem Putenherz, -magen, und -filet ein Rezept machen.
Genauso mit dem Rind.

Weißt du schon was sie gerne fressen und was nicht??
Wenn du gerade anfängst gehe ich mal von nein aus.
Und dann solltest du rausfinden was sie mögen.
Wenn es jetzt eine bunte Mischung ist, und sie eines davon nicht mögen und dir alles nicht fressen wie willst du es dann rausfinden??

Lies das mit den Sprotten in deinem Thread nochmal durch, dann beantwortest du deine Frage selbst!

Aso ok. Nein weis ich noch nicht aber stimmt sollte um das rauszufinden mal nur immer eine Sorte ausprobieren.
Ich wollte nur sicher gehen ob das auch eine richtige Information war die ich gelesen hab was die Sprotten angeht.

Ja, gib erst mal nur Rindfleisch und warte, ob sie es vertragen, dann nur Pute usw.

Sollte eine der Katzen auf eine Fleischsorte allergisch reagieren, weißt du direkt, auf welche.

Insgesamt hast du sehr viele Innereien gekauft - bleib erst mal bei den Putenherzen und lass die Mägen im Tiefkühler. Magenfleisch ist sehr zäh, die Katzen sollten sich erst mal an das Kauen von Rohfleisch gewöhnen. Das hängt zwar auch davon ab, wie groß die Magenfleischwürfel sind, aber zieh all die anderen Dinge vor.

Sprotten sind ein Vitamin-D-Supplement, darum muss man sie sparsam füttern. Ich würde alle 2-3 Wochen mal je eine Sprotte füttern, einfach so zwischendurch, unabhängig von deinem Barftag. Und sie ansonsten nicht mehr bestellen, solange du nur 20%-Barfen willst.

Danke für die Information. Wusste nicht das Magenfleisch sehr zäh ist.
Das dachte ich mir genau in dem Moment als ich deinen Beitrag gelesen hab, dass ich jetzt lange keine Sprotten mehr bestellen muss *g*

Wie ist das mit den Eintagsküken? Wie taue ich sie am besten auf?
Das normale Fleisch wird nur über Nacht im Kühlschrank aufgetaut und danach raus oder auf die Heizung gelegt das es Zimmertemperatur hat, stimmt das?
Wie mach ich das mit dem Küken? Genauso wie mit dem Fleisch?

Essen die Katzen alles an einem Küken oder an Sprotten oder lassen sie davon etwas übrig?

Wie mach ich das mit dem Küken? Genauso wie mit dem Fleisch?

Essen die Katzen alles an einem Küken oder an Sprotten oder lassen sie davon etwas übrig?

Würde ich genauso machen. Oder einfach bei Zimmertemperatur etwas länger statt auf der Heizung.

Du kannst die Kücken auch waschen und dann föhnen. So sollen sie schön plüschig werden hab ich gelesen. :yeah:

Was sie davon fressen, oder ob sie es überhaupt fressen, musst du ausprobieren. Die Küken würde ich wohl in der Badewanne versuchen, oder zumindest in abwaschbarer Umgebung. :stumm:

Würde ich genauso machen. Oder einfach bei Zimmertemperatur etwas länger statt auf der Heizung.

Du kannst die Kücken auch waschen und dann föhnen. So sollen sie schön plüschig werden hab ich gelesen. :yeah:

Was sie davon fressen, oder ob sie es überhaupt fressen, musst du ausprobieren. Die Küken würde ich wohl in der Badewanne versuchen, oder zumindest in abwaschbarer Umgebung. :stumm:

War das jetzt dein Ernst das ich die Küken baden und föhnen könnte 😕
Aja sie sind blutig gewesen also die Packung wo sie drin waren und is das denn dann immer blutig? oder meintest du deshalb baden und föhnen?

Werbung:
machen wir mit Minty ihren Küken auch 😳
Wir waschen die vorher etwas ab und föhnen sie. Und dann bekommts die.
Nur so aufgetaut finde ich sie recht unschön...

:yeah:

Bei den Küken ist auch der Eidotter noch enthalten. Das könnte dementsprechend auch Sauerei geben.

Huhu, ob sie die Küken komplett fressen ist von Katze zu Katze unterschiedlich^^
Hab schon oft gelesen das bei manchen der Magen, die Füße oder gar der Kopf liegengelassen wird...
Bei mir isst nur eine von 3 Katzen Küken und die isst sie IMMER gleich:yeah:
Wenn ich sie trocken gebe, wird erst gespielt( 5-10 Min) dann erst der Kopf gegessen, dann wird sich langsam nach unten vorgearbeitet bis nur noch die Füße da liegen..dann werden die gefressen und zum Schluss der Dotter vom Boden geschlabbert..Wenn ich sie erst abwasche oder ohne Tüte ins Warme Wasserbad lege wird sofort gefressen..da wird keine Sekunde gespielt^^

Zuletzt bearbeitet:
:yeah:

Bei den Küken ist auch der Eidotter noch enthalten. Das könnte dementsprechend auch Sauerei geben.

Hm..ok dann werde ich sie halt mal abwaschen morgen und föhnen :omg:
Ich hätte mir nie im Leben vorstellen können das ich mal ein Küken verfüttere bzw. waschen und föhnen tu *g*
Mäuse könnt ich NIE verfüttern das geht nicht weil ich selbst mal 2 Futtermäuse vorm Tod gerettet hab (ich wusste zwar das sie dafür gezüchtet worden sind, aber ich musste ihnen ne Chance zum leben geben).
Die eine Maus war total gescheit und hat "gefolgt". Damals als Kind hatte ich sie und als ich zu ihr sagte "komm wir gehen in den Hof" ist sie gleich ihre Leiter rauf und wusste wir gehen in den Hof und im Hof hab ich sie ans andere Ende von einer Bank gesetzt und gesagt sie soll her kommen und flott war sie da 🙂
also Mäuse wäre ich strikt dagegen zu füttern.

Huhu, ob sie die Küken komplett fressen ist von Katze zu Katze unterschiedlich^^
Hab schon oft gelesen das bei manchen der Magen, die Füße oder gar der Kopf liegengelassen wird...
Bei mir isst nur eine von 3 Katzen Küken und die isst sie IMMER gleich:yeah:
Wenn ich sie trocken gebe, wird erst gespielt( 5-10 Min) dann erst der Kopf gegessen, dann wird sich langsam nach unten vorgearbeitet bis nur noch die Füße da liegen..dann werden die gefressen und zum Schluss der Dotter vom Boden geschlabbert..Wenn ich sie erst abwasche oder ohne Tüte ins Warme Wasserbad lege wird sofort gefressen..da wird keine Sekunde gespielt^^

Ui dann hoffe ich wohl sehr das sie die Küken ganz fressen 😳
Hab sie mal dran riechen lassen bevor ich sie verpackt in den Kühlschrank gelegt habe und Luana und Liah fanden es sehr interessant. Every ist heute ja erst zum 1. Mal schmusen gekommen und kuscheln und hat sich danach wieder versteckt deshalb konnte ich es ihm nicht zeigen.
Wie meinst du das ohne Tüte ins Wasserbad geben? Was ist denn für die Mietzen der Unterschied ob es im Kühlschrank aufgetaut wurde oder es im Wasserbad aufgetaut wurde?

Zum auftauen lege ich sie nicht ins Wasserbad. Da ist es völlig gleich ob du es im Kühlschrank auftauen lässt und dann irgendwie auf Zimmertemperatur bringst, oder im Wasserbad auftauen lässt.
Ich lasse mein BARF, sowie die Küken immer ca 24 Std langsam im Kühlschrank auftauen und vorm verfüttern kommt alles für ca 15 Minuten in einen Messbecher mit warmen Wasser.

Wenn ich zum Beispiel grade frisch gewischt habe, dann hab ich keine Lust das Luzi 10 Minuten mit dem Küken durch den Flur und die Küche heizt und alles voll mit Schmiere ist😳 dann lege ich die Küken immer einfach so ins warme Wasser und Luzi frisst es da wo ich es hinlege. Wenn sie beim futtern "freie Bahn" hat, dann kommen die Küken vom Kühlschrank in eine Gefriertüte und dann ins Wasser..und dann geht die Spielerei los^^

Werbung:
Zum auftauen lege ich sie nicht ins Wasserbad. Da ist es völlig gleich ob du es im Kühlschrank auftauen lässt und dann irgendwie auf Zimmertemperatur bringst, oder im Wasserbad auftauen lässt.
Ich lasse mein BARF, sowie die Küken immer ca 24 Std langsam im Kühlschrank auftauen und vorm verfüttern kommt alles für ca 15 Minuten in einen Messbecher mit warmen Wasser.

Wenn ich zum Beispiel grade frisch gewischt habe, dann hab ich keine Lust das Luzi 10 Minuten mit dem Küken durch den Flur und die Küche heizt und alles voll mit Schmiere ist😳 dann lege ich die Küken immer einfach so ins warme Wasser und Luzi frisst es da wo ich es hinlege. Wenn sie beim futtern "freie Bahn" hat, dann kommen die Küken vom Kühlschrank in eine Gefriertüte und dann ins Wasser..und dann geht die Spielerei los^^

24 Std. auftauen? Ich dachte ich leg es rein (heute um 22:45) und kanns ihnen morgen Mittag schon geben? Aber wenn ich es im Wasserbad wärmen würde is es ja wieder nicht geföhnt? *g* das is grad bisschen kompliziert :omg:

Na ich denke ich werd es ihnen mal so geben und schauen was sie damit machen und nächste Woche probier ichs dann im Wasserbad aus.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben