Wie nach Einzug verhalten?

• Themenstarter Themenstarter Kisskas
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kisskas

Neuer Benutzer
Auf der zweiten Seite sind nochmal neue Fragen...

Hallo liebe Foris,

gestern sind meine beiden Katzenbabys bei mir eingezogen. Ich habe Sie zuerst mal in der Küche und dem Abstellraum "abgestellt", soll heißen Sie haben für die ersten Tage erstmal die beiden Räume zur Verfügung. Nun habe ich gestern die Transportbox aufgemacht und Sie erst einmal in Ruhe gelassen. Das Katzenklo haben Sie auch schon benutzt und heute nacht haben Sie sich auch ans Futter getraut.

Nun zu meiner Frage: Heute morgen saßen Sie wieder in der Transportbox. Soll ich Sie heute Mittag einfach mal aus der Box holen, damit Sie sich alles angucken und auch an mich gewöhnen oder soll ich die beiden Süßen die nächsten Tage noch in Ruhe lassen?

PS: Ich habe die beiden von einem Bauernhof geholt, dadurch sind sie Menschen noch nicht wirklich gewöhnt und fauchen wenn ich Ihnen zu nahe komme.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo liebe Foris,

gestern sind meine beiden Katzenbabys bei mir eingezogen. Ich habe Sie zuerst mal in der Küche und dem Abstellraum "abgestellt", soll heißen Sie haben für die ersten Tage erstmal die beiden Räume zur Verfügung. Nun habe ich gestern die Transportbox aufgemacht und Sie erst einmal in Ruhe gelassen. Das Katzenklo haben Sie auch schon benutzt und heute nacht haben Sie sich auch ans Futter getraut.

Nun zu meiner Frage: Heute morgen saßen Sie wieder in der Transportbox. Soll ich Sie heute Mittag einfach mal aus der Box holen, damit Sie sich alles angucken und auch an mich gewöhnen oder soll ich die beiden Süßen die nächsten Tage noch in Ruhe lassen?

PS: Ich habe die beiden von einem Bauernhof geholt, dadurch sind sie Menschen noch nicht wirklich gewöhnt und fauchen wenn ich Ihnen zu nahe komme.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Hallo Kisskas,

schön,dass du Zuwachs bekommen hast.

Nun brauchen deine Kleinen ersteinmal Zeit um sich an alles NEUE zu gewöhnen.Du musst ihnen einfach ein bisschen Zeit zum eingewöhnen geben.Ihr Verhalten ist normal.Versuche dich einfach viel mit den Kleinen zu beschäftigen,z.B mit spieln.

Das sie fauchen wenn du ihnen zu nahe kommst kann ich mir gut vorstellen.
Auf einem Bauernhof haben die meisten Katzen wenig Kontakt zu Menschen.
Aber gib ihnen einfach genug Zeit,dann wird sich das mit der Zeit auch legen.

Jetzt mal ne Frage 🙂
Wieso lässt du deine Kleinen nur in die Küche und in den Abstellraum?Ich finde sie sollten schon die ganze Wohnung zur verfügung haben.

Die Kleinen sitzen auch deshalb in dem Transporter weil das für die Kleinen ein sicherer Ort ist.
Du kannst natürlich durch spieln versuchern die Kleinen raus zu locken...aber bitte nicht raus nehmen!!Wenn dann sollten sie schon selbst raus gehn und nicht dazu gezwungen werden.

ich wünsch dir mit deinen Fellnasen viel Spaß.:verschmitzt:

Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt: Lass den Dingen die da kommen einfach ihren Lauf...

Du wirst dich wundern, wie schnell die Kleinen auf einmal doch Vertrauen zu dir aufbauen. Etwas, was nicht immer um sie rumschlawenzelt ist aber auf jeden Fall viel interessanter, als jemand, der die ganze Zeit vor dem Transportkörbchen sitzt...deshalb: Lass die Wohnung so, wie sie eben ist (Türen auf)...und gehe einfach deinen gewohnten Tätigkeiten nach, als hättest du gar keinen neuen Zuwachs.

Achte einfach weiterhin darauf, ob die Süßen Fressen und Trinken und schau mal, wo sie sich versteckt haben, lasse sie aber ansonsten in Ruhe bei dir ankommen.

Viel Geduld und Freude !

Ich fürchte, dass die "Babys" noch sehr klein sind - von daher finde ich die Begrenzung auf einen Raum schon in Ordnung. Lässt man ihnen gleich die ganze Wohnung, kann man manche Überraschung erleben in Form von kleinen versteckten Pfützen oder Häufchen.

Nichts wollen, alles auf sich zukommen lassen bitte -das schafft am meisten Vertrauen.

Wie alt sind sie denn? Wie siehts mit Entwurmung aus und gibt es vielleicht auch äusserliche Bewohner, sprich Flöhe? Ich hoffe, dass hast du gleich und zwar bevor du sie zu dir nach Hause geholt hast, beim TA abgeklärt?

Was fütterst du?

Hallo,

wie schön: Familienzuwachs!🙂

Ich finde, Du machst das schon ganz richtig. Ich finde es nicht schlecht, den Mäusen für den ersten Tag oder die ersten zwei Tage erst mal ein umgrenztes Gebiet zur Verfügung zu stellen, wo sie sich umschauen und sicher fühlen können. Ich gehe ja mal davon aus, dass Du jetzt dann die Türen zum Rest der neuen Wohnungswelt aufmachst, damit sie sich das auch anschauen können.😉

Das fängt ja auch alles schon gut an. Sie haben das neue Revier schon erkundet und auch das Klo schon benutzt. Fressen sie auch schon normal?

Ich würde jetzt auch anfange, aus der Entfernung mit ihnen zu spielen. Sie sind Menschen noch nicht gewöhnt, alles ist neu. Das ist für die Kleinen schon viel auf einmal. Deshalb würde ich mich auch erst mal vorsichtig nähern und mit einer Spielangel versuchen, die zwei zum spielen zu animieren. Da bist Du noch nicht gar so nah dran und die KLeinen können trotzdem Kontakt aufnehmen.

Aus der Transportbos holen würde ich sie nicht. Das ist im Moment ihr Rückzugsort, an dem sie sich sicher fühlen. Und da kommen sie von ganz alleine (dauerhaft) raus, sobald ihnen die Wohnung geheuer ist und sie sich umgeschaut haben und heimisch fühlen. Das kann einfach ein paar tage dauern. Lass ihnen Zeit und dränge sie nicht. Vertraue einfach darauf, dass die zwei von selbst rauskommen.

Du hast Dir halt jetzt keine Katzen geholt, die bereits behütet bei menschen aufgewachsen sind und schon das vertrauen in Menschen haben. Deine beiden sind ohne Menschen draußen aufgewachsen. Sie müssen erst lernen, dass sie jetzt in einer Wohnung leben, und dass Menschen nichts Böses sind. Das kann einfach dauern.

Die Kleinen sind jetzt 12-13 Wochen, genau wissen wir es nicht.

Im Moment sind die beiden nur in der Küche damit sie erstmal wissen wo das Katzenklo und ihr Fressplatz ist. Nachdem sie zutraulicher geworden sind, dürfen Sie auch in die ganze Wohnung. Das Katzenklo haben Sie zum Glück schnell angenommen, ich hatte dieses auch schon eine Woche bevor ich die Beiden abgeholt habe auf dem Bauernhof deponiert. Dadurch kannten sie es schon.

Natürlich war ich gestern gleich mit den Beiden beim Tierarzt. Der Tierarzt meinte es ist alles in Ordnung. Es kommt wohl hin das die beiden 12 Wochen sind, sie haben keine Flöhe und keine Milben. Zur Vorsicht haben sie ein Langzeitantibiotika bekommen (falls Sie schon Würmer haben) und eine Wurmkur. In 1 1/2 Wochen hab ich den nächsten Termin zum Impfen.

Zu Fressen bekommen Sie im Moment ein billiges Nassfutter. Dieses hat der Bauer ihnen schon seit 2 Wochen gefüttert. Ich wollte das diese Woche jetzt noch weiter füttern und mich dann beim Fressnapf beraten lassen, was ich danach füttern könnte. Oder vielleicht kann mir einer von euch ja auch ein gutes Futter empfehlen.

Dann werde ich die Beiden mal weiter in Ruhe lassen bzw. mal das Spielen mit der Angel versuchen. Ich hab mich gestern abend extra die meiste Zeit in der Küche aufgehalten und telefoniert, damit Sie sich an meine Stimme gewöhnen.

Werbung:
Du sagst, wenn sie zutraulicher sind, dürfen sie die ganze Wohnung erkunden. Du solltest dabei bedenken, dass das einige Wochen dauern kann. Ich vermute zwar, dass das schneller geht, aber man muss einfach damit rechnen. So lange würde ich die Kleinen nicht in die Küche sperren. Wenn Du die Kleinen rauslässt, wirst Du eh noch das ein oder andere Klo aufstellen müssen, denn in dem Alter ist es nicht immer sicher, dass sie es bis zum Klo schaffen, wenn sie merken, dass sie müssen. Das ist ähnlich wie bei kleinen Kindern.

Du musst auch damit rechnen, dass die zwei sich am Anfang in der Wohnung erst mal verstecken. Auch das ist ganz normal.

Was das Futter angeht, wirst Du im Fressnapf nicht unbedingt eine sehr kompetente Beratung bekommen, denn die möchten natürlich ihre Produkte verkaufen. Ich empfehle Dir, Dir mal hier einige Futterthreads durchzulesen und Dir ein eigenes Bild zu machen, wie und was Du füttern willst. Die Umstellung würde ich dann langsam machen, indem ich unter das bekannte Futter immer ein wenig mehr vom neuen Futter mische.

Huhu,

bei so vielen fachkundigen Leuten im Forum traue ich mich ja sonst meist noch nicht etwas zu sagen, aber die Situation hatte ich selber vor zwei Wochen erst - ich habe auch zwei im (Pferde-) Stall aufgewachsene Familienmitglieder ins Haus geholt. Sie hatten sogar noch den zusätzlichen Stress, dass wir leider eine Nacht in fremder Wohnung und dann eine lange Bahnfahrt hinter uns bringen mussten...

Meine beiden haben sich anfangs auch nicht aus ihrem Korb getraut. Ich habe ihnen Flur und Küche zur Verfügung gestellt (was ungefähr die Hälfte der Wohnung ist 😳 ) und in die offene Tür einen riesigen Zoopluskarton gestellt, weil ich keine Türen habe (da sind sie übrigens am nächsten Tag schon raufgekommen, ab da durften sie in die ganze Wohnung 😛 ). Das erste Futter habe ich relativ dicht vor den Transportkorb gesellt, damit ihnen der Duft in die Nase steigen kann und sie merken, dass es draußen etwas interessantes gibt. Das haben auch beide genommen, sich dann wieder in den Korb zurückgezogen, sind aber relativ schnell einmal auf Erkundungstour durch den Raum gegangen. Die Katze schneller als der Kater, der musste erstmal die Anstrengung vom dauernden Protestgeschrei der Fahrt ausschlafen 😛. Dann habe ich mich den Rest des Tages in der Küche aufgehalten und zwar, indem ich mich auf den Fußboden gesetzt habe - teilweise lesenderweise, teilweise habe ich mit einem Laptop Filme geguckt. Dadurch war ich eher auf ihrer Höhe und (war jedenfalls meine Hoffnung) dadurch weniger erschreckend. Dabei immer wieder mit ihnen reden, das hast du ja auch schon gemacht.
Später am Abend habe ich dann angefangen, immer wenn sie in meine Richtung kamen, Spielangebote mit einer festen Sisalschnur zu machen - Angel hatte ich noch nicht und die Schnur ließ sich ganz gut so bewegen, dass sie nicht gleich Angst vor meiner Hand bekommen haben. Dabei dann immer mehr auch meinen Schoß als Spielfläche genutzt und, wenn sie unter meiner Hand "durchgerutscht" sind, auch mal vorsichtig gestreichelt - aber immer so, dass sie jederzeit weggehen konnten, wenn sie wollten. Der Abend endete damit, dass beide auf meinem Schoß eingeschlafen sind :pink-heart:

Wahrscheinlich wird es bei dir nicht so schnell gehen, mir ist schon klar, dass ich hier fast einen Idealverlauf in der Eingewöhnung hatte. Ich habe selber gestaunt, wie schnell das ging... Ich hatte allerdings auch den "Vorteil", dass die beiden eigentlich ncoh zu jung waren (8 Wochen), ich sie der Vorbesitzerin wegen schon nehmen musste und dadurch einerseits die von der Mutter übernommene Scheu noch weniger groß, andererseits sicher das Wärme- und Liebesbedürfnis noch größer war, als es bei so kleinen Würmern eh schon ist. Bei deinen könnte es also gut sein, dass du noch einiges mehr an Geduld brauchst...
Aber ich denke, so ein paar Sachen kannst du vielleicht trotzdem als Anregung gebrauchen:
  • zu nichts zwingen, wenn sie im Korb bleiben wollen, lass sie
  • sei einfach da (machst du ja schon 🙂 ), verlege deinen "Lebensmittelpunkt" halt kurzfristig dahin, wo die Katzen sind
  • gewöhne sie beim spielen an deine Nähe - Angel wurde ja schon genannt, sonst ist eine feste Schnur toll; bei mir ist mittlerweile so ein Stab mit Federn dran der absolute Hit
  • Essen gibt Mut 😉
  • lass sie "zufällig" an deiner Hand vorbeistreichen, damit sie sich an Berührungen gewöhnen, aber zwing sie zu nichts
  • lass den Korb als Rückzugsort offen stehen, nimm am besten je nach Bauart die Tür raus oder klemm sie irgendwie fest, damit sie sich nicht aus Versehen einsperren können
  • wenn sie in den jetzigen Räumen zuhause sind, lass sie relativ bald den Rest der Wohnung erkunden (falls die nicht absolut riesig ist 😉 ), stell in anderen Räumen zusätzliche Klos auf (wird hier ja in vielen Threads empfohlen; die Empfehlung kann ich nur teilen)
Und ansonsten: Geduld 😉 Das wird schon 🙂
Meinen beiden merkt man mittlerweile fast nur noch beim großen bösen Staubsaugermonster an, dass sie sowas nicht kennen, ansonsten hab ich hier zwei freche Rabauken, die immer gerne zum Kuscheln kommen - außer, sie haben grade ihre Tobephase, dann werde ich gerne auch mal einbezogen 😀
Aber in den ersten Tagen haben sie sich immer wieder auch zurückgezogen, dass ich dachte, ich habe gar keine Katzen mehr. Lass sie, sie trauen sich irgendwann schon wieder raus!
Ach ja... Alles zerbrechliche hast du schon weggeräumt? :omg:

Ich habe in der Wohnung sowieso noch 2 Katzenklos stehen. Eins im Flur und eins im baldigen Katzenzimmer. Da in dem Zimmer aber Teppich ist wollte ich die beiden erst soweit stubenrein kriegen. Aber das klappt bisher ja ganz gut. Mal guckn, vielleicht werde ich heute schonmal die Küchentür auflassen, damit sie den Flur auch schonmal erkunden können. Danke erstmal für die ganzen Tipps.

Dann werd ich mir jetzt mal die Futterthreads durchlesen.

Ich habe in der Wohnung sowieso noch 2 Katzenklos stehen. Eins im Flur und eins im baldigen Katzenzimmer. Da in dem Zimmer aber Teppich ist wollte ich die beiden erst soweit stubenrein kriegen. Aber das klappt bisher ja ganz gut. Mal guckn, vielleicht werde ich heute schonmal die Küchentür auflassen, damit sie den Flur auch schonmal erkunden können. Danke erstmal für die ganzen Tipps.

Dann werd ich mir jetzt mal die Futterthreads durchlesen.

Na also, dann kann die große Erkundungstour ja losgehen!🙂

Und was das Futter betrifft, solltest Du einfach mal versuchen, Dir ein eigenes Bild zu machen. Da gibt es alles: Von der kompletten Rohfütterung (BARF) bis Trockenfutterthreads, das volle (verwirrende) Programm.🙂

Ich habe in der Wohnung sowieso noch 2 Katzenklos stehen. Eins im Flur und eins im baldigen Katzenzimmer. Da in dem Zimmer aber Teppich ist wollte ich die beiden erst soweit stubenrein kriegen.
Hatten sie in ihrem vorigen Zuhause ein Katzenklo? Wenn ja, hat ihre Mutter ihnen schon beigebracht, wie man aufs Katzenklo geht, Katzen sind da glücklichweise sehr früh schon sehr pingelig. Ich hatte auch ein bisschen Angst (Teppich in der ganzen Wohnung...), aber es gab nur zwei Unfälle - am ersten Tag, als ich die Zusatzklos noch nicht aufgestellt hatte und einmal in der Woche drauf, also sie durch Wurmmittel und (wahrscheinlich) zu schneller Futterumstellung Durchfall hatten.
Wenn du den Eindruck hast, dass es schon ganz gut funktioniert, würde ich sie frei erkunden lassen. Und wirklich lieber ein Klo zu viel als zu wenig aufstellen! Das muss auch gar kein richtiges Katzenklo sein, ich hab erstmal auch Pappkartons genommen, in gelbe Säcke gesteckt, die festgeklebt damit sie nicht beim verscharren im Weg sind oder angeknabbert werden und mit Streu befüllt. Davon dann am besten in jedem Zimmer eins aufstellen - und dann beobachten, wenn du den Eindruck hast, es ist "ungefährlich", kannst du sie wieder wegnehmen.

Werbung:
Sie hatten im vorigen zu Hause nicht wirklich ein Katzenklo. Ich habe die Beiden ja von einem Bauernhof und die Mutter ist eine Wildkatze und nicht handzahm. Ich habe eine Woche bevor ich die Beiden abgeholt habe ein Katzenklo auf den Dachboden gestellt, damit Sie es schonmal gesehen haben. Dadurch klappt das mit dem aufs Klo gehen auch schon ganz gut. Zumindest haben Sie seit gestern abend nur da drauf gemacht und ich hab noch keine Pfütze in der Wohnung gefunden.

Huhu, meine verstorbene Daisy (siehe Bild Avatar) war auch vom Bauernhof und ist wild aufgewachsen. Diese gewisse Scheu Menschen gegenüber hat sie ihr Leben lang nie verloren. Sie hat zwar mich akzeptiert und mich auch geliebt, aber so eine bestimmte Scheu hatte sie immer. Erst als ich ihr am Schluß Bachblüten gegen Angst gegeben habe, weil ich sie ja so oft zum Tierarzt bringen musste etc., da hat sie mit den Bachblüten diese Angst überwunden.

Viele Tips hast Du ja nun schon bekommen. Ich kann Dir nun eben nur noch raten, sollten sie nach Wochen und Monaten immer noch diese Menschenscheu haben (unters Bett wenn klingelt und erst wenn der Besuch wieder weg ist hervorkommen etc.), dann würde ich Dir auch zu den Bachblüten raten. Denn das ist alles und Angst ist Streß für Katzen. Du könntest Sie ihnen auch jetzt schon ins Nassfutter geben, dann gewöhnen sie sich vielleicht gleich besser an Dich und an die Menschen überhaupt. Ich habe eine fertige Mischung gegen Angst benutzt - von Petvital glaube ich.

LG, Bine

So mittlerweile turnen die Beiden in der Küche rum, sie verstecken sich zwar sofoert wenn ich wieder reinkomme, aber das wird schon. Mit der Angel haben sie auch schon gespielt. Habe jetzt aber noch nicht versucht sie zu streicheln ab wann kann man das denn probieren?

Warte einfach, bis sie näher kommen. Du kannst dich zB eine Weile ruhig auf den Boden setzen, mit ihnen reden und spielen und dabei "rein zufällig" die Angel immer näher an dich kommen lassen. Oder du versuchst mal, ob sie sich mit Leckerli locken lassen - mein Freund hat seine (Fremden gegenüber) auch extrem scheue Katze anfangs mit Schinkenstücken geködert 😉
Verlass dich einfach auf dein Gefühl! Wenn du den Eindruck hast, sie schrecken nicht mehr bei jeder Bewegung zurück, versuch es einfach mit Hand hinhalten, dran schnüffeln lassen usw.
Und, falls du das noch nicht weißt: nicht den Katzen ununterbrochen in die Augen gucken, das empfinden sie als Bedrohung. Statt dessen viel blinzeln, Augen halb zu lassen oder auch mal ganz zumachen - das heißt dann so was wie "ich traue dir" oder "ich greife dich nciht an".

Gestern haben die Beiden angefangen den Flur zu erkunden. Die Treppe ist übrigens sehr interessant.

Habe gestern mal versucht die Beiden mit Leckerlis zu locken. Bella hat sich auch getraut mir das Leckerli aus der Hand zu nehmen, ist dann aber gleich wieder abgedampft. Als ich in der Küche saß, sind beide auch ml angekommen haben kurz an mir geschnuppert und sind dann aber gleich wieder weg. Sowie ich meine Hand bewege, verschwinden sie wieder. Aber naja, so muss ich mich wohl noch ein bisschen in Geduld üben.

Und jetzt noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich nach dem Spielen in ein anderes Zimmer gegangen bin, in das die Katzen noch nicht sollen, haben Sie immer miaut und sind auch zur Tür gekommen. Wenn ich dann die Tür aber wieder auf gemacht habe, haben Sie sich gleich wieder versteckt. Wollten Sie das ich bei Ihnen bleibe oder was kann das bedeuten?

2. Wenn die Beiden um den Futterplatz rumlaufen, scharren Sie immer mit den Pfoten auf dem Laminat. Hat das eine besondere Bedeutung?

3. Nachdem die Beiden stubenrein sind. (Zumindest haben Sie in den letzten Tagen immer ins Klo gemacht), sollen Sie jetzt auch ins Katzenzimmer. In dem Zimmer ist aber die Telefonanlage und viele Kabel an der Wand ca. 5cm vom Boden entfernt. Die Steckdose ist in einer Ecke und ich habe davor so schräg ein Regal stehen. Wie kann ich das am besten absichern?

4. Ich habe das Gefühl, das sie Angst vor dem Kratzbaum haben. Sie machen dadrum immer einen großen Bogen. Genauso ist es mit ihrem Schlafkissen. Wie kann ich den beiden den Kratzbaum und auch das Kissen schmackhaft machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: