Wie nahe gehen Eure Katzen an den Kamin(ofen)?

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
Gini

Gini

Forenprofi
Ich kann immer wieder beobachten, wie sehr unsere Katzen doch den heißen Kaminofen lieben. Sie gehen wirklich nahe ran, wenn man durch ihr Fell streicht ist es richtig heiß, es scheint die Katzen nicht zu stören, sie liegen und liegen und liegen...hab gestern mal ein kurzes Video gemacht. Dass Lennys Fell gestern nicht versengt ist, wunder mich :verstummt:

http://www.myvideo.de/watch/7746410/Katzen_am_heissen_Kaminofen

A

Werbung

Hui, gibs zu, du hast das Pluschi betäubt und dort abgelegt!
Wir haben zwar keinen Ofen, aber ich bin sehr begeistert!

Wie lässig er sich mit der Hinterpfote auch noch an dem Ofen abstützt 🙂

Wir haben leider keinen Kaminofen, aber im Winter, wenn wir die Heizung hier richtig hochgedreht haben, habe ich mich auch schon mehrmals über Luna gewundert. Die Heizung ist dann so heiss, dass ich sie mit den Fingern nicht länger als 2-3 Sekunden anfassen kann. Aber Luna drückt ihre Nase immer grundsätzlich genau zwischen 2 Heizungsrippen. Und wenn ich mir dann Sorgen mache und ihr Kuschelkörbchen ein paar cm von der Heizung abrücke, robbt sie halb aus dem Körbchen raus und hängt ganz komisch mit den Hinterbeinen im Körbchen und mit dem Oberkörper auf dem Boden, um bloß wieder die Nase an die Heizung pressen zu können 😱

Wehgetan hat sie sich bisher aber noch nicht 😉

Wir haben zu hause einen offenen Kamin - da müssen Hund´ und Katz´ erstmal lernen, dass sie da nicht ran dürfen.

Meine Mum hat sich jetzt "zur Sicherheit" ein Gitter gekauft, was man vor den Kamin stellt - denn auch der Rost wird ja schon irre heiß..

Uiiiiiiiii,

der den dicksten Pelz hat,liegt am dichtesten dran!!!!!!

Meine lieben auch die Wärme, aber so nahe gehen sie nicht an den Ofen.

Auf alle Fälle ein total süßes Video!

LG
Marga

Was würde denn passieren, wenn die Katzen oben auf die Platte springen?
Wir wollen wahrscheinlich im Haus auch so einen Ofen einbauen, aber ich habe noch Sorge, dass eine Katze sich daran wehtut.

Werbung:
also DAS hat hier noch niemand gewagt, würde wohl auch keine Katze ein zweites Mal freiwillig machen, ist verdammt heiß da oben :verstummt:

Unsere Navajita hat sich auch am liebsten bei vollem Feuer auf die Ofenkacheln gelegt (die trotz Grundofenprinzip immerhin so warm werden, dass man mit der Hand nicht gern länger als ein paar Sekunden drauffasst) und sich wonnig geräkelt und geröstet.
Das Teil hat bei uns deshalb den Spitznamen "Katzengrill" 😉

Grisu war letzten Winter noch zu klein, um von selber auf den Ofen zu kommen, er lag meistens davor.

So richtig krachend heiß wird nur die Tür beim Anfeuern, von der bleiben die Katzen auch freiwillig weg.

Die letzten drei Tage war es so kühl, dass wir den Ofen angeheizt haben. Nava ist ja leider tot, Griesel hat sich noch nicht für den Ofenplatz interessiert (vielleicht friert der Graue nicht so), aber Peppi hat schon mal die Decke davor besetzt. Vielleicht wird sie die nächste Röstikatze 🙂

poar, was für ein toller Ofen, äh Katzengrill! *neidneidneid*

Ja, gell? Das Haus wurde quasi um den Ofen rum geplant :grin:

Oh ich hab auch so einen Ofenkatze🙂
unsere Twiggy liegt auch mit Vorliebe direkt vor dem Kaminofen.
Sie glüht schon fast immer meine schwarze Ragazzimaus.
Irgendwann zerfällt sie zu Asche😱
Lg
Helga

Werbung:
Wir haben auch so ´nen "Katzengrill" (coole Bezeichnung für den Ofen 😀) mit Glastüre. Diese wird so heiß, daß unser Kater sich nicht so wirklich nah rantraut. Er liegt nur ab und an davor und wälzt sich ganz gemütlich hin und her.

Deine Katzis sind ja Klasse und so süße Zaubermäuse:pink-heart:

Wir haben auch einen Kamin, aber unsere gehen da nicht nah ran.
Ich habe eigentlich für mich einen Sessel so gestellt das ich die Wärme und das Feuer sehen kann. Tja das ist jetzt wieder einmal eher der Platz für die Knutschkugeln.
Auf meinen Bild sieht man ein Stück vom Kamin, da war er auch nicht an. Das war übrigens mein Casper.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Süßes Video!!!
Wir wollen heute das erste Mal unseren Ofen anmachen, seit wir die Katzen haben und fragen uns, ob die beiden das selbst kapieren, dass sie dann da nicht mehr randürfen (im kalten Zustand wird sich gerne mal der Kopf dran gerieben), oder ob sich erst einer wehtun muss (was wir natürlich verhindern wollen)?

*meine Frage schubs* 🙂

ich schubse mit, denn mich interessiert das auch - wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer stehen, auf dem man obenauf rein theoretisch kochen könnte. Vergangenen Winter haben wir ihn nicht angeschürt, habe mich nicht getraut..... aber ein Dauerzustand ist das ja auch nicht.

Ich lieeeebe die Wärme, die ein Holzofen abgibt...

Werbung:
Wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer stehen. Wenn der richtig lodert haben wir "Fegefeuer-Feeling" 😀
Die Miezen halten sich gerne in unmittelbarer Nähe des Ofens auf, teilweise sooo nah, dass ich nicht verstehen kann wie sie das aushalten. 😱
Aber keine ist auch nur annähernd auf die Idee gekommen mal das Pfötchen an die Scheibe zu halten. Sie merken dass das heiss ist!

Unser Ofen ist seitlich und oben mit Speckstein verkleidet. Das braucht ja ein bisschen länger bis es heiß wird. Eine unserer Katzen ist dann mal auf die obere Specksteinplatte gesprungen. Die war auch gut warm, aber nicht kochend heiss. Mietz ist drauf - hui warm - und direkt wieder runter....
Bei dem kurzen "Pfötchen-Kontakt" ist auch nichts passiert. Seitdem ist auch keiner mehr drauf gesprungen...

Bei uns ist der Ofen im Winter täglich im Gebrauch....

Vergangenen Winter haben wir ihn nicht angeschürt, habe mich nicht getraut.....

oh wie schaaaade! Wir haben den Ofen seit zwei Wochen jeden Abend an 😀

Bisher ist auch nur Zazou mal tagsüber auf den Ofen gesprungen als er aus war. Wenn das Feuer dann lodert, merken die Katzen ganz genau, wie heiß es ist. Seit ein paar Tagen klebt Perry förmlich am Ofen fest, ich frag mich echt, wie der das aushält 😱
Ich hatte auch schon Schiss, dass sie zu nahe mit dem Näschen an die Glastür gehen oder ranpföteln, weil die Flammen so lustig hin und her hüpfen (muss man ja fangen) - aber die Katzen scheinen doch nicht so doof zu sein, wie man manchmal animmt 😀

vielleicht versuchen wir es mal am Wochenende... ich kann ja auf die ganz gefährliche Oberfläche den Gänsbräter mit etwas Wasser darin stellen, das bremst zumindest aus, wenn sie Anlauf nehmen...

Also, wir haben auch einen Kaminofen. Weder unser Kater Merlin (+09.01.2010), der schon da war, als der Ofen kam, noch unser Kater Mogli (*11.12.2009) ist auf die Idee gekommen, die Tür anzupfoteln oder drauf zu springen. Hab mir aber im Februar, als Mogli bei uns eingezogen ist, doch Sorgen gemacht, ist aber nix passiert. Jetzt hoffe ich, dass auch unser kleiner Balou (8 Wochen) das beizeiten lernen wird. Ich glaub' die gehen da aus Instinkt nicht zu nah dran.

Wenn Merlin vor dem Ofen lag, haben wir immer zu ihm gesagt: "Du musst dich ab und zu umdrehen, sonst wirst du nicht gleichmäßig gar!"
:grin:

Übrigens: Sehr schöne Öfen habt ihr da!!