Wie Nassfutter im Sommer frisch halten?

  • Themenstarter Themenstarter sophieschka
  • Beginndatum Beginndatum
sophieschka

sophieschka

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
64
Wir haben uns mittlerweile ganz gut auf AYCE eingegroovt und wollen das auch über den Sommer so weiterführen.
Allerdings überlegen wir gerade wie wir das Nassfutter bei den warmen Temperaturen lange frisch halten können.

Es gibt ja diverse Futternäpfe mit Kühlung, oder Klappen, etc. da sind wir ein wenig überfordert.
Mich würde ja der Surefeed Futterautomat (Ohne Chiperkerkennung) interessieren.
Aber hält der das Nassfutter wirklich lange genug frisch und wie ist so die Akzeptanz bei Katzen?

Unsere zwei sind ja noch nicht so lange bei uns und wir nutzen aktuell große flache Näpfe von Zooplus.
 
A

Werbung

Der Surefeed ist klasse.
Bei uns wird morgens und abends befüllt. Das Futter ist dann nicht angetrocknet und Fliegen haben auch keine Chance. Die stehen bei uns in der schattigen Küche. Kühlpacks würden nur dann noch reinpassen, wenn die Futterschale etwas kleiner ist.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und Mina*
Die Surefeed Näpfe sind toll und halten auch im DG 12h frisch, ich würde aber bei mehreren Katzen die mit Chip empfehlen, wenn eine Spezialfutter braucht, ist das extrem praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica, sophieschka und Mina*
Ja, Surefeed ist super. Grund der Anschaffung hier war eigentlich der gefräßige Nachbarskater, der sich bei geöffneter Terrassentür selbst bedient hat. Aber wir sind so begeistert, dass wir die Automaten nur noch benutzen. Die Edelstahlschalen kann man zusätzlich vor der Befüllung in den Kühlschrank stellen (im Winter auf die Heizung, wenn das Futter aus dem Kühlschrank kommt). Frisch, keine Fliegen - wie oben beschrieben.
Ich persönlich bin auch ein Fan von der Chiperkennung, weil man bei Abwesenheit, wie Arbeit oder Urlaub, sofort merkt, wenn eine Katze nicht frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica und sophieschka
Hab auch surefeeds weil die hier alle so gefeiert haben. Aber die mir Chip und Waage.
Die Waage is zwar fehleranfällig, aber ich finds trotzdem genial so n bissle n überblick über alles zu haben.
Die normale „luftdichte futterschale“ wird ebenso gut funktionieren und abdichten- man kann die auch ganz langsam mit trainingsmodus den Katzen näher bringen - davor hatte ich etwas sorge aber die katerles haben das besser gemacht als ich dachte.

Es gibt von anderen Anbietern auch kühlpacks und flachere schalen für die surefeeds. Bisher glaube ich aber nicht sowas zu brauchen. Is aber jetzt dann mein erster Sommer damit. Aber auch im DG..
 
Wir haben tatsächlich keine Surefeeds sondern normale Näpfe.
Die stehen bei uns im Flur, da gibt es keine Fenster und es bleibt auch im Sommer eher kühl.
Tatsächlich haben wir das Glück, dass die Katzen selten lange alleine zu Hause sind und wir öfter auffüllen können.
Es gibt aber auch Tage, da sind sie zehn Stunden allein. Da füllen wir einfach mehr auf und es kommt noch ein Schluck Wasser dazu. Besonders trocken kommt mir das Futter auch nach der Zeit nie vor und die Katzen fressen es auch nach der Zeit noch.
Auch da haben wir Glück, dass hier nicht allzu stark gemäkelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Das hört sich doch prima an. Danke für euere Antworten. 🙂
Wir wohnen auch in einer DG Wohnung und wir merken vor allem die letzten Tage den Geruch des Katzenfutters unangenehm in der Wohnung hängen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Angebot machen.
 
Das hört sich doch prima an. Danke für euere Antworten. 🙂
Wir wohnen auch in einer DG Wohnung und wir merken vor allem die letzten Tage den Geruch des Katzenfutters unangenehm in der Wohnung hängen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Angebot machen.

Wegen dem Geruch hab ich sie ursprünglich gekauft!
Dafür is es perfekt!!
Hier is auch alles recht offen. Es gibt nur die eingangs- u klotüre 😅
Der Geruch ist sehr(!) viel besser geworden!
Nur ein Automat schließt nicht zuverlässig (da muss ich mal den Kundendienst anfragen..) dann kommt der Geruch ab und an wieder etwas. Aber eigentlich is das top! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Arabica und sophieschka
Und wo kauft ihr eure Keramik Futterschalen für den Surefeed? Ich bin echt kein Fan von Plastik Schälchen...
 
Ich hab die Edelstahl Schalen und bin damit zufrieden.
Keramik hab ich gerade verschenkt. Leider haben meine beiden in den Keramikschalen alles nach „vorn“ aus der Schüssel in den Automaten geschoben. War ne zu große sauerrei.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
wir haben ganz normale näpfe, nach dem ersten hunger kommt der rest in einen großen napf, und im sommer ein umwickelter kühlakku (ein etwas größerer) darunter. damit sind wir bisher wirklich gut gefahren

die surefeeds sind toll, aber ich hab meine bande da leider nicht "hinbekommen"
 
Werbung:
Das hört sich doch prima an. Danke für euere Antworten. 🙂
Wir wohnen auch in einer DG Wohnung und wir merken vor allem die letzten Tage den Geruch des Katzenfutters unangenehm in der Wohnung hängen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Angebot machen.
Mein Mann ist auch eher geruchsempfindlich, weshalb die Surefeed super sind.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und Arabica
Und wo kauft ihr eure Keramik Futterschalen für den Surefeed? Ich bin echt kein Fan von Plastik Schälchen...
Passende Schalen aus Keramik findest du bei Keramik im Hof. Sir Fritz heißen die glaub ich. Du kannst dort auch nach Fehlernäpfen fragen. Die sind günstiger und vollkommen in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, sophieschka und Mina*
Passende Schalen aus Keramik findest du bei Keramik im Hof. Sir Fritz heißen die glaub ich. Du kannst dort auch nach Fehlernäpfen fragen. Die sind günstiger und vollkommen in Ordnung.
Super auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft! 😍

Edelstahl mögen unsere Zwerge leider nicht so gern.
 
Wir haben jetzt seit knapp zwei Wochen zwei Surefeed Futterautomaten (ohne Chiperkennung), die beiden haben sich wahnsinnig schnell daran gewöhnt, sodass wir die Klappe bereits komplett schließen können.
Allerdings passiert es hin und wieder, dass unseren Mietzen die Klappe direkt vor der Nase wieder schließt, obwohl sie noch fressen.
Hauptsächlich bei unserem schwarzen Kater.
Kennt das jemand von euch, dass die Sensoren bei schwarzen Katzen nicht so gut reagieren? 🤐
Ich wollte die Tage jetzt mal den Hersteller anrufen, weil es schon extrem nervig ist, wenn Samy frisst und dann die Klappe vor der Nase zugeht und er dann irgendwann die Lust verliert, obwohl er noch Hunger zu haben scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Söckchen99
Schau mal unter Frequenzeeweiterung. Es kann sein das der Chip weiter hinten sitzt und der Automat deswegen schließt
 
Werbung:
Schau mal unter Frequenzeeweiterung. Es kann sein das der Chip weiter hinten sitzt und der Automat deswegen schließt
Wir haben jetzt seit knapp zwei Wochen zwei Surefeed Futterautomaten (ohne Chiperkennung),
Irgendjemand hat hier schon mal berichtet, dass es bei einer schwarzen Katze zu Problemen mit der Erkennung durch den Sensor kam. Kann mich aber nicht erinnern, ob eine Lösung gefunden wurde.

Vielleicht machst Du nochmal einen eigenen Faden mit der konkreten Fragestellung auf.

Edit:
Oder du rufst/schreibst gleich den Support von SureFeed an. Die sind in der Regel sehr nett und hilfsbereit.
 
Würde auch in jedem Fall den Support von SurePetCare empfehlen.
Das soll natürlich nicht sein, dass deinem schwarzen Kater der Deckel beim Futtern verschlossen wird. Wir haben den Surefeed mit Chiperkennung, da gibt's ja auch mal Aussetzer, was mir immer leid tut.
Aber ein bisschen musste ich auch schmunzeln. Ist quasi ein Ninja-Kater.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
7K
Balou0511
Balou0511
K
Antworten
1
Aufrufe
810
Linnet
Linnet
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fusseltruppe
F
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
1K
shy
shy
N
Antworten
15
Aufrufe
416
NinaNirgendwo
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben