Wie nennt sich die Zeichnung?

• Themenstarter Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum Beginndatum
Icephoenix

Icephoenix

Erfahrener Benutzer
Hallöle,

mich interessiert schon länger, wie man die Zeichnung unserer "Babys" (20 wochen alt) eigentlich nennt.

Lilly ist das beste Beispiel:
Die Grundfarbe ist grau, über den Augen ist ein schwarzes "M" zu sehen, der Kopf ist getigert (sieht man auch noch in der Signatur, da waren sie allerdings erst 4 wochen alt). Über den Rücken geht mittig ein breiter schwarzer Streifen. Die Seiten/Flanken(?) sind aber nicht gestreift, sondern haben schwarze Tupfen. Der Schwanz ist schwarz/grau geringelt, die Schwarzspitze schwarz.
Der Bauch ist auch schwarz getupft. Die Beine sind getigert
Das Kinn ist weiß, genauso das "Lätzchen". Ausserdem sind überall mal braune Haare dazwischen.
(Bei Brüderchen Zecke an der Brust, das andere Brüderchen Tigger ist durchgehend braun(beige?)-schwarz.)

Wie nennt man das ? Fällt das noch unter "getigert"? Bin grad am grübeln, da ich für die Tassoanmeldung ja Farbe und Zeichnung angeben muss...

Kann ja nachher auch mal ein paar Fotos reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich warte gern auf fotos, würde aber wenn es um tasso geht "grau/getigert" angeben 🙂

Hallo,

du hast ein Black-Tabby white Katze :smile: wahrscheinlich spotted (Tupfen)

Der braune Anteil heißt Agouti (wildfarben)

Alle Tabbykatzen sind Agouti

Hab mal ein paar Bilder hochgeladen.
Bei den Katern sieht man, dass sie eher getigert sind (bis auf den getupften bauch), von Lilly hab ich grad leider kein gutes Bild. Werd gleich mal auf Fotosafari gehen!

Ich hoffe, man sieht bei dem Kuschelbild auch den Farbunterschied zwischen Zecke (grau) und Tigger (braun?) - wie nennt sich das denn nun? Agouti? (Agouti kenn ich nur als Rattenwildfarbe.)

Zecke in voller Pracht
aWNlcGhvZW5peEAxODc3ODYxOTVAMkAyMDA4MTAwMTEwMjcxM0AxMjIyODQ5NjMz.jpg

Tigger
aWNlcGhvZW5peEAxODc3ODYyMTNAMkAyMDA4MTAwMTEwMjcxN0AxMjIyODQ5NjM3.jpg

Oben Tigger, unten Zecke
aWNlcGhvZW5peEAxODc3ODYyMThAMkAyMDA4MTAwMTEwMjcxOUAxMjIyODQ5NjQw.jpg

Lilly 😀 (nicht hilfreich, aber lustig)
aWNlcGhvZW5peEAxODc3ODYyMjdAMkAyMDA4MTAwMTEwMjcyMkAxMjIyODQ5NjQy.jpg

Tiggers Bauch (so siehts bei allen aus)
aWNlcGhvZW5peEAxODc3ODYyMzNAMkAyMDA4MTAwMTEwMjcyM0AxMjIyODQ5NjQ0.jpg

Die Pfotenballen sind übrigends schwarz/braun, Lillys und Zeckes Nase auch. (Tiggers Näschen ist rosaaaaa...)

PS: Sorry, dass die bilder ein bisschen groß geraten sind!

Hallo Laura,

ich denke, daß Du mit grau-getigert bzw. graubeige-getigert eine gute Farbbezeichnung wählen wirst.

Sehr hübsche Tiger, übrigens!

Warum tragen die Katzen Halsbänder?

@Momenta:
Die Halsbänder haben sie nur etwa 2 Wochen lang getragen (ist auch schon ein paar Wochen her), da meine Mutter Probleme hatte, Lilly und Zecke auseinander zu halten, z.b. beim leckerlis verteilen oder WER da grad wieder auf dem Tisch sitzt 😀
Und der Fairnes halber hat Tigger auch ein Halsband bekommen.

Mitlerweile haben sich die beiden sehr unterschiedlich entwickelt (Zecke ist viel größer und "schwerer" gebaut, hat nen anderen Kopf etc), daher haben wir die Bänder wieder abgemacht bzw sie sind sowieso kaputt gegangen.
Das zweite Bild z.b. ist vor ca 10 Minuten entstanden, da ist kein Halsband 😉

Werbung:
Die Farbe nennt sich schwarz getigert, in englisch black-tabby.

Okay, dachte ich mir schon, war mir nur wegen der Tupfung nicht so sicher 🙂

Achja, die Rasse an sich ist ja eindeutig EKH, oder? 😎
(Bzw ne ganz seltene Rasse: WST -> Weiterstädter StraßenTiger !)

Achja, die Rasse an sich ist ja eindeutig EKH, oder? 😎(Bzw ne ganz seltene Rasse: WST -> Weiterstädter StraßenTiger !)

Eindeutig keine echte EKH 😉, dann eher das Letztgenannte. Die Farbe ist black-mackerel-tabby, also schwarz-getigert 🙂

Hallo,

du hast ein Black-Tabby white Katze :smile: wahrscheinlich spotted (Tupfen)

Der braune Anteil heißt Agouti (wildfarben)

Alle Tabbykatzen sind Agouti

ohje... als Züchterin solltest du das mit der Farbbestimmung aber noch üben 😉

Agouti bedeutet ; "mit Muster"... das Muster ist dabei zunächst einmal "egal"
Weiß ist an den Katzen überhaupt nichts- jedoch haben fast alel tabby-Katzen ein weisses Kinn

@ Laura; deine süßen sind "Black mackerell Tabby" OHNE weiß 😉

ohje... als Züchterin solltest du das mit der Farbbestimmung aber noch üben 😉

Agouti bedeutet ; "mit Muster"... das Muster ist dabei zunächst einmal "egal"
Weiß ist an den Katzen überhaupt nichts- jedoch haben fast alel tabby-Katzen ein weisses Kinn

@ Laura; deine süßen sind "Black mackerell Tabby" OHNE weiß 😉

Als ob du anhand der Beschreibung aus dem Eingangsposting sofort wusstest, dass es sich hier um black-tabby mackerel handelt.😉

Werbung:
Als ob du anhand der Beschreibung aus dem Eingangsposting sofort wusstest, dass es sich hier um black-tabby mackerel handelt.😉

naja - Agouti bedeutet definitiv 'Wildzeichnung' (gebändert) nicht mehr und nicht weniger - ganz unabhängig von der Grundfarbe und der Art der Bänderung. Insofern hat stronzobaby ganz recht..... 😉

LG Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Und das sind keine EKHs??? 😕

Für mich gilt die Abkürzung EKH für Europäische Kurzhaarkatze = Hauskatze = FeldWaldWiesenKatze.

Das entspricht dem allgemeinen Sprachgebrauch. Siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Europäisch_Kurzhaar

Die Unterscheidung zwischen einer "Rasse" EKH und den ganz normalen Hauskatzen finde ich ziemlich überflüssig - vielleicht überzeugt mich aber jemand vom Gegenteil 🙂

LG Sandra

Werbung:
Man sollte nicht alles glauben was bei Wikipedia steht. EKHs werden sehr wohl gezüchtet und haben einen Standart wie sie aussehen sollen. Bei unseren Hauskatzen hat doch mittlerweile so viel mitgemischt, daß das Aussehen stark variiert.
Daher unterscheide ich zwischen EKH als gezüchtete Rasse und EKH der europäischen Hauskatze.

http://www.kkoe.net/en/navigation/breeds/european.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das sind wie bereits geschrieben black-mackarel-tabby - Tigger sieht aber braun aus, irgendwie?? Jedenfalls teilweise sehen seine Streifen braun aus, nicht schwarz. Kann aber auch das Licht beim Fotographieren sein. Für Tasso würde ich einfach "getigert" angeben, darunter können sich die meisten Leute was vorstellen, weil ob das jetzt "getigert", "getupft" oder "gestromt" ist weiß ja kaum einer, auch wenn diese Zeichnungen sehr unterschiedlich aussehen.
Das Tigerkatzen am Bauch Tupfen und keine Streifen haben ist normal, hat Patches auch. Ebenso das weiße Kinn gehört typischerweise zu dieser Zeichnung. Ob Agouti oder nicht sieht man ganz einfach an einem einzelnen Haar, Agouti Katzen haben typischerweise zwei oder dreifärbige Haare (also jedes einzelne Haar hat 2-3 Farben). Aber auch das ist für Tasso nicht interessant. Die von dir gezeigte Färbung nennt sich seltener auch "Wildkatzenfärbung", sie ist auch dominant. Früher haben Bauern deswegen gerne diese Kitten aussortiert, weil man nicht sicher sein konnte, ob nicht eine Wildkatze der Papa war...

Achja, die Rasse an sich ist ja eindeutig EKH, oder?

Achtung:
EKH => Europäische Kurzhaar Katze, eine Rasse, die planmäßig gezüchtet wird, ihre Wurzeln zwar bei der normalen Hauskatze hat, aber mittlerweile doch etwas anders aussieht, weil in unseren breiten durch Rassekatzen mit Freigang der Genpool nach und nach verändert wurde

Die richtige Bezeichnung für die Katzen wäre allerdings EHK - Europäische Hauskatze. Das stiftet oft Verwirrung und wird in 90% der Fälle auch falsch ausgefüllt.

Ich hab auch so eine und deshalb interessiere ich mich auch für die Farbbezeichnung.

olympusfotos003qn8.jpg

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie immer dunkler wird...

Ich hab auch so eine und deshalb interessiere ich mich auch für die Farbbezeichnung.

olympusfotos003qn8.jpg

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie immer dunkler wird...

Auch black-mackerel-tabby - weiß sehe ich keins 🙂

Mackerel, also getigert, findet man bei Hauskatzen wohl als das häufigste Muster.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben