Wie Öl aus dem Fell bekommen?

• Themenstarter Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum Beginndatum
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Ich bin eben echt erschrocken, als Kito Heim kam und dachte erst, da sitzt ein fremder Kater in meiner Küche. von Kopf bis über den gesamten rücken ist er rabenschwarz. und nachdem ich "eine Nase voll" von genommen habe, ist auch klar, was das ist: Öl. entweder er hat direkt unter einem auslaufendem Auto gesessen oder da hat jmd. böswillig....
wenn er mal einen kleinen fleck an der Schulter hat, überlasse ich ihm das für gewöhnlich. aber das ist jetzt eine Menge bei der ich echt Angst vor Vergiftung habe.
gibt es irgendwelche hausmittel, mit denen ich das Öl gut rausbekommen kann? noch bat der kaufland eine Stunde offen, ich kann notfalls also auch noch etwas besorgen fahren...

A

Werbung

Am Besten das Gröbste erstmal mit Küchenkrepp rausrubbeln, dann würde ich es mit Shampoo versuchen.
Danach mußt Du den Kater allerdings abduschen, was man wohl nur zu zweit schafft.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Erfolg hast.

abduschen isz schlecht, da ich alleine bin.
Ich bin schon am überlegen, ob ich mit ihm in die tk fahren soll. es ist bis auf die haut durch und dort scheint es ihm zu jucken

Hmm, eventuell ein Handtuch nass machen mit etwas Spülmittel und dann abrubbeln.

Oder das Öl binden.
Vielleicht mit Mehl ?
Dann ausbürsten.

Oder hast du vielleicht Trockenshampoo ?

Ich hab damals bei meinem Hund Babypuder genommen

Werbung:
Puder, Sand, ...
Bloß kein Wasser!
Wenn dann erst mit etwas Spüli lösen und danach mit Wasser abspülen ... Macht aber keine Katze mit ...

Hmm, eventuell ein Handtuch nass machen mit etwas Spülmittel und dann abrubbeln
Aber wie soll er dann das Spülmittel wieder aus dem Fell bekommen, ohne den Einsatz von Wasser?
Da finde ich die Idee mit dem Mehl schon besser.

Nachbarn, oder Familie um die Uhrzeit zum Helfen herbitten, damit Ihr den Kater abduscht, ist wohl auch nicht möglich, oder?

Bloß kein Wasser!
Wenn dann erst mit etwas Spüli lösen und danach mit Wasser abspülen ... Macht aber keine Katze mit ...
Haben wir mit unserem Sternchen schon gemacht.
Es war allerdings schon eine Katzenoma und es ließ sich nur zu zwei bewerkstelligen.

Nun ja, man muss abwägen was der kleinere Schaden ist.

Ruf doch mal in einer TK an.
Vielleicht haben die einen guten Tipp.

Meinem Sternchen Sherry ist das auch passiert und obwohl das schon 25 Jahre her ist, weiß ich das noch wie gestern.
Ich glaube so was vergisst man nicht so leicht.

Wir haben die Miez zu zweit (Mama vor der Dusche, ich in der Dusche) gehalten und mit Spülmittel und Wasser bearbeitet.
Meine Mum ist danach aber doch noch zum TA gefahren, da wir das nicht komplett raus bekommen haben.

Also würde ich mir und der Miez glaub - wenn ich alleine wäre - den Streß ersparen und lieber gleich zur TK fahren.

Werbung:
Ich möchte Dir keine angst machen aber mein Sam ist vor Jahren bei Nachbarn in eine Altölwanne gefallen/gesprungen und bis auf seinen Kopf und die Vorderpfötchen war er komplett durchtränkt.
Da ich es nicht runter bekommen habe, rief ich bei meinem TA an und ich sollte sofort kommen.
Sam, übrigens ein Perser-Mix, somit auch noch langes Fell, wurde komplett geschoren, da das Öl bis zur Haut durchgedrungen war und mein TA befürchtete, dass Sam, wenn er versucht sich zu putzen, das Öl schluckt und dadurch die Leber geschädigt wird. Er hat auch befürchtet, das schon Öl durch die Haut in den Organismus gelangt ist.
Was er ihm damals gespritzt hat, weiss ich nicht mehr, zur Entgiftung und zur Unterstützung der Leber.

Vielleicht rufst Du mal beim Notdienst an und fragst, was Du tun sollst.

Alles Liebe, Liz

Wie geht es Kito denn inzwischen und was habt Ihr unternommen?

sorry, fass ich mich jetzt erst wieder melde. ich bin dann gestern Nacht doch noch in dje TK gefahren, da er da saß und zu würgen begann. ich konnte ja auch nicht sagen, wieviel er evtl schon geschluckt hatte. und als ich nir ihm in der TK war, ging ihm stellenweise richtig das Fell aus und es bildete sich eine Art Ausschlag. war also richtig, doch zu fahren. dort wurde er dann gründlich gewaschen und bekommt jetzt Cortison sowie eine Cortisonhaltige salbe für die Betroffenen stellen. die Nacht hat er noch in der TK verbracht um auf mögliche andere Verfügungssymptome eingehen zu können.
Seufz ... Ich wünscht, es könnte mal ein Monat vorbei gehen, an dem echt nichts ist ....

Gut, dass Du noch gefahren bist.
Ich drücke die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird.

Was haben die in der TK gesagt? War es richtig gleich zu fahren?
Was kann man sonst machen, wenn es nur fleckenweise Öl ist?

Meine Güte😱
Da habt ihr ja eine Nacht hinter euch.
Lass dich mal drücken!!!!!

Durfte er denn heute wieder nach Hause?

Werbung:
Ja, er ist wieder daheim und sabbert mich gerade vor Wonne zu. und die fanden es dort auch richtig, dass ixh sk schnell geschaltet habe, es kommt wohl far nixht so selten vor, dass Tiere an einer ölvergiftung verenden. jetzt bekommt er erst einmal etwas schonkost, um den gereizten Magen zu entlasten.

für nächstes mal würde mir der Tipp gegebenen, hundeshampoo ins fell zu reiben oder eben ph-neutrales. so haben die das auch gemacht. erst kräftig eingerieben, dann abgeduscht. So soll ich es auch künftig bei kleinen flecken machen. etwas shampoo aufs Kreppapier, einreiben und mit einem nassen Lappen hinterher. aber bitte wirklich ph-neutral oder shampoo vom TA, da alles andere zusätzlich die haut reizt. jetzt habe ich für alle Fälle eine Flasche im Bad stehen

normalerweise kann ixh bei sowas ja auch hoch zu meiner Mutter Rennen (gleiches Haus) aber die muss ausgerechnet gestern in den Urlaub gefahren sein ....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er ist wieder daheim und sabbert mich gerade vor Wonne zu.
Das freut mich sehr!!!!
Wirklich gut, dass du gefahren bist!
Und auch, dass er rechtzeitig nach Hause gekommen ist.
Ein kluges Kerlchen🙂

Bin ich froh, dass es ihm gut geht!

Danke auch fürs weitergeben der Tipps, ich denke das kann überall mal gut gebraucht werden.

Undzum Happy End ein kleines Foto vom Hauptdarsteller:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben