wie oft darf ein Kater von privat decken? und eine Katze werfen?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.244
Ort
Nürnberg
hallo,

ich habe mal gehört das Tiere vob privat nur 2 mal werden dürfen im Jahr.
weil eine Dame stellt täglich ihren Armen Kater rein zum decken wer weis wie oft der arme Kerl ran muss und sie hat wohl auch noch ne hobbyzucht. kann man damit machen weil an einer bestimmten Menge muss man es ja geweblich anmelden da sie mit dem Kerlchen nur Geld machen will.
 
A

Werbung

😳 Sorry, so ganz werd ich aus deinem Posting nicht schlau.😳
 
wie oft dürfen Tiere werfen/decken ohne das es gesetzlich angemeldet werden muss? da eine Frau täglich ihren Kater ins Internet stellt als Deckkater und damit Geld machen will und ich habe mal gehört bei Hunden das die nur 2 mal werfen dürfen und ansonsten muss man es anmelden. und da diese Dame ihren Kater nur zum Geld machen hat tut mir das halt leid. und ne Hobbyzucht hat sie wohl auch. kann man da nix machen
 
...Dame stellt täglich ihren Armen Kater rein zum decken wer weis wie oft der arme Kerl ran muss ...

Och, der Kater selbst hat vorerst damit kein Problem, wenn die Damen gesund sind.
Vereine regeln, wieviele Würfe eine Katze innerhalb von 2 Jahren haben darf...ich weiß es aber gerade nicht.
Bei Katern gibt es keine Grenze 😉.
 
Ich weiß nur, dass seriöse Züchter darauf achten, dass ihre Zuchtkatze max. einen Wurf pro Jahr hat!
 
Solange es keine Gesetze gibt, die die Sprunghäufigkeit von Katern und Trächtigkeiten von Katzen zwingend vorschreiben, 'darf' jeder Katzenbesitzer alles so machen, wie ihm beliebt.

Die Moral und das Gewissen, wie häufig man seine Tiere reproduzieren läßt, ist was ganz anderes.


Zugvogel
 
Werbung:
aber sie müsste diese "einkünfte" in der einkommensteuererklärung angeben und versteuern, sofern sie insgesamt mehr als 256,00€ pro jahr für die deckakte erhält...

abgesehen davon fällt mir zu solchen anzeigen nur soviel ein: :massaker: :massaker: :dead:
hab auch mal eine anzeige gesehen, die lautete ungefähr so: kater muss auch was zur haushaltskasse beitragen, deshalb wirds zeit, dass er sein eigenes geld verdient... :dead:
 
Dem 'Staat' ist es völlig schnurz, womit Geld verdient wird, sei es moralisch oder unmoralisch, er möchte seinen Anteil auch davon haben.

Selbst wenn ich Einkommen aus immer reicherer Katzenpopulation hätte, wäre es mir nicht egal, ob ich Tiere zu 'Verdienern' degradiere, ja gar mißbrauche. Ich würde es nicht machen, nicht mal den finanziellen Aufwand vergüten lassen, sollte ich genügend Nachwuchs haben.


Zugvogel
 
Also WENN sie einem Verein angehört, dann gibt es dort Vorschriften ab wann ein Kater (alter und nach Untersuchungen Erbkrankheiten) als Deckkater eingesetzt werden darf und wie ein eine Katze (selbiges) innert. 2 Jahre werfen darf.

In meinem Verein ist das Mindestalter 10 Monate und die Katzen dürfen max. 3 mal in 2 Jahren werfen, müssen natürlich auf bestimmte Krankheiten getestet, gesund sein und einen Zuchtzulassung haben. 1 Wurf pro Jahr ist normal in unserem Verein, natürlich nicht bis an ihr Lebensende. Mit einer Katze machen die meisten Züchter aus meinem Verein 3-4 Würfe. Es gibt allerdings auch viele die ihre Katze schon mit 10 Monaten (mindestalter) eindecken lassen, was ich mit meiner nicht machen werde da es mir zu Jung ist! Und es gibt auch leider diejenigen die die Katze 3 mal in den 2 Jahren werfen lassen.

Wie oft der Deckkater eingesetzt werden darf, dazu gibt es keine Regelung. Er muss eben min. 10 Monate sein und eine gültige Zuchtzulassung haben. Darf demzufolge auch nur Katzen der selben Rasse decken. Und ist nicht um dauer Deckeinsatz, was auch (fast)jedem Züchter wichtig ist. Es soll den Tieren schliesslich gut gehen.

Deckungen müssen in meinem Verein z.b. auch beantragt werden. Ich muss angeben welche Katze ich mit welchen Kater verpaaren will und das wird dann entweder genehmigt oder abgelehnt. So haben die Verein auch noch einen Überblick darüber wie oft der Kater / die Katze schon zur Zucht eingesetzt wurde. Aber ob sie ablehnen weil der Kater schon sehr oft gedeckt hat, das weis ich nicht.

Ich denke auch, dass es sich bei deiner Bekannten nicht um eine Vereinszüchterin handelt, oder?
Wenn das der Fall ist kann es schon sein, dass der Kater jeden Tag eine Katze decken muss. Da es ja nicht Kontrolliert wird, nichts genehmigt werden muss etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt auch leider diejenigen die die Katze 3 mal in den 2 Jahren werfen lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das ja dann ein Regelbruch. Was passiert dann mit solchen Züchtern? Bekommen sie eine Rüge? Werden sie ausgeschlossen?

@Charlie.Brown: Kennst du besagte Frau persönlich und/oder weißt du vielleicht, ob sie einem Verband angehört?
 
Was passiert dann mit solchen Züchtern?

Ernst gemeinte Frage?

Was passiert? GARNICHTS.🙁

Werden sie aus einem Verein geworfen (was eher nicht passiert) , treten sie dem nächsten bei.
Und mal ehrlich, wer fragt denn schon von den Vereinsmeiern?
Das ist so selten wie ein Lottogewinn.....

LG
 
Werbung:
Ernst gemeinte Frage?

Natürlich war die Frage ernst gemeint, sonst würde ich sie nicht stellen. Ich kenne mich in Sachen Zucht nicht aus, aber ist es nicht so, dass die Würfe im Zuchtbuch eingetragen werden müssen und der Verein somit Kenntnis davon erlangt?
 
Und?
Wem gehören die Tiere, was wird offiziell ins Zuchtbuch eingetragen und was nicht?

Bitte nicht so blauäugig sein, züchten kann jeder wie er möchte!! Und das wird auch gemacht.Das hinterfragt doch niemand😕😡.....oder sagen wir mal so; kaum jemand.



LG
 
Also WENN sie einem Verein angehört, dann gibt es dort Vorschriften ab wann ein Kater (alter und nach Untersuchungen Erbkrankheiten) als Deckkater eingesetzt werden darf und wie ein eine Katze (selbiges) innert. 2 Jahre werfen darf.
Vorschriften sind grad so tauglich, wie die Kontrolle, die akribisch über die Einhaltung wacht. 😱


Zugvogel
 
Vorschriften sind grad so tauglich, wie die Kontrolle,
😉 so ist es.

Da sich im Verein meist selbst kontrolliert ist doch allem und jedem die Tür geöffnet.

Meist geht es so los; ach züchten wir doch mal BKH's! (Sind so scheint gerade wieder in)

Geben wir dem Ganzen noch einen schönen Namen Blablabla von der.......und los geht es.
2 junge Damen geholt auf zum Deckkater.
Katzendamen recht jung! :sad: konnte nur durch Kaiserschnitt ihre Jungen bekommen.🙁
Die andere junge:sad: Mutter wußte so garnichts mit ihren Jungen anzufangen, was soll's, päppeln wir sie halt auf.
Fix unter die Leute gebracht - auf ein Neues.

Die Zwei wurden jetzt schon jede zum 3. Mal gedeckt und nun wurde wieder eine kleine, zierliche sehr junge Dame gekauft.....:sad:

Hat das etwas mit seriöser!! Zucht zu tun? Wohlgemerkt, Mitglied im Verband der BKH Züchter von NRW! Damit kann man auch noch prima werben.

Das ist auch kein Einzelfall - darüber gibt es nun genügend Berichte.

Wie oben geschrieben, Vorschriften gibt es, aber, Papier ist geduldig.


LG
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das ja dann ein Regelbruch. Was passiert dann mit solchen Züchtern? Bekommen sie eine Rüge? Werden sie ausgeschlossen?

Nein, 3 Würfen innhalb von 2 Jahren sind erlaubt. Wenn die Katze 4 Würfe in 2 Jahren bekommen würde wäre das ein Regelbruch.

Züchter dies sich nicht daran halten bekommen Geldstrafen und/oder werden aus dem Verein verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Vereinsregeln sind aber keine Gesetze.

Das ist schon klar aber innerhalb des Vereins wird sich strickt danach gehalten und fertig, sonst muss man mit den Konsequenzen leben. Dass das keine Gesetze sind daran kann der Verein auch nichts ändern. Da muss dann schon der Staat(?) was machen! Der Verein jedenfalls tut sein bestes, mehr kann er auch nicht.
 
Aber die TE hatte ja nach Gesetzen gefragt.

Vielleicht könnte die TE ja noch mal schreiben was genau sie jetzt gemeint hat.

Ich hatte nur erklärt wie es in meinem Verein ist, da sie ja was von "Hobbyzucht" gesagt hatte. Auch wenn es eher ne Schwarzzüchterin ist, so wie sich das liest im 1. Post.
 
TE LEIDER darf das in DE jeder halten wie er will. Im Tierschutz - Steinzeitland DE ist alles erlaubt was das angeht - leider.
Denn: Die Tierheime quellen über genau wegen solcher Leute und wegen Ups Würfen, nicht kastrierter Katzen und Kater im Privathaushalt und einfältigen Behauptungen von Steinzeit TAs die meinen, Katze muss erst mal rollig gewesen sein, Kater anfangen zu markieren oder noch schlimmer, Katze muss erst einmal geworfen haben.

Moralisch machen sich solche Leute wie Du sie beschreibst definitiv strafbar hoch 10 und wenns nach der Moral geahndet werden sollte, müsste hier ein lebenslanges Tierhalterverbot, 30 Tage Dauerarrest und Zahlung von euro 10.000 an den Tierschutz fallen.

Aber es wird nicht moralisch ge- und verurteilt, sondern nur nach der Gesetzeslage und die ist in Sachen Tierschutz in DE in der Steinzeit steckengeblieben. :grr:
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das ja dann ein Regelbruch. Was passiert dann mit solchen Züchtern? Bekommen sie eine Rüge? Werden sie ausgeschlossen?

3 Würfe in 24 Monaten sind kein Regelbruch, sondern Obergrenze.DIe wenigsten Züchter muten dies jedoch einer Katze zu.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
19
Aufrufe
22K
EagleEye
EagleEye
Lunny
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lunny
Lunny
Makni
Antworten
14
Aufrufe
631
Irmi_
Irmi_
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben