Wie oft darf man das Futter wechseln?

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nehmen wir mal an ich habe 4 verschiedene Futtersorten. Wie oft darf ich zwischen diesen Sorten wechseln, ohne dass der Magen meiner Katzen zu sehr strapaziert wird?

Kann ich am Tag 2 verschiedene Sorten verfüttern? Sollte ich nur wöchentlich wechseln?

Liebe Grüße

A

Werbung

Kommt auf deine Katzen an... bei meinen ist es keinerlei Problem, am einem Tag verschieden zu füttern und dann nochmal z.B. 7 Tage die Woche Unterschiedliches.
Ich schätze ich verfüttere so ca. 20 Marken (+ deren Sorten).

du solltest gucken, wie gut dein katze den wechsel verträgt.
wenn das futter eine ähnliche qualität hat, also du entweder nur hochwertige futtersorten oder nur mittelklasse-futtersorten fütterst, dann ist die verträglichkeit meistens gut.
wir wechseln hier zu jeder mahlzeit. am morgen gibt es etwas anderes als am abend und am nächsten tag wieder etwas anderes.
meine miezen vertragen das sehr gut.

ICH bleibe bei 3-bis 4 Sorten,sonst wird gemäkelt🙄!!
Es gibt keine allgemein gültige Antwort!🙂

Ok super dann werd ich das mal ausprobieren.

Ich füttere zur Zeit Cachet Select, Multifit, Select Gold und Premiere... die letzteren aber eher selten.

Würde jetzt gerne auf ein paar mehr Marken umsteigen und bestelle jetzt noch Animonda und Schnury Nature.

Mein Gismo isst nuuuuur Futter mit viel Soße...

Wie sieht das eig bei Kitten aus? Darf man da auch ständig wechseln?

Werbung:
Wie sieht das eig bei Kitten aus? Darf man da auch ständig wechseln?

Ich denke schon, wenn Du merkst, dass sie es gut vertragen! 🙂 Solltest Du Durchfall feststellen, einfach ein wenig langsamer machen. 🙂 (Und Dir merken, bei welchem Futter der Durchfall auftrat)

Ich hab hier so ungefähr 8-10 Sorten.
Ich vermische sogar manchmal untereinander.
Ich hab ja 2 Katzen und kauf ab und an trotzdem Beutelchen und wenn dann eben nur noch (kleines Beispiel) 1x Herrmanns und 1x Felix da ist, dann rühr ich das untereinander und teile es auf 2 Näpfe auf.
Meine vertragen den ständigen Wechsel sehr gut!
Und auch wenn ich 800 gr Dosen hab, die halten ca 2 Tage, macht esnix, wenn ich das 2 Tage lang füttere

Hi,

ich füttere überwiegend 400 gr. Dosen, und wenn eine leer ist, nehm ich meist ne andere Sorte. Bei mehrmals hintereinander das gleiche werden meine mäkelig. Mit Ausnahme: Auenland Ente, das geht immer. Wird aber aufgrund des Preises vielleicht 2-3 Mal die Woche verfüttert.

Daher kaufe ich keine 800 gr-Dosen mehr, die werden nie zuende gegessen (auch nicht, wenn ichs in Tupper umfülle).

Langer Rede kurzer Sinn - wenn die Katzen es vertragen, ist doch alles gut.

LG
Nicolette

...ach ja, ich mische auch. Wenn von einer Dose nur noch ein Restchen über ist, mixe ich mit einer neuen Dose. Auch kein Thema.

LG
Nicolette