Wie oft die Katzentoilette wechseln?

  • Themenstarter Themenstarter Flower-fairy
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flower-fairy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Graz/Österreich
hallo, jetzt nicht das Streu - nee da kauf ich sehr feines- das auch gar nicht billig ist- und weiß gott wie lang halten soll. das mache ich alle 14 Tage raus und neu und 4x am Tag wird gereinigt (sofern dann was da ist).... nun hab ich meine Toilettenschalen seit 4 Monaten - die werden ja ganz stumpf innen - können sich da nicht mehr bakterien ansetzen? bzw.... ist das dann nicht unhygienisch? Ich hab auch schon das Smartpack probiert- aber das kann ja gar nix- Cookie scharrt daran nicht und maunzt fürchterlich beim Klogehen.
(passt ihm also gar nicht) Und wie steht es mit diesen hohen Dingern? Keine mit Dach- die find ich furchtbar - da würd ich ja nie reingehen als Katze ;-).... und allgemein- manche werden es eh schon wissen- wir kriegen ja bald wieder einen Gefährten zu Cookie, soll ich da nicht überhaupt neue Schalen hinstellen?

Also mir wäre es recht- wenn der Kater einfach aufs Klo gehen könnte:grin:

lg Isa
 
A

Werbung

Du machst dir Gedanken, die mir ehrlich gesagt noch nie in den Sinn gekommen wären.

  1. Leben wir nicht in einer keimfreien Welt. Sollten sich in den Furchen Keime ansiedeln, dann ist das so. Schließlich fressen sie nicht aus der Toilette.
  2. Brauchen Keime Feuchtigkeit und Nahrung. Wenn die Toilette regelmäßig gereinigt wird, ist sie trocken. Und in eine nasse und schmutzige Toilette gehen Katzen nicht.
  3. Bilden gesunde Katzen eine ganz natürliche Abwehr gegen die Keime, mit denen sie tagtäglich umgeben sind.

Betonit ist ein Mineral, das Flüssigkeit bindet. Durch die Bindung der Flüssigkeit können sich Keime nicht bzw. kaum vermehren. Die Kunststoffwanne bietet auch alles andere als eine ideale Lebensgrundlage für Keime. Es gibt deshalb in meinen Augen keinen Grund, die Wannen neu zu kaufen - außer du möchtest die notleidenden Hersteller von Katzentoiletten unterstützen.

Wenn du eine 2. Katze hast, würde ich auch zwei Katzentoiletten anbieten.
 
Hab mir da ehrlich gesagt auch noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht. Wenn es mich beim saubermachen stört, dass die Toilette schon sehr stumpf geworden ist, dann muss halt mal eine neue her. Die Schalen kosten ja nicht so viel. Bakterien gibt es überall, nicht nur in einer stumpf gewordenen Katzentoilette. So lange mit der Einstreu alles in Ordnung ist bzw. das Klo saubergehalten wird, ist`s schon o.k., denke ich.
 
Ich hab mich das auch schon gefragt. Meine scharren ja wie verrückt und daher ist der Boden schon gut zerkratzt.

Ich habe eine Toilette schon recht lange hier in Betrieb. Ich desinfiziere die aber auch immer mal und überbrühe sie mit kochendem Wasser. Glaube nicht, dass da wirklich was überlebt, wie Tuxedo auch geschrieben hat. Wenn ich die immer wechseln müsste, wenn der Boden zerkratzt ist, müsste ich das wöchentlich tun.
 
danke

ihr habt wohl recht- bin halt ein bisserl hysterisch ;-)
wir haben eh zwei toiletten - als Shady uns verlassen musste- habe ich die zweite gelassen. Ja ich "überbrühe" die Dinger eh beim reinigen. Auf jeden Fall- werd ich die Schalen dann lassen- denn man kann ja alles übertreiben....

so nun geh ich weiter Fleisch schnippseln - es dauert ja ein bisserl bis man da ein paar kilo geschnippelt hat😱

lg Isa
 
Also ich wasche sie regelmäßig heiß aus. Sollte ich feststellen, das das Klo an sich riecht, dann würde ich wecheln. Meistens ist bei mir vorher irgendetwas an den Dingern kaputt gegangen. 🙄
 
Werbung:
Also ich hab im Laufe der letzten 3,5 Jahre (so alt sind meine Kater 😉 ) meine Klos einmal komplett gewechselt.
Entweder ging etwas kauptt oder aber ich habe trotz heißem Auswaschen etc. den Dreck aus der zerkratzten Schale nicht mehr rausbekommen.
Und das hat bisher nur dazu geführt, dass ich die Klos schneller komplett reinigen musste, da das Streu am Boden schneller festsetzte.
Umso weniger zerkratzt, umso einfacher und schneller die Komplettreinigung, umso länger kann ich es mit Streu stehen lassen.
So meine subjektive Meinung. 😉
 
MHm, ich mach mir ja wirklich oft Gedanken und nen Kopf..aber darauf bin ich noch nicht gekommen^^

Ich denke, ich werde unsere nur rauschmeißen, wenn sie wirklich kaputt sind oder die Reinigung sehr erschwert werden würde.

Ansonsten denk ich auch, dass es reicht das ganze mit kochendem Wasser und einem Neutralreiniger (ich nehm son Ökozeug von Frosch) richtig zu schrubbern und dann nochmal heiß auszuwaschen und eben die Streu regelmäßig zu wechseln.
 
Normale Kaklos werden mit der Zeit tatsächlich stumpf und stark zerkratzt. Ehrlich, mich stört das auch! Seit ich Mörtelwannen als Kaklos habe, hab ich dieses Problem nicht mehr. Die Mörtelwannen sind, m.M. nach, bedeutend besser vom Material her. Sie sind viel leichter zu reinigen, weil die Oberfläche auch mit kleinen Kratzern, noch glatt ist und wirklich nichts festklebt.
 
[Q Mörtelwannen als Kaklos habe

hallo- sind die nicht zu hoch??? also ich seh da vor meinem inneren Augen so ein schwarzes recht hohes Teil:wow:
 
[Q Mörtelwannen als Kaklos habe

hallo- sind die nicht zu hoch??? also ich seh da vor meinem inneren Augen so ein schwarzes recht hohes Teil:wow:

Ja,die stelle ich mir auch vor,diese schwarzen,hohen Dinger...geht das,oder hast du die gekürzt?

LG
 
Werbung:
Ich hab mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich hab meine Miezen jetzt erst seit Mai 2o11, also noch nicht so lange, aber ich bin garnicht auf die Idee gekommen, dass man die KaKlos irgendwann mal wechseln sollte 😀. Bisher sieht das Klo noch gut aus, Kratzer sind noch garkeine drinne 😕. Komisch dass das bei euch so schnell zerkratzt? Meine scharren auch wie blöde aber ich hab (noch) keine Kratzer im Klo?
 
So eine Mörtelwanne ist zwar recht hoch und somit nicht unbedingt als Kittenklo und vielleicht auch nicht für Rentner geeignet aber für alle Anderen sollte doch das Überwinden von 40-50cm (weiß es nicht ganz genau) überhaupt kein Problem sein. (Habe selber keine.)
 
Die Mörtelwannen, die ich im Baumarkt gekauft hab, sind 25cm hoch, 60cm lang und 40cm breit. Es gibt natürlich auch noch höhere und grössere Teile.
 
Hallo,

ich hab auch eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt und zwar noch einiges höher als die von Karin.
Bei niedrigen Wannen hatte eine meiner Katzen manchmal die Angewohnheit, mit den Vorderpfoten zu scharren, mit dem Hintern aber draussen zu bleiben und das Häufchen zu machen.
Jetzt müssen sie reinspringen, was auch gar kein Problem ist. Ausserdem kann man so eine Wanne schön hoch befüllen und beim Verscharren fliegt trotzdem nicht alles raus.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben