Wie oft erbrechen ist normal?

• Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

wollte mal eure Erfahrungen zu der o. g. Frage hören.

Mein Kater wird gebarft und bekommt ab und zu auch NaFu.
Mal erbricht er alle paar Tage, dann wieder wochenlang nicht.

Dabei kommt immer nur Futter heraus, meist innerhalb 1 Stunde nach dem Füttern.
Haare kann ich dabei nicht erkennen.

Eine Regelmäßigkeit ist mir noch nicht aufgefallen. Ich vermute, manchmal schlingt er zu sehr oder das Futter war evtl. zu kalt.

Was könnten noch Gründe dafür sein?

Wie ist es denn bei euren Katzen, wie oft kötzeln ist noch im Rahmen?

A

Werbung

Wieso kriegt er zu kaltes Futter? Wenns direkt ausm Kühlschrank kommt, kannst Du übers Futter gut warmes Wasser geben, einen kleinen Moment warten und dann erst servieren.

Ich kann nicht sagen, wie oft erbrechen normal oder harmlos ist. Manche Katzen futtern täglich Gras und spucken das, andre würgen nicht mal Haare irgendwann aus. 😕

Zugvogel

Manchmal kann ich mir das Erbrechen nur mit "zu kalt" erklären.
Ich nehme das Fleisch zwar immer schon eine gute Zeit vorher aus dem Kühlschrank und warmes Wasser kommt sowieso immer drüber.

Aber er hat wohl einen empfindlichen Magen und reagiert manchmal extrem darauf.

Ich hätte gerne mal Erfahrungswerte, wie das bei anderen so ist...zumal er ja auch nie Haare erbricht, immer nur Futter.

Wirkt er ansonsten gesund wenn er erbrochen hat?

Hier wird ab und zu gekötzelt wenn die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu lang sind. Seit wir statt 2x nun 3x täglich füttern gibt's keine Probleme mehr...

Hallo Kisu,

das kann man nicht so verallgemeinern. Merlin z.B. ist seit kleinauf der "Kötzelkönig" hier, während Hexe nur ganz selten mal kotzt und auch nur, wenn sie eine neue Futtersorte nicht vertragen hat.

Bei Merlin ist es häufig so, dass er schlingt und dann kommt prompt wieder alles retour. Ich hatte schon dreimal in zwei Tagen, dann wieder wochenlang Ruhe - irgendwelche Gesetzmässigkeiten konnte ich da nie ausmachen, nur dass es gerne mal passiert, wenn wir Vollmond haben😉 Das geht seit acht Jahren so, ansonsten ist Merlin gesund und munter.

Wenn Du aber da aber ein ungutes Gefühl im Magen hast - dann lass es doch mal beim TA prüfen.

LG Silvia

Wirkt er ansonsten gesund wenn er erbrochen hat?

Hier wird ab und zu gekötzelt wenn die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu lang sind. Seit wir statt 2x nun 3x täglich füttern gibt's keine Probleme mehr...

Er ist danach absolut normal, spielt, tobt, putzt sich und würde wohl bald danach wieder fressen wollen, wenn ich ihn ließe 😀

Die Abstände könnten natürlich auch ein Grund sein...hier gibt es zwar meistens 3 x täglich, aber in etwas unglücklichen Abständen...5:30 Uhr, 19:30 Uhr und 22 Uhr.

Werbung:
Hallo Kisu,

das kann man nicht so verallgemeinern. Merlin z.B. ist seit kleinauf der "Kötzelkönig" hier, während Hexe nur ganz selten mal kotzt und auch nur, wenn sie eine neue Futtersorte nicht vertragen hat.

Bei Merlin ist es häufig so, dass er schlingt und dann kommt prompt wieder alles retour. Ich hatte schon dreimal in zwei Tagen, dann wieder wochenlang Ruhe - irgendwelche Gesetzmässigkeiten konnte ich da nie ausmachen, nur dass es gerne mal passiert, wenn wir Vollmond haben😉 Das geht seit acht Jahren so, ansonsten ist Merlin gesund und munter.

Wenn Du aber da aber ein ungutes Gefühl im Magen hast - dann lass es doch mal beim TA prüfen.

LG Silvia

Danke auch für deine Antwort.
Bei uns ist das ähnlich. Die Katze hat noch nie gebrochen (haben wir seit Februar) und ist sehr robust, der Kater ist wohl eher sensibel, erschrickt leicht und hat wohl auch einen sensiblen Magen *seufz*

Aber was du beschreibst, das klingt genau wie bei uns...
Ein schlechtes Gefühl habe ich eigentlich nicht, da er ansonsten wirklich topfit ist. Hab mich nur etwas gewundert.

Aber Tierarzt ist eh bald wieder fällig, da werde ich das mal ansprechen.

Meine (fast zahnlose) Mia kotzt gerne mal wenn sie bei den anderen klaut und die Stücke zu groß waren. Sie kann es halt nicht richtig kauen und schlingt es dann am Stück runter...

Ist deiner vielleicht manchmal zu faul zum richtig kauen?

Von "zu kalt" - wenn sie schneller sind und mir was abnehmen, das eigentlich erst in warmes Wasser sollte - hat hier noch keiner gekötzelt.

Merlin ist auch eher das Sensibelchen und manchmal leicht gestresst von seinem Job als "Revierverteidiger". Wenn Dein Kleiner nach seinen Kötzelattacken nicht schlapp ist, sondern munter durch die Gegend düst, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge.

Zu faul zum Kauen, daran liegt es wohl weniger. Aber Merlin hat es oft so eilig, wieder nach draußen zu kommen (den Eindruck habe ich zumindest), dass er das Futter viel zu schnell in sich hineinschlingt. Im Gegensatz zu Hexe, die damenhaft langsam frisst.
Oder draußen war wieder alles so spannend, dass er völlig vergessen hat, mal zum futtern ins Haus zu kommen und dann völlig ausgehungert ist.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Zu faul zum Kauen denke ich eigentlich nicht.
Ich beobachte ihn oft, da beißt er schon ordentlich und gründlich auf den Fleischstreifen herum.

Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Stücke zwar trotzdem fast unzerkaut runtergeschluckt wurden, aber das ist auch nicht immer so.

Vielleicht schlingt er eben doch oder hat einen Stress, den ich nicht wirklich mitbekomme...alles andere ist ja sowieso wichtiger als Fressen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Meine Daisy hat jahrelang immer öfter mal erbrochen und ich und der Tierarzt dachten es ist entweder zu schnell gefressen, nervöser Magen etc. Jahre später stellte sich leider heraus, es war eine nicht erkannte chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung...

Deshalb würde ICH sowas nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen. :massaker:

LG, Bine

Werbung:
Vielleicht einfach mal mit Deinem TA drüber reden...

Meine Katze ist was Futter angeht recht robust und kotzt ganz, ganz selten nur. Neulich von einem Medikament (aber da wussten wir sofort woran es da lag). Ansonsten würgt sie in unregelmäßigen Abständen von Monaten mal ein paar Haare hoch. Aber da hab ich Glück, das macht sie selten und auf putzbarem Boden.

Wie gesagt, ruf mal den TA an, die sollten sich am besten mit sowas auskennen.

Danke für eure Antworten.
Wollte mal ein paar Meinungen dazu hören, werde aber bei nächster Gelegenheit noch den TA dazu befragen. 🙂