Wie oft geht ihr zum CheckUp?

• Themenstarter Themenstarter iron-man75
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

iron-man75

Benutzer
Ich wollte mal fragen wie oft ihr eure Katzen vom TA. checken lasst, ich möchte nur 1-mal im Jahr gegen Katzenschnupfen und Seuche impfen lassen aber zwischendurch muss man doch sicherlich auch seine Katzen checken lassen oder wie macht ihr das?

A

Werbung

Ich lasse meine Zwerge alle zwei Jahre impfen, ansonsten gehe ich nur wenn akut etwas ist (aber meine sind auch noch sehr jung, wenn sie älter sind, so ab 10 Jahre würde ich jährlich zum Blutbild machen gehen)

Aber ich denke das ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. Bei Katzen die zum kränkeln neigen würde ich öffter gehen

Ich lasse meine Zwerge alle zwei Jahre impfen, ansonsten gehe ich nur wenn akut etwas ist (aber meine sind auch noch sehr jung, wenn sie älter sind, so ab 10 Jahre würde ich jährlich zum Blutbild machen gehen)

Aber ich denke das ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. Bei Katzen die zum kränkeln neigen würde ich öffter gehen

Und im Alter auch Zaehne nicht vergessen.
Ansonsten finde ich auch, es ist eine individuelle Sache, sowohl was Katze als auch Mensch betrifft.
Ist eines davon eine Risikogruppe, entsprechend oefter.
Z.B. wuerde ich auch nur alle 2 Jahre impfen lassen, habe aber bei meinem Umgang Bedenken, ich koennte etwas in die eine oder andere Richtung schleppen.

Es kommt auf den Vorgesundheitszustand an. Hast du schon mal ein Blutprofil erstellen lassen? Wenn nicht, mach es doch einfach mal. Wenn da nix ist, kannst du dir größere fristen setzen, sollte etwas sein, einfach engmaschiger kontrollieren lassen.

Meine drei sind alle noch jung, es wurden aber erhöhte Kreawerte im Blut festgestellt. Bei Max sogar deutlich über der Höchstgrenze. Da der Gegenwert im Urin (Eiweissquotient) aber noch normal ist, besteht noch kein Handlungsbedarf. Trotzdem lasse ich sie engmaschiger überprüfen.

Unser herzkranker Kater muss einmal jährlich zum Herzultraschall um das im Auge zu behalten.

Und wenn man dann eh schon da ist kann Katze Nr 2 auch gleich mit zum anschauen und blutabnehmen und gesellschaft leisten.

Also einmal jährlich, wenn sonst nichts ist 😳

Danke euch

Werbung:
Meine Beiden sind noch recht jung. Bis jetzt hatte ich es - auch bei deren Vorgängern - so gehalten, dass sie alle Jahre zum impfen kamen und ansonsten nur im Akutfall. Ca. ab dem 8. Lebensjahr habe ich sie auch nicht mehr impfen lassen.

Meine Mira leidetet wahrscheinlich am eG so dass vermutlich vermehrte TA-Besuche anstehen werden. In welchem Abständen kann ich noch nicht sagen.