Wie oft laßt Ihr ein BB machen ?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Wie oft laßt Ihr ein BB machen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.987
Alter
51
Ihr Lieben !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe bisher noch keines machen lassen.
War einfach noch nie notwendig 🙂
Denke aber, dass ich es bei der nächsten Routineuntersuchung mitmachen lasse.
Jetzt verdien ich ja wenigstens endlich was in der Ausbildung
 
Ich habe gerade vor Kurzem mal eins machen lassen, weil ich wissen wollte, ob Toskas Nieren in Ordnung sind (mein Ex-TA wollte ihr Nierendiätfutter andrehen, obwohl ihre Nieren "wohl" OK sind).

Da hab ich gleich mal alles durchchecken lassen, ist zum Glück bei Beiden alles in Ordnung. 🙂

Ich glaube, sonst würde ich es nur machen lassen, wenn irgendein Verdacht bestehen würde. Oder vielleicht bei ganz alten Katzen.
 
Meine vier sind alle so um die zwei Jahre alt, daher würde ich nur bei Krankheit ein Blutbild machen lassen.

Wenn sie älter sind, dann wird's wahrscheinlich einmal pro Jahr gemacht werden.
 
Ich lasse jedes Jahr ein Blutbild machen,
nicht nur bei den Katzen auch bei meinem Pferd.
Werde ja eh alle jedes Jahr geimpft,
dann kann die Tierärztin ihnen auch gleich ein bißchen Blut klauen.
Ich hab immer Angst sie haben irgendweinen Mangel,
den man nicht sehen kann.
Bin da vorgeschädigt.
 
Meine sind jetzt 10, ich habe mir auch vorgenommen, das jährlich zu machen.
 
Werbung:
Bisher jedes Jahr. Jetzt, als Maxi den Unfall hatte, wöchentlich. So konnten wir die Verschlechterung ihrer Nierenwerte sofort feststellen und ihr sofort und ohne lange Überlegungen, was es denn sein könnte, helfen.
 
Bei allen Katzen vor Mariechen hatte ich aus Unkenntnis nie ein Blutbild machen lassen, außer mal bei einer 12-jährigen, die herrenlos zu uns kam und eine Wunde am Schwanz hatte.

Mariechen toppt alle überragend - wg. der entgleisten Leberwerte warens eine Zeitlang alle 2 Monate, aber diese Zeit soll nun vorbei sein.
Je nach Befund wird der Intervall mit Absprache der TÄ auf 2 mal jährlich geplant, Ende des Jahres wär dann das nächste BB fällig.

Mariechen ist geschätzte 15 Jahre alt.

Zugvogel
 
Mein

Katerchen wird im Jahr 2010 7 Jahre alt, ab dann wird wohl jedes Jahr routinemäßig ein BB gemacht. Und je nach Absprache natürlich.
Einmal aufgrund Blasenentzündung Blutabnahme erfolgt.
Meine "Süße": bis 7 Jahre nur nach Bedarf, sollte was sein.
 
-.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schick mal noch eine Frage hinterher:

WAS laßt ihr bei einem Blutbild ermitteln?

Wenn ich die Auftragsbögen eines Institutes sehe, und die Menge der Untersuchungsmöglichkeiten, bin ich immer sehr vewirrt. Und frägt meine TÄ, was aus der ganzen Liste gemacht werden soll (wird dann aufm Auftragsbogen angekreuzt), bin ich ratlos; ich bespreche es dann mit TÄ, die mir einzelne Werte erklärt und mir bleibt eigentich dann nichts als dazu zu nicken.

Zur Zeit sind alle relevanten Leberwerte der Schwerpunkt, doch was sollte man noch testen lassen?

Zugvogel
 
Werbung:
Im Januar 2008 habe ich bei Emma (damals 2 Jahre) und Othello (damals ebenfalls 2 Jahre) einen FIV/Leukose-Test machen lassen und da habe ich auch gleich ein kleines BB (6 Organparameter) mitmachen lassen. Habe vor, das alle paar Jahre zu wiederholen, allerdings nur, wenn die Katzen dafür nicht in Narkose müssen (bei Emma wars grenzwertig). Ansonsten halt bei OPs oder wenn Othello mal wieder ne Zahnsanierung hat.
 
Hallo,

seit dem 8. Lebensjahr lasse ich es bei meinen jährlich zur Vorsorge machen.

Bisher waren alle Werte auch im Normalbereich bis dieses Frühjahr sich leicht veränderte Nierenwerte zeigten, diese werden jetzt im Herbst vorsorglich nochmal getestet.

Gerade bei älteren Tieren ist ein geriatrisches Profil noch immer die beste Möglichkeit beginnende Erkrankungen möglichst frühzeitig zu erkennen
 
Bei 3 Katzen (7+11+HCM) jedes Jahr, beim Jüngsten (5), wenn was nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen

Maggie
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cooniecat
C
NalaMogli
Antworten
11
Aufrufe
2K
*TJ*
*TJ*
Habbie
  • Umfrage Umfrage
Antworten
15
Aufrufe
3K
Pinsel
Pinsel
F
Antworten
9
Aufrufe
907
Fely
F
Noci
Antworten
4
Aufrufe
949
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben