Wie oft mischt ihr Frischfleisch unter?

  • Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vida

Gast
Ich wollte mal nachfragen (die Nicht-Barfer), in welcher Regelmäßigkeit ihr das handhabt. Meine Kitten sind sehr schlechte Esser und rühren das Meiste hochwertige Futter nicht an. Ich füttere momentan Grau/Macs gemischt mit Cachet von Aldi/oder dein Bestes von dm (wird geliebt). Da ich ich sonst wenig hochwertiges in sie rein bekomme, schnipple ich fast jeden zweiten Tag Frischfleisch über das Futter. Huhn, Rind, Herzen, Pute etc. Mal komplett roh, mal kurz abgebrüht. Das wird ordentlich gefuttert. Ansonsten fressen beide Kitten (6 Monate) nicht mehr als 250 gr pro Tag. Nüscht zu machen.

Und ihr? Wie oft baut ihr Fleisch ein?
 
A

Werbung

Hey Vida,

wenn ich meinen Miezen eine gute Sorte schmackhaft machen will bzw. muss 🙄, mische ich immer ein paar Häppchen Miamor Huhn in Karottensauce unter, dann geht fast alles rein 🙂

Ansonsten bekommen sie alle zwei Tage ein paar Hapse rohes Rindfleisch für die Zähne.
Je nach Vorratshaltung gibt es auch mal ein, zwei richtige Mahlzeiten Rohes pro Woche.
 
Das funktioniert bei uns z. B. nur mit Frischfleisch. Die zwei lieben Minibiester riechen Macs/Grau/Auenland & Co heraus und fischen dann nur das Aldi-/oder dm-Zeug raus. Deshalb schneide ich das Frischfleisch klein, gebe viel Wasser oder Brühe rein und mische gut unter. Nur dann rutscht auch besseres Futter mit rein. Manchmal komme ich mir vor wie der Depp vom Dienst.

Mittlerweile habe ich auch feste Futterzeiten eingeführt, da sonst noch weniger gefressen wird.
 
Meine bekommen 2-3 mal die Woche jeweils ca. 200 g aus rohes Fleisch.
 
Manchmal komme ich mir vor wie der Depp vom Dienst.

Wir sind es 😀

Thais frisst auch nur max. 100 Gramm am Tag.
Ich füttere sie mit lecker Trofu an und schiebe dann das Näpfchen mit dem Nafu hinterher unter ihr Mäulchen, so klappt das auch recht gut....

Die spitzen Zähne mit Sezieren des Futters kennen wohl so einige hier 😀
 
Ich hab da nicht wirklich einen festen Rhytmus, aber so ungefähr einmal die Woche gibt es Fleisch als Leckerlie und dafür weniger Nassfutter.Meistens dann, wenn ich selber was mit Fleisch koche, dann kauf ich ein bisschen mehr.

Ich hab übrigens neulich im Futterhaus so kleine Blister mit Niere, Herz oder Leber (tiefgefroren, jeweils 5 Gramm pro Portion) gekauft und gebe die ab und zu auch mal über das Futter, kommt gut an.

Ganz feste Futterzeiten hab ich übrigens auch nicht, eher feste Abstände zwischen den Fütterungen, so 5-7 Stunden, je nachdem, wann ich arbeiten muss und wieder zuhause bin.
 
Werbung:
@harumi
So ganz fest an einer Uhrzeit festgemacht ist die Fütterung aufgrund unserer Arbeitszeiten auch nicht. Ich habe aber früher immer Futter stehenlassen, da Kitten ja mehr fressen sollen. Das ging hier aber so schief, dass ich das nicht mehr mache. Wer Nachschlag will, bekommt ihn, aber nur, wenn ich hier bin. Leider will hier nie jemand Nachschlag. 😀
 
Mal komplett roh, mal kurz abgebrüht. Das wird ordentlich gefuttert.
Warum wechselst du dann nicht zum Vollbarfen? Würde sich doch anbieten - junge Katzen, die Fleisch gern fressen.
 
Da hast du eigentlich vollkommen recht.... Weiß der Himmel, warum ich darüber noch gar nicht nachgedacht habe... Danke für den Anstoß. Ich husche mal zu den Barfern rüber und lese mich ausgiebig ein.
 
@harumi
So ganz fest an einer Uhrzeit festgemacht ist die Fütterung aufgrund unserer Arbeitszeiten auch nicht. Ich habe aber früher immer Futter stehenlassen, da Kitten ja mehr fressen sollen. Das ging hier aber so schief, dass ich das nicht mehr mache. Wer Nachschlag will, bekommt ihn, aber nur, wenn ich hier bin. Leider will hier nie jemand Nachschlag. 😀

Echt nicht? Das kenne ich von meinen beiden Damen so gar nicht- die sind übrigens 9 und 10 Monate alt und kommen aus dem Tierheim. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Tierheimkatzen immer etwas verfressener sind.
 
Nö. hier wird ein morgens bisschen gemümmelt (in zwei Etappen) und dann ist bis abends gut. Dann wird wieder gemümmelt (auch wieder in zwei Etappen) und das war es dann. Die Näpfe sind nie leer. Unsere sind jetzt 6 Monate alt und aus einem Unfallwurf. Wir kennen sie seit Geburt an. Die Mama ist auch relativ klein und zart. So auch unsere Mädchen. Quietschfidel sind sie aber, sagt auch die TA. Am Anfang habe ich mir Sorgen gemacht, da sie halt nicht wie oft erzählt 500 gr wegputzen. Mittlerweile ist es aber okay und ich bin ruhiger. Sie sind halt Spatzenesser. Ich achte aber darauf, dass sie regelmäßig und einigermaßen hochwertig futtern.
 
Werbung:
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das ist. Chili hat man halb verhungert und verschnupft am Straßenrand gefunden, die frisst wie ein Mähdrescher und ist trotzdem zart. Peppa ist im Tierheim geboren und fängt jetzt langsam an, weniger zu futtern, was ich nicht schlimm finde. Allerdings muss ich Chili dann immer von den Resten fernhalten, die frisst nämlich, bis sie kotzt...
 
Ich wollte jetzt das gleiche fragen, ob das Vollbarfen aus irgendeinem Grund nicht in Frage kommt?!
Wenn sie das wirklich bevorzugt fressen, ... naja, diktieren sie es dir ja quasi schon vor, oder? 😀


Aber zum Topic: Hier gab's am Anfang einmal die Woche Rohfleisch. Meist Sonntag. Da es dann aber Überhand nahm und ja noch unsupplementiert war (und wir endlich festgestellt haben, dass Katzen eben nicht von natur aus leicht breiigen Kot haben -.-) sind wir auch zum Vollbarf übergegangen.

So reinweg von den Erfahrungen kann ich hier sagen: Ich würde einen reinen Rohfleischtag in der Woche als Teilzeitbarfer bevorzugen, als jeden Tag ein bissl. Vor allem, wenn sie mäkeln, Vollbarf aus bestimmten Gründen nicht geht/man nicht will und das Rohfleisch eigentlich lieber mögen. Meine Sorge wäre dann: Sie mäkeln und mäkeln, weil sie jeden Tag auf diese Rohfleischmahlzeit warten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
7K
Pottpourie
P
YoghoCat
Antworten
11
Aufrufe
2K
Aurin
A
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sancho
Sancho
A
Antworten
23
Aufrufe
5K
Myma
M
miss.erfolg
Antworten
39
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben