Wie oft pinkeln idt okay?

  • Themenstarter Themenstarter kittikatz
  • Beginndatum Beginndatum
K

kittikatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2024
Beiträge
16
Hallo

Es geht um meinen 5½ Monate alten Kater. Er wurde vor einer Woche kastriert.
Er bekommt ausschließlich hochwertiges Nassfutter (kein Getreide, kein Zucker, keine Zusatzstoffe, etc.) und ich wässere das Nassfutter zusätzlich auch noch mit 1-2 EL Wasser an und 1x am Tag gibt es auch noch einen Suppendrink (mit einem zusätzlichen Schuß Wasser).
Er geht ca. 5-7 mal am Tag pinkeln. Ca. alle 3-4 Stunden. Außer nachts, wenn er schläft, dann ist 6-7 Stunden Ruhe. Urin ph-Wert habe ich vor und nach der Kastration bereits morgens nüchtern gemessen. Der liegt jedes Mal konstant bei 6,5 - er spielt, tobt und verhält sich ganz normal.
Ist das häufige Pinkeln in dem Alter und bei der gesteigerten Wasseraufnahme okay?
 
A

Werbung

Ich persönlich denke und beobachte, dass es bei Katzen so unterschiedlich sein kann, wie beim Menschen. Unsere Caro geht nur 1x am Tag auf Toilette und pullert dann einen riesigen Bach. Unsere Katze Luna geht schon immer sehr häufig auf Toilette, sie hat wie ich wohl eher eine "Sextaner Blase" wie man so sagt. 😉 Ich würde da eher darauf achten ob es grobe Veränderungen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Echolot und kittikatz
Ich persönlich denke und beobachte, dass es bei Katzen so unterschiedlich sein kann, wie beim Menschen. Unsere Caro geht nur 1x am Tag auf Toilette und pullert dann einen riesigen Bach. Unsere Katze Luna geht schon immer sehr häufig auf Toilette, sie hat wie ich wohl eher eine "Sextaner Blase" wie man so sagt. 😉 Ich würde da eher darauf achten ob es grobe Veränderungen gibt.
Danke für die Antwort. Man liest im Netz so viel. Alles was über 4x tägl. liegt, sei abklärungsbedürftig.
Habe einfach nur Sorgen, da ich mal einen Struvit-Kater hatte. Mag dieses Mal einfach vorbeugen, damit es nicht wieder dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine waren als sie jung waren auch häufiger für kleine Kätzchen, mit dem erwachsen werden ist das iwoe weniger gewesen.

Hast du ein zweites Kitten mit dem du die Menge vergleichen kannst?
 
  • Like
Reaktionen: kittikatz und Echolot
Meine Kitten sind gefühlt auch ständig auf dem Klo, ich war da anfangs auch echt verwundert.

Meine erwachsenen Mädels gehen maximal einmal am Tag, nachts sind sie draußen, da pinkeln sie lieber.
 
  • Like
Reaktionen: kittikatz
Meine waren als sie jung waren auch häufiger für kleine Kätzchen, mit dem erwachsen werden ist das iwoe weniger gewesen.

Hast du ein zweites Kitten mit dem du die Menge vergleichen kannst?
Ja, eine Geschwisterkatze, aber sie trinkt nicht zusätzlich noch etwas und frisst etwas weniger von dem angewässerten Nassfutter... sie geht ca. 4x am Tag.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
C
Antworten
8
Aufrufe
495
Damla:D
Damla:D
S
Antworten
10
Aufrufe
320
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
200
Damla:D
Damla:D
RainbowAra
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben