Wie oft sollten Mietzen können

• Themenstarter Themenstarter Inge59
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inge59

Inge59

Forenprofi
Wie häufig sollten Katzen Kot absetzen?
Meine beiden bekommen augenblicklich hauptsächlich Nassfutter (miamor, Royal canin senistiv, Gourmet a la carte ) und heute habe ich alma nature ausprobiert was auch gefressen wurde. Royal Canin NR. 31 nur so insgesamt 15 Bröckchen zum Zähne putzen und sparsame Befüllung des Fummelbrettes mit !Antihairball" Leckerlis, dann jede ca. 4 cm Malzpaste tägl.
Sie vertilgen vom Nachfutter pro Tag ca. jeder 160 gr.

ISt es normal, das nur jeden 2. Tag Kot im KaKlo zufinden ist?

A

Werbung

Hm, das dachte ich auch, passiert aber nicht.
Wasser trinken sie auch soweit ich da beobachten kann, Mecki unmittelbar nach dem fressen, Mieki immer mal zwischendurch.

Was kann helfen, die Verdauung bisschen anzuregen?

das probier ich morgen mal aus, Danke.

Gänseschmalz ist bäh, bisschen Wasser übers NaFu ist genehmigt. Am Montagmorgen lag auch was im KaKlo, Frage war nur wer war das??
Da sich bis Montag Abend weiter nix getan hat, sind wir mit Beiden noch mal schnell zur TÄ gefahren (Seit Meckis Darmverschluss bin ich da evtl. auch übervorsichtig und kann das selbst nicht richtig abtasten).
Ergebnis: Morgens das war Mieki, dort war nicht sehr viel zu fühlen, Mecki hatte reichlich gesammelt. Also gab es ein Mirkoklistier für Beide, geteiltes Leid ist doppelte Freude, oder so.
Fahrweg ca. 15 Min, Wirkungseintritt bei Mecki 25 Min 😀, bei Mieki war das bisschen später und auch nicht viel. Der Kot war nicht verhärtet, sondern "normal" weich.
Die TÄ meinte, es könne auch daran liegen, das die Beiden zur Zeit recht träge sind und wenn sie Sahne oder Öl mögen, sollten sie davon bisschen bekommen, zusätzlich zur Malzpaste. Haben wir gemacht, Mieki mag Sahne, Mecki schleckt gerne bisschen Olivenöl.
Sie haben einen guten Appetit, Mieki brummt Mecki wieder an, weil er nach TA müffelt, sie müffelt vermutlich auch, aber ihn stört das nicht, er putzt ihr das Köpfchen. Es wird gespielt wenn ich sie animiere mit Fellangel, Wollknäul etc., seh beliebt auch Futter jagen (dazu zerbreche ich weiche 2 weiche Knabberstangen in kleine Stücke und jage die beiden damit durch die Wohnung incl. hoher Fangsprünge) gedöst, Katzengras gefressen, aber seit Montag wieder kein Kot abgesetzt. Gepieselt wird 2 x täglich ins KaKlo, also am Kaklo kann es nicht liegen.
Ich kann den Beiden doch nicht alle 3 Tage ein Klistier verpassen (hab ich inzwischen zu Hause)
Allmählich bin ich echt ratlos. 🙁

Ein halber Teelöffel Bio Yogurt unters Fessen geschummelt hat unsere Probleme schnell gelöst .-)
Hoffentlich bleibt das jetzt so .-)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben