Wie oft Taurin und Bierhefe geben?

  • Themenstarter Themenstarter Schelmixi
  • Beginndatum Beginndatum
Schelmixi

Schelmixi

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2012
Beiträge
94
Alter
34
Ort
Potsdam
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Carat ist doch ein Alleinfuttermittel oder nicht? Dann ist da auch Taurin drin, eine ähnliche Frage hatten wir letztens schon. Wenn Alleinfuttermittel drauf steht muss Taurin enthalten sein es wird nur nicht zusätzlich deklariert.

So wie ich heraus gelesen habe gebe die meisten ein Löffel in Wasser aufgelöst über das Futter. So werde ich es auch machen wenn das Taurin hier ist.


Bierhefe gibt es hier 2 Tabletten am Tag als Leckerchen. Ich denke da kann man nichts falsch machen wenn ein Mensch davon 15 täglich nehmen soll.


Wenn man es ganz genau nimmt kann man natülich auch schauen wieviel Katze am Tag benötigt und das dann abzüglich der Menge die schon im Futter enthalten ist geben.
 
Wenn man es ganz genau nimmt kann man natülich auch schauen wieviel Katze am Tag benötigt und das dann abzüglich der Menge die schon im Futter enthalten ist geben.
Und hat dann garantiert zuwenig, weil die Angabe über den Taurinzusatz im Futter a) nicht sagt, wieviel davon nach dem Haltbarmachen noch übrig ist, und b) wie gut die Bioverfügbarkeit dann noch ist ...
Ansonsten hatten wir's hier erst heute davon: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/131987-taurin.html
 
Regelmäßig (also nicht nur einmal die Woche, sondern zumindest alle zwei Tage) ist schon sinnvoll, das wird im Körper nicht gespeichert.

Wie viel passt denn in den Messlöffel? Mehr als 150-200 mg pro Tag und Katze würde ich persönlich nicht geben.
 
@Schelmixi: Dieser Messlöffel fasst 0,5 g also 500 mg....steht doch dort....
 
Ich gebe Taurin über jede Nassfuttermahlzeit, Bierhefe nur abends.

Mit Bierhefe muss man nur bei nierenempfindlichen Katzen vorsichtig sein.
 
Werbung:
Stimmt, JFA schrieb ja von 150-200mg am Tag, nicht von 500mg. Hab ich nicht richtig geguckt, sorry :glubschauge:
Geht doch trotzdem ganz einfach 😉 Bei zwei Katzen machst du den Messlöffel dann halt ungefähr zu zwei Dritteln oder auch nur zur Hälfte voll und verteilst das dann auf beide Näpfe. Entweder dann gut untermischen oder schon vorher auflösen.
So milligrammgenau muss das alles nicht sein 😉
 
Hier gibts pro Katze und Tag ca. nen halben ML.
Wobei sich das nie genau sagen lässt, da Lemmy viel verfressener ist....
 
Wieviel mg gibst du im Endeffekt am Tag (beides)? Muss mich da erst noch reinfinden.
Ich habe gar keinen Messlöffel - ich nehme einfach eine kleine Prise mit den Fingern auf, verteile sie überm Futter und gebe dann einen guten Schluck lauwarmes Wasser hinzu. 😉
 
Wo kann ich denn Bierhefe kaufen? Ganz normal in der Drogerie?
Und wenn das Tabletten sind, diese dann einfach zerbröseln ja?

(oh man, Taurin, Bierhefe...mein Freund hält mich langsam für balla balla, wenn ich noch mehr so Zeugs besorgen gehe)
 
Werbung:
Und wieviel gebe ich von diesen Bierhefeflocken? Werden die einfach mit ins Futter reingemischt?

Habe im Netz gesehen, dass es extra Bierhefe für Katzen gibt, ist das richtig, dass da nen Haufen Vitamin A usw. drin ist?
 
Und wieviel gebe ich von diesen Bierhefeflocken? Werden die einfach mit ins Futter reingemischt?

Habe im Netz gesehen, dass es extra Bierhefe für Katzen gibt, ist das richtig, dass da nen Haufen Vitamin A usw. drin ist?

Von den Bierhefeflocken brösle ich eine gute Prise über jeden Napf. Wirkt appetitanregend.

Du siehst, hier wird nur mit den Fingern dosiert. 😉

Vorsichtig sein muss man mit Bierhefe nur bei nierenkranken Katzen.

Es ist egal, welche Bierhefe du nimmst (es gibt Flocken, Pulver und Tabletten) - die Flocken aus der Drogerie sind am günstigsten und lassen sich am besten überm Futter verteilen. Auch scheinen viele Katzen das Pulver nicht besonders zu mögen.
Probier mal ein bisschen von deiner Bierhefe, manche Sorten schmecken bitter, das mögen viele Katzen nicht. Meine schmeckt süßlich-würzig.

Bierhefe enthält viele B-Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.
 
Nimm die normalen Bierhefe-Flocken für Menschen.
Vitamin A soll, braucht und darf darüber nicht in's (Fertig-Dosen-)Futter: Vit.A wird in der Leber gespeichert, ein zuviel (und in Fertigfutter ist eh immer schon sehr reichlich drin) führt zur Vergiftung. Im schlimmsten Fall zum Tod des Tieres.
B-Vitamine sind wasserlöslich und werden nicht gespeichert. Da ist ein zuviel nicht so tragisch.
Solltest Du aber eine chronisch Nierenkranke Katze (CNI) haben, ist Bierhefe auch tabu: einfach um die geschädigte Niere nicht unnötig zu belasten.

Dosierung: gestrichener Teelöffel/Tag/Katze. Oder 4 bis 6 Tabletten als Leckerchen zwischendurch je Katz und Tag.

LG
SiRu
 
Ich hab noch gar keine Bierhefe *g*

Da ich immer in DM gehe, würde ich da welche holen.
Und wie oft gibt man so Bierhefe? Nur alle paar Tage, oder jeden Tag, so wie Taurin?

Geht auch Bierhefe, wo noch was anderes drin ist, Biotin z.B.?

Und wo steht das Zeug im Drogeriemarkt?

Ach ja, von Trixie scheint es auch Bierhefe zu geben, was ist denn damit. Ist das gut das Zeugs, oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie oft gibt man so Bierhefe? Nur alle paar Tage, oder jeden Tag, so wie Taurin?
Ich gebe Taurin über jede Nassfuttermahlzeit, Bierhefe nur abends.
Und wo steht das Zeug im Drogeriemarkt?
Bei DM steht es in Kassennähe bei den Alnatura-Soja- und Getreideprodukten und den Nahrungsergänzungsmitteln.
Ach ja, von Trixie scheint es auch Bierhefe zu geben, was ist denn damit. Ist das gut das Zeugs, oder eher nicht?
Es ist egal, welche Bierhefe du nimmst (es gibt Flocken, Pulver und Tabletten) - die Flocken aus der Drogerie sind am günstigsten und lassen sich am besten überm Futter verteilen. Auch scheinen viele Katzen das Pulver nicht besonders zu mögen.
Ich nehme mal an, dass Trixie Tabletten anbietet. Wie gesagt, ich finde die Flocken noch praktischer, im Grunde ist es aber egal.
 
Werbung:
Naja, in den Trixie Tabletten ist laut Verpackung nen Haufen Vitamin A drinnen, finde ich. Und Vitamin C, und ich denke, das können Katzen selber herstellen?
Allerdings kosten 50g Tabletten knapp 2€, die Bierhefeflocken (100g?) die ich Online bei Dm finden kann, knapp 9€. Stimmt das? Wäre preislich schon ein krasser Unterschied!
 
Oh, achso - wieviel ist denn 'ein Haufen' Vitamin A?
Vitamin C brauchen Katzen nicht, das stimmt.

Meine Hefeflocken kosten 1,79 bei DM! 😱
 
Koboldkatze, verrätst du mir auch, wie deine Hefeflocken heißen? Das wär echt lieb! 😀 Dann kann ich direkt nach schauen!
 
Es gibt bei DM nicht 100 verschiedene Hefeprodukte. Es gibt da Tabletten und Flocken - ich meine von der Marke "Biolabor".
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
harumi
harumi
ALF83
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Estella
Estella
Fiona85
Antworten
8
Aufrufe
4K
Jaded
Jaded
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
FlyingIris
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben