Wie oft und wie macht sich eine Katze sauber?

  • Themenstarter Themenstarter getigerte
  • Beginndatum Beginndatum
getigerte

getigerte

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
Südhessen
Hallo,
seitdem unsere Katze in den Garten geht, leckt und kratzt sie sich wesentlich öfters als vorher.
Das macht sie am ganzen Körper. Ist das ein normales Reinigungsbedürfnis weil sie draußen war, oder hat sie sich etwas eingefangen?

Ich würde auch gerne wissen wie oft sich eine gesunde Katze normalerweise am Tag das Fell ableckt und kratzt - wenn man da überhaupt eine Aussage dazu machen kann?
 
A

Werbung

Eine feste Aussage kann man da eigentlich nicht machen.😉
Meine Minnie putzt sich häufig und sehr ausgiebig und Hope ist eher ein Putzmuffel.

Hast du mal nachgesehen ob deine Miez Krabbeltierchen hat?😉
Wenn sie Freigänger ist kann das mal passieren.
 
Ist von Katze zu Katze ganz verschieden.
Aber vielleicht solltest du sie gelegentlich mal durchkämmen mit so einem Flohkamm. Damit kannst du leiter feststellen, ob sie irgendwelche Krabbeltierchen hat.
 
Da ich ihr bisher noch nicht mit einem Läusekamm zu Leibe grückt bin werde ich das jetzt einmal machen. Bürsten lässt sie sich glücklicherweise zu gerne 🙂
 
Freigänger können sich sehr, sehr oft putzen ohne gleich von Flöhen oder anderen lästigen Dingern befallen zu sein.
Im Garten können alle möglichen Kletten, Käfer, Blätter und sogar Schnecken mit aufgesammelt werden. Von Kotresten ganz zu schweigen. -.-
Die Katze spürt das natürlich und putzt sich automatisch öfters und gründlicher.
 
Also mein einer Kater hat sich als er zu mir kam eigentlich nie geputzt, nicht einmal wenn er vom Kaklo kam 🙁
.
Keine Ahnung ob es daran lag, dass er von Spaniens Strassen kommt und das da einfach nicht so praktiziert hat weil es eh keinen interessiert hat 🙄😕?!

Ganz anders als mein zweiter Kater, der suuuper penibel ist, nicht mal mit den Vorderpfötchen in die Kaklo-Schale steht :grin:.

Aber inzwischen putzt er sich auch wie wenn er ne WM gewinnen will 😀.

Ich denke einfach dass man das nicht allgemein sagen kann...
 
Werbung:
Häufiges Putzen halte ich für normal, aber das KRATZEN definitiv nicht! Das müssen nicht Flöhe, können auch Grasmilben (auch nicht besser!) sein oder auch ganz sonstwas, normal klingt es ab dem Punkt Kratzen aber nicht. Ok, es ist normal, wenn Katzen sich MAL kratzen, machen wir Menschen ja auch. Aber doch nicht häufig oder gar ständig! Da ist es naheliegend, das was nicht stimmt. Auch wenn Du nichts findest, wenn es anhält, würde ich mal zum TA.
 
ich sehe das wie bluesue.

ich hab einige katzen erlebt, wohnungstiger wie freigänger. viel putzen ist normal. meine schlabbern an sich rum wenn sie gefressen haben, vorm schlafen, nach dem schlafen etc, dran ist nichts schlimmes. auch knabbern an den hinterpfoten ist normal: dadurch werden tote krallenreste rausgeknibbert.

KRATZEN finde aber auch ich absolut nicht normal, vor allem VIEL kratzen. Ich würde da die katz auf parasiten absuchen, aber das machst du ja schon ^^

wenn man nichts sieht und katze immer noch viel kratzt würd ich sie einfach mal anschauen lassen oder zumindest beim nächsten TA Besuch ansprechen 🙂
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
580
Max Hase
M
G
Antworten
19
Aufrufe
1K
gowner
G
K
Antworten
4
Aufrufe
498
Mellanlara
Mellanlara
K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
N
Antworten
6
Aufrufe
4K
Catbert
Catbert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben