Wie oft wird entwurmt?

• Themenstarter Themenstarter Nalakätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entwurmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nalakätzchen

Nalakätzchen

Benutzer
Huhu
ich hatte heute mal beim TA nachgefragt, wie oft unsere Katze ne Wurmkur braucht und sie meinte alle 3 Monate. Das kam mir recht oft vor. Wie oft gebt ihr die?
Unsere Katze ist leidenschaftlicher Freigänger und bringt auch recht häufig Mäuse mit, deshalb will ich da auch nix versäumen

A

Werbung

Huhu!

Ich hab Wohnungskatzen und von daher eine andere Risikolage. 😉 Bei mir wurde im Februar entwurmt, weil mein Zweitkater in schlechtem Zustand mit allen möglichen Parasiten hier ankam. Ansonsten gibts hier ab und an eine Kotkontrolle, die Abstände hab ich noch nicht genau raus, denk mal alle halbe Jahre ca.

Aber auch für Freigänger würd ich nicht alle drei MOnate empfehlen, wohl aber, ca alle drei Monate eine Kotprobe abzugeben und untersuchen zu lassen.
Wurmkuren sind zwar lang nicht so gefährlich und ungesund, wie gern behauptet wird im Internet, aber sie sind eben doch Medikamente und auch nicht selten mit Nebenwirkungen (Erbrechen, Durchfall sind die beiden häufigsten) und die muss man ja nicht geben, wenns nicht nötig ist.

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen.
Meinen vorherigen Freigängerkater habe ich genau NIE in den zwei Jahren, die ich ihn hatte, entwurmt.
In einen meiner beiden jetzigen Wohnungskater habe ich schon sehr viel Geld in Form von Wurmkuren investiert, weil er stark verwurmt in der Pflegestelle ankam und das scheinbar bis heute (wir haben ihn jetzt knapp über ein Jahr, vor 1,5 Jahren kam er in die Pflegestelle) nicht komplett im Griff hat, alle paar Monat kotzt er wieder Würmer aus.

Ich würde dann entwurmen, wenn klare Wurmanzeichen da sind. Also z.B. Wurmteile im Kot. Alternativ alle 6-12 Monate mal eine Kotprobe untersuchen lassen und nur bei positivem Befund entwurmen.

Die allermeisten Würmer sind aber ja nunmal im Körper, "wurmteile" sieht man maximal bei Bandwürmern und auch da erst, wenn es schon wirklcih viele sind.
Ansonsten werden ja nur die Eier ausgeschieden udn die kann man mit bloßem Auge nicht sehen.

Deshalb sind Kotproben absolut wichtig. Alle 12 Monate find ich da aber definitiv zu wenig.

Sind bei euch den Kleinkind im Haus? Oder immungeschwächte Menschen? Das sind auch noch Faktoren, die man berücksichtigen muss.

Ich zähl's nicht auf den Tag genau ab aber die Freigänger entwurme ich alle 1,5 bis 2,5 Monate, die Wohnungskatzen ca. 3x im Jahr.

Ich zähl's nicht auf den Tag genau ab aber die Freigänger entwurme ich alle 1,5 bis 2,5 Monate, die Wohnungskatzen ca. 3x im Jahr.

😱 Warum denn so oft? Wurmkuren sind schon belastend für den Körper und den Darm; nur weil Katzen Freigänger sind, müssen sie nicht automatisch ständig verwurmt sein.

Werbung:
Meine fressen so gut wie täglich Mäuse oder Vögel...und ich habe auch Leute daheim, deren Immunsystem am Boden ist...

Und die Wohnungskatzen fressen jede Fliege die sie kriegen können und das sind noch dazu oft diese Fleischfliegen mit den Eiern drinn 😱.

Meine fressen so gut wie täglich Mäuse oder Vögel...und ich habe auch Leute daheim, deren Immunsystem am Boden ist...

Und die Wohnungskatzen fressen jede Fliege die sie kriegen können und das sind noch dazu oft diese Fleischfliegen mit den Eiern drinn 😱.

Meine fressen auch täglich Mäuse, hin und wieder Vögel und anderes Getier.
Anni bekommt jährlich auf "Verdacht" eine Wurmkur und Tom musste erst neulich 4 Tage im Hausarrest verbringen und ich hatte die Gelegenheit unproblematisch eine Kotprobe zu bekommen. Die Kotprobe hat ergeben, dass er (nach gut einem Jahr!) keine Würmer hatte.

Von daher finde ich den Zeitraum 1,5 - 2,5 Monate wirklich stark übertrieben. Bezüglich der Fliegeneier meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Eier die aggressiven Verdauungssäfte von Katzen (meistens) wohl nicht überleben.

Hier wird alle 3 Monate mit Milbemax entwurmt.

Nachdem mein Mo jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen ist, habe ich nur noch die beiden Halbwilden (oder Halbzahmen?) und da ist nix mit Kotprobe sammeln.

Da meine Katzen immer fleissig Mäuse und alles mögliche Getier gefressen haben und die Draussenkatzen auch Kontakt zu den struppigen Bauernhofstreuner haben, bin ich fest davon überzeugt, dass die auch mal Würmer haben.

Die kleinere der beiden hatte Flöhe, als wir sie zum Kastrieren gefangen haben. Da würde es mich jedenfalls schwer wundern, wenn keine Würmer vorhanden wären.

Mir ist dabei schon bewusst, dass eine "Wurmkur" nicht vorbeugend wirkt, aber ich denke mit einem vierteljährlichen Rythmus fahren wir ganz gut.

Ich bin auch der Überzeugung, dass es da keine pauschale Antwort auf die Frage gibt. Denn wie oft eine Katze Würmer hat, scheint einerseits vom Verhalten der Katze abzuhänger, also davon, wie viel Beute sie macht und ob sie die Beute frisst, und andererseits hängt es von der Katze selbst ab, also davon wie anfällig sie ist. Und dann natürlich noch vom Befall mit anderen Parasiten wie Flöhen, die wiederum Bandwürmer übertragen.

Optimalerweise wird sicher der Kot nach Würmern untersucht, aber bei Freigängerkatzen ist das ja oft nicht möglich - ich müsste meine Katzen tagelang einsperren für eine Kotprobe und das finde ich nicht verhältnismäßig. 😀

Ich habe zum Beispiel zwei Katzen: Uschi ist eine lausige Jägerin, die Mäuse wohl nur fressen würde, wenn ich sie filetieren und ausnehmen würde. 🙄
Ich entwurme sie nur, weil meine andere Katze Fee öfter mit Würmern zu tun hat und deshalb ein Ansteckungsrisiko besteht. Ich entwurme sie ca. ein bis zweimal im Jahr.

Fee dagegen ist eine ausgezeichnet Jägerin, die sicher mehrere Mäuse täglich verdrückt und dazu noch bei der Vergabe von Bandwürmern schnell hier schreit. Auf jeden Fall habe ich bei ihr oft Bandwurmglieder am Po hängen sehen und sie hat dann trotz der Gabe von Milbemax sogar einen Nickhautvorfall aufgrund der starken Verwurmung gehabt. 😱
Seither wird sie engmaschig entwurmt, im Winter ca. alle 4 Monate und ansonsten alle 2-3 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt gar nicht sagen wie viele Mäuse sie frisst, aber so ca jeden 2-3. Tag schenkt sie uns eine.
Ich habe zwei Kleinkinder Zuhause, deshalb bin ich da auch zusätzlich bisschen besorgt.

Werbung:
Mal eine ganz bescheidene Frage 😳: Wie entwurmt ihr ''neue'' Streunchchens, so wie Kitten, also prinzipiell erstmal im Abstand von 2 Wochen wegen der Wurmeier?

Allgemein halte ich mich an einen Abstand zw. 3 und 5 Monaten, man kennt seine Spezies bzgl. des Bandwurms. Ein paar Mäusefänger musste ich auch schon nach nicht mal 2 Monaten wieder entwurmen.

Doch es bleibt ein schwieriges Thema, nur vom Bandwurmbefall kann man es nicht abhängig machen. Und eine Katze sieht nicht gleich krank aus wenn sie Würmer hat, dennoch sind Würnmer gesundheitsschädigend.

Ich frug mal einen TA, ob ich die zuletzt genannten betreffenden Katzen mal im kurzen Abstand, also aller 2 Wochen entwurmen soll. Er sagte, man kann ja nicht prophylaktisch entwurmen.

Eine andere TÄ sagte mir gestern, dass man diese Katzen schon im 2 wöchigen Abstand entwurmen soll um sie mal auch von den Wurmeiern frei zu kriegen. Das ist ja eigentlich logisch, ich Depp.

Wie handhaben das andere bei ''neuen'' erwachseem Katzen?

Unser Babywildchen wurde vermutlich hier im Garten geboren. Die habe ich nicht zweiwöchentlich entwurmt, sondern sie bekommt wie die anderen alle drei Monate ihre Dosis Milbemax.

Darüber, die Katzen in kürzeren Zeitabständen zu "entwurmen" habe ich noch nie nachgedacht. So aus dem Bauch heraus würde ich das bei meinen Halbwilden auch nicht machen, weil ich sie nicht so gut im Auge haben und dann nicht beurteilen kann, ob es ihnen wirklich gut geht.

Letztendlich muss man bei den Halbwilden sowieso Abstriche machen, denke ich. Die leben eben etwas "robuster" als die Hauskatzen.

Ich kann ihnen die Zecken nicht entfernen, was ich gerne möchte. Kann ihnen kein SpotOn verabreichen oder kleinere Verletzungen anschauen und versorgen. Weil sie für jede Behandlung mit der Falle gefangen und in Narkose gelegt werden müssten. Daher musste ich lernen, nicht die gleichen Maßstäbe bei ihnen anzusetzen als bei meinem Hauskater. Damit will ich nicht sagen, dass sie unversorgt bleiben! Ich kann eben nur nicht alles machen, was ich gerne möchte.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst, manches bleibt leider unmöglich bei einer Rührmichnichtankatze.

Wegen der Entwurmung: es beruhigt mich ein wenig was du schreibst. Ich hatte total an mir gezweifelt. In Zukunft werde ich das aber bei Bedarf mit berücksichtigen.

Also ich finde das bei Freigängern auch echt schwierig, weil ich ja keine Kotprobe machen kann. Bisher habe ich Schokoline zweimal im Jahr entwurmt. Einmal vor dem Impfen im Frühjahr und dann irgendwann im Herbst noch mal. Aber das ist vielleicht doch zu wenig. Für eine Kotprobe müsste ich sie mehrere Tage ins Haus sperren und dann zeigt sie ihren Unmut sehr deutlich.