Ich bin auch der Überzeugung, dass es da keine pauschale Antwort auf die Frage gibt. Denn wie oft eine Katze Würmer hat, scheint einerseits vom Verhalten der Katze abzuhänger, also davon, wie viel Beute sie macht und ob sie die Beute frisst, und andererseits hängt es von der Katze selbst ab, also davon wie anfällig sie ist. Und dann natürlich noch vom Befall mit anderen Parasiten wie Flöhen, die wiederum Bandwürmer übertragen.
Optimalerweise wird sicher der Kot nach Würmern untersucht, aber bei Freigängerkatzen ist das ja oft nicht möglich - ich müsste meine Katzen tagelang einsperren für eine Kotprobe und das finde ich nicht verhältnismäßig. 😀
Ich habe zum Beispiel zwei Katzen: Uschi ist eine lausige Jägerin, die Mäuse wohl nur fressen würde, wenn ich sie filetieren und ausnehmen würde. 🙄
Ich entwurme sie nur, weil meine andere Katze Fee öfter mit Würmern zu tun hat und deshalb ein Ansteckungsrisiko besteht. Ich entwurme sie ca. ein bis zweimal im Jahr.
Fee dagegen ist eine ausgezeichnet Jägerin, die sicher mehrere Mäuse täglich verdrückt und dazu noch bei der Vergabe von Bandwürmern schnell hier schreit. Auf jeden Fall habe ich bei ihr oft Bandwurmglieder am Po hängen sehen und sie hat dann trotz der Gabe von Milbemax sogar einen Nickhautvorfall aufgrund der starken Verwurmung gehabt. 😱
Seither wird sie engmaschig entwurmt, im Winter ca. alle 4 Monate und ansonsten alle 2-3 Monate.