WIE Panikkatzen beruhigen?

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Hat hier grad Jemand einen Tipp wie man sehr ängstliche Unberührbare eingermaßen ruhig bekommt?
Habe ja das Problem mit den beiden Katzen in der Pflegestelle ohne menschliche Ansprache. Hätte ja einen Platz für sie gefunden aber inzwischen sind die beiden sehr scheu gweorden.
Mama Katze hatte schonmal nen Besitzer aber ihr Kitten ist quasi in einem Verschlag aufgewachsen.
Nun wollte die Pflegi schauen obs ein Junge oder ein Mädel ist aber Null Chance, das Kleine lässt sich nicht anfassen.
Pflegi will es mit Globuli versuchen - was ich normal befürworte. Nur frage ich mich wie die Kügelchen in das Kätzchen kommen sollen 😕

Und wie das dann werden wird wenn die beiden in einen Kennel müssen wenns ins neue Zuhause geht will ich noch gar nicht dran denken 🙁

Rescue Tropfen? Oder irgend ein Hammermittel vom TA? (ungern)
Bin um jeden Tipp dankbar den ich dann der Pflegi weiterleiten werde.
Danke

A

Werbung

Frag taskali

Bin schon da 😉

Medis schlichtweg in Leckerlies verpacken und der Mietz "vor die Füße werfen" - eine andere Möglichkeit hat man nicht. Einfangen geht am besten mit einem großen Tuch/Decke. Damit das Scheumietz in eine Ecke drängen und die Decke über das Mietz ziehen und darin einwickeln. Wenn sie sie nichts mehr sehen halten sie still und man kann sie so eingewickelt in die Box schieben. Alternativ kann man die Box auch vor die Ecke/das Versteck stellen und die Mietz dann mit der Decke in die Box treiben. Besorgt euch am besten billige Schweißerhandschuhe aus Leder aus dem Baumarkt - dann ist man vor eventuellen Bißen geschützt (Kostenpunkt um die 15 EUR).

Im neuen Zuhause sollten die beiden erstmal in einem separaten Raum untergebracht werden und nicht gleich die ganze Wohnung zur Verfügung haben, sonst sind sie weg und man hat keine Kontrolle wie es ihnen geht.

Globuli .... wofür? Können auch in etwas Wasser gelöst werden und mit einem Tropfen Sahne zB hingestellt werden oder ungewürzte Hühnerbrühe.
Genauso Bachblüten.
Manchmal benutze ich auch etwas vom Fleischsaft aus meinen Barfdosen.

Danke für die guten Tipps :yeah:

Zunächst mal werden sie ja noch nicht eingetütet. Es gin erstmal darum das Geschlecht des Kleinen zu erfahren.
Das gestaltete sich halt schwierig wenn es sich nicht anfassen lässt. Und deshalb dachte die Pflegi dass da Globuli helfen könnten.
Aber ehrlich glaube ich nicht dass man in so einem Fall mit Globuli weiter kommt :sad:

Also mit Handschuhen packen und zwischen die Beinchen gucken? :verstummt:

Yep - mit der Folge, daß das Mietz danach völlig verstört sein wird... deshalb stelle ich mir die Frage, inwiefern das nun wirklich notwendig ist. Ich würde sie wie gesagt eh derzeit nicht trennen, da sie sich noch brauchen. Sinnvoll wäre die Geschlechterbestimmung im Zuge eines eh notwendigen Eintütens zu machen und nicht "mal eben so zwischendurch".

Werbung:
🙂 genau meine Meinung🙂

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der dort mal ne Vorkontrolle macht. ich eröffne dazu einen neuen Thread.
Danke

Irgendwas ist hier mächtig schiefgelaufen....

eine Pflegestelle, auf der die Katzen eher scheu werden? Auf der sie sich nicht an Menschenkontakt gewöhnen?

das sollte so nicht sein (und blöderweise kann man nicht mal der Pflegestelle die Schuld geben, denn mittlerweile eskaliert das Thema Tierschutz so, dass jede Pflegestelle, die nur noch einen minimalen Fleck, wenngleich keine Zeit hat, von den Vereinen geradezu genötigt wird, dann zumindest den Fleck bereit zu geben.... )

ich hoffe sehr für euch (und für die Miezen), dass ihr eine Endstelle findet, die dieser schwierigen Situation gewachsen ist........

:sad: Ich mache der Pflegestelle auch keinen Vorwurf. Es ist für mich sowieso fast unvorstellbar wie die Pflegemutti das alles schafft. Sind ja nicht nur an die 30 Katzen sondern auch eine Menge Wildtiere. Da bleibt keine Zeit :sad: für das seelische Befinden einzelner Tiere :reallysad:

Bis jetzt finde ich einfach Niemanden für eine VK. hatte auch schon ohne vermittelt aber in diesem schwierigen Fall MUSS es einfach sein. Nur wo finden? :sad:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben