"Wie" rauslassen?

  • Themenstarter Themenstarter Mel1
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mel1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
433
Ort
Niedersachsen
Hallo Allesamt.
Ich hab da eine ganz doofe Frage, wie habt ihr Eure Katzen zum ersten mal raus gelassen? Mit Aufsicht? Wie lang?
Paulchen, Lucky und Elli, waren ja von jeher draussen und erwachsen, die kannten/kennen das ja nicht anders. Bei den beiden Kleinen Mäusen, habe ich echt das Problem, das ich mir soooo viele Sorgen mache.
Wir waren in der letzten Woche 3 mal mit Ihnen auf der Terrasse. Immer so ne Stunde ca.
Das letzte Mal haben sie sich dann schon mal etwas runter getraut von der Terrasse. Aber sobald sie ein Geräusch hören, huschen sie wieder rein.
Mir wird dann nach einer Stunde auch etwas kalt und ich traue mich nicht, sie einfach draussen zu lassen. Ich müsste die Tür offen stehen lassen, damit sie jederzeit nach drinnen flüchten könnten, auch nicht das Wahre. Im Sommer geht das, aber eben... Die Klappe nutzen sie noch nicht.
Bei dem Wetter heute, würde ich auch durchaus was im Garten machen, nur müsste ich sie dann außer Sicht lassen, da tue ich mich echt schwer mit.
In 100m Luftlinie liegt der Gutshof, da sind ab und an Hunde unterwegs, da fahren Autos und schwere Maschinen rum. Wir haben hier 3 echte Kater-Rabauken, die selbst mit unseren Großen sich kloppen.
Ansich leben wir hier Ideal für Freigang, ganz enge Sackgasse, vielleicht 5 Autos am Tag, hinten raus unser Garten, der Gutshofgarten, Pferdekoppeln, ne alte Obstplantage und ein Park. links und rechts Garten an Garten.
Sie wirken einfach noch so klein und unbedarft (ja das ist vermutlich nur mein Beschützerinstinkt, der da spricht 😀)

Wissen Katzen, welche Pflanzen draussen giftig sind? Was ist wenn sie eine Biene fangen und verschlucken?
Wir haben sowieso, alles soweit es geht gesichert, schon wegen der anderen Katzen und der Nachbarskinder. Ich möchte Niemanden im Brunnen oder der Regentonne finden, aber ob die anderen Nachbarn das ebenso halten?
Ich komme bestimmt grade voll paranoid rüber 😀😀 so fühle ich mich auch, weiß aber nicht, wie ich das abstellen soll 😳
Man merkt halt schon sehr deutlich, das die Beiden auch raus möchten, wenn ich Lucky raus oder reinlasse (raus geht er durch die Klappe, rein leider nicht),
versuchen sie schon mit rauszuflutschen oder gucken ihm ganz bedröppelt hinterher. Sie sollen ja auch Freigänger werden, möchte Ihnen das keinesfalls verwehren.
Luke ist jetzt ca.10-11 Monate, Leia 8-9 Monate. Natürlich kastriert und gechipt.
Oder lieber noch warten?
Kann mich mal bitte Jemand beruhigen?? 😳😳
Irgendwie ist das mit "fertigen" Freigängern einfacher gewesen, da gabs nix zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

8 - 9 Monate wäre mir noch zu jung 😳 Vor 12 Monaten habe ich keine Katze in den ungesicherten Freigang gelassen.

Ich würde auch noch etwas warten, bis es richtig warm wird und die Tür länger offen bleiben kann.
 
Mir wäre es auch noch zu jung, ich habe immer gewartet bis sie mindestens ein Jahr alt waren und schon ruhiger waren.

Beim ersten Mal würde ich immer mit draußen sein auch sollten sie immer rein können.
 
9 Monate sind nicht zu jung.
Tür auf und fertig. Lass die Tür offen, da können Sie jederzeit wieder hinein.
Trau den Katzen mal bisschen was zu, die können ganz alleine ihre Umgebung erkunden. 😀
 
9 Monate sind nicht zu jung.
Tür auf und fertig. Lass die Tür offen, da können Sie jederzeit wieder hinein.
Trau den Katzen mal bisschen was zu, die können ganz alleine ihre Umgebung erkunden. 😀

Doch manchmal ist es zu jung, es kommt immer auf das Verhalten des Tieres an.
Würde ich Tom jetzt rauslassen, bin ich mir sicher das es nicht gut geht, da er noch viel zu neugierig und unstet ist.
Manchmal sind deine Empfehlungen echt fahrlässig.:grummel:
 
Hm okay, danke für Eure Rückmeldungen.
Dann muss ich da wohl noch mal drüber schlafen.
Ich halte beide für sehr vorsichtig/ängstlich, aber neugierig, Leia geht kaum weiter als auf die Terrasse, Luke schon eher mal in den Schuppen oder in den Garten gucken.
Sie orientieren sich auch stark an Lucky, der dann immer mit auf der Terrasse ist.
Bisher ist es kein Problem, wenn mal einige Tage kein Ausflug stattfindet, deshalb werde ich es dann wohl doch noch etwas rauszögern mit unbegrenztem Freigang. Das ist ja nur noch 1-2 Monate, dann ist es bestimmt wärmer und sie noch etwas älter.
Vielleicht behalten wir aber die "Ausflüge" mit Begleitung/Aufsicht bei, bei schönem Wetter, das bespreche ich noch mit Männe. Sie kommen ja jedesmal gut wieder mit rein, dann vielleicht nicht 3 mal die Woche, sondern nur 1 Mal..bis es dann in 2 Monaten ganz losgeht.
Ab und an haben sie gezittert, lag das jetzt an der Aufregung, oder weil sie schlicht noch kein Wetterfell haben?
Ich habe sie dann jedesmal wieder mit reingenommen, weil ich Angst hatte, das sie sich erkälten.
 
Werbung:
Meine Silberlinge gehen jetzt auch raus. Die sind auch ca. 9 - 10 Monate alt. Aber die waren als Kleine schon draußen, und haben sich auch sofort daran erinnert.

Die sind auch so, wie du deine beschreibst. Neugierig, aber total vorsichtig. Die haben sich auch langsam vorgetastet, und auch längere Zeit nur von der Tür aus beobachtet.

Mein Plan war auch, das sie nur stundenweise rausgehen, wenn ich zuhause bin. Aber die beiden haben nicht mitgespielt. Die wollten nach 1 Std. oder so mitnichten wieder rein. Das war echt teilweise nervig.
Dann wollte ich deswegen noch etwas warten. Tja, da hat die Dinah so ganz nebenbei rausgefunden, wie man die Katzenklappe, die auf "nur rein" stand, doch aufmachen und rausgehen kann. Überhaupt haben die 2 blitzschnell kapiert, wie das mit der Klappe funktioniert.
Wenn ich darüber nachdenke, wie oft ich den Großen die Tür aufmach, weil sie nicht durch die Klappe gehen...
Jedenfalls hatte sich damit mein Plan erledigt, und die beiden sind jetzt auch Freigänger.
Und seitdem haben sie auch kein Problem mehr mit dem reinkommen.
 
Hallo, ich finde es nicht zu früh. Ich würde auf einen schönen Tag warten und dafür sorgen, daß sie jederzeit wieder rein können,falls sie sich vor etwas ängstigen. Bei uns ist es auch sehr ruhig und auch Raufbolde sind unterwegs, hier hab ich festgestellt, daß junge Katzen oder auch Kitten einen guten Instinkt haben und in Deckung gehen, wenn da einer zu nahe kommt. Sie machen mit Sicherheit auch mal blöde Erfahrungen, aber nur so werden sie selbstständig. Ich bin auch jedesmal fast gestorben vor Panik, wenn irgendwo ein Kampf war, aber leider gehört das auch dazu. Vorsicht ist gut,aber vor allem kann man sie nicht vor allem schützen. Auch in der Wohnung nicht.
 
Aber ich würde noch ein Klappern, rufen oder sonstiges Geräusch mit Ihnen üben, daß du sie rufen kannst, falls sie den Spaziergang zu lange ausdehnen. :aetschbaetsch1:
 
Das Problem kommt mir bekannt vor. Unser Chito ist jetzt ca. 1 Jahr alt und
soll bald Freigang bekommen. Sein Kumpel Rico ist schon seit einem Jahr im
Freigang (ja, wir haben ihn zu früh rausgelassen, mit 6 Monaten, wussten es
damals aber nicht besser.
Ich habe jetzt Angst das Chito seinem Kumpel hinterherjagen würde und einfach
auf die einzige Straße, wo auch schneller gefahren wird, rennt.
Rico geht da zwar rüber, und mir bleibt jedesmal das Herz stehen wenn ich
das zufällig sehe, aber er machte bisher immer einen aufmerksamen Eindruck
und läuft nur rüber wenn kein Auto zu hören ist. Hört er doch eins, wird
geduckt im Straßengraben gewartet. Brav, hat er wohl von seiner Mutter gelernt
bevor er aufgegriffen wurde.
Chito ist jedoch noch sehr unbedarft, er ist eine Handaufzucht aus Spanien und
keiner weis was mit seiner Mutter war als er mit ca. 4 Wochen gefunden wurde.
Mir macht diese eine Straße (Ortsausgang, aber schwach befahren, da Nebenstraße)
echt Sorgen, gerade weil auf der anderen Seite so ein spannender großer dicht
bewachsener Garten und eine Scheune wartet, wovon bei uns im Neubaugebiet noch
nichts vergleichbares zu sehen ist.
An der Leine gehe ich mit Chito oft raus, da will er nochnichteinmal in die Nähe
der Verkehrsberuhigten Straße vorm Haus, geschweige denn zur "Problemstraße"
und wenn sich ein Auto nähert rennt er sofort zur Terrassentür. Wenn er aber
Rico sieht will er ihm ohne Rücksicht auf Verluste nur noch hinterher.

Also auch von mir die Frage: "Wie" und wann rauslassen?

LG
Borner
 
Die Ansichten ändern sich wenn 9 monatige Katzen sich Klappe von innen öffnen abschauen und man sie vor der Türe mit einem Schlag vor den Füßen hat.

:grr:
 
Werbung:
Also 9 Monate sind definitiv nicht zu jung. Man kann aber natürlich alles in Watte packen , unsere Gesellschaft neigt sowieso dazu. Las sie einfach raus. Tür auf und machen lassen. Sie müssen selbst ihre Erfahrungen sammeln.
 
Also 9 Monate sind definitiv nicht zu jung. Man kann aber natürlich alles in Watte packen , unsere Gesellschaft neigt sowieso dazu. Las sie einfach raus. Tür auf und machen lassen. Sie müssen selbst ihre Erfahrungen sammeln.

Ich sehe das nicht so, jede Katze ist anders und man sollte schon genau schauen ob die Katze schon soweit ist.
 
Ich sehe das nicht so, jede Katze ist anders und man sollte schon genau schauen ob die Katze schon soweit ist.

So sehe ich das auch.

Margitsina würde die Katzen wahrscheinlich auch mit 3 Monaten schon rauslassen. Freigang ist ja sowieso die einzige artgerechte Haltung, eine Katze zu halten.

Und mit ein bisschen Schwund ist halt immer zu rechnen. 🙄 Gibt ja genug Katzen. Oder nennt man das "natürliche Auslese"?
 
So sehe ich das auch.

Margitsina würde die Katzen wahrscheinlich auch mit 3 Monaten schon rauslassen. Freigang ist ja sowieso die einzige artgerechte Haltung, eine Katze zu halten.

Und mit ein bisschen Schwund ist halt immer zu rechnen. 🙄 Gibt ja genug Katzen. Oder nennt man das "natürliche Auslese"?

Ich finde die Empfehlung von ihr Tür auf und raus, egal wie alt sehr fahrlässig.

Das Freigang schön ist, keine Frage, aber da muss doch alles passen.

Mich regt es echt auf, wenn ohne die Katze zu kennen immer solche Standartsätze kommen.:grummel:
 
Ich kann mich Euch nur anschließen. Merlin wäre mit neun Monaten definitiv noch zu jung für Freigang gewesen. So übermütig und vorwitzig, wie er war, hat er sich schon in der Wohnung ständig in gefährliche Situationen manövriert. Hexe hingegen hätte vermutlich in dem Alter den Freigang schon gut verpackt, weil sei viel, viel vorsichtiger und bedachter war.

Ich packe meine Katzen lieber ein wenig in Watte, als sie von der Straße zu kratzen.
 
Werbung:
Ich kann mich Euch nur anschließen. Merlin wäre mit neun Monaten definitiv noch zu jung für Freigang gewesen. So übermütig und vorwitzig, wie er war, hat er sich schon in der Wohnung ständig in gefährliche Situationen manövriert. Hexe hingegen hätte vermutlich in dem Alter den Freigang schon gut verpackt, weil sei viel, viel vorsichtiger und bedachter war.

Ich packe meine Katzen lieber ein wenig in Watte, als sie von der Straße zu kratzen.

Genauso war es hier auch, Jim wäre schon eher soweit gewesen aber Hucky nicht und Tom ist auch noch nicht soweit.

Ich pack sie dann auch lieber in Watte, das mache ich dann gerne.
 
So sehe ich das auch.

Margitsina würde die Katzen wahrscheinlich auch mit 3 Monaten schon rauslassen. Freigang ist ja sowieso die einzige artgerechte Haltung, eine Katze zu halten.

Und mit ein bisschen Schwund ist halt immer zu rechnen. 🙄 Gibt ja genug Katzen. Oder nennt man das "natürliche Auslese"?


Echt jetzt??? Glaub nicht, daß es so gemeint ist. Obwohl ich sagen muss, unsere Nachbarn haben sich ein Kitten geholt, vielleicht von 14 Wochen komplett in Aussenhaltung. Sie hat zwar einen Rückzug, aber darf nur manchmal kurz rein. Da hab ich auch gedacht, oh Gott, das geht nicht gut. Zumal hier Füchse ohne Ende rum rennen und sie extrem neugierig und zutraulich ist. Mittlerweile ist sie ein fast ein dreiviertel Jahr und es geht ihr gut. Obwohl ich die Art von Haltung auch nicht so toll finde, ist es immer noch deren Entscheidung. Mein Kater dagegen war fünf, als er spurlos verschwunden ist, ich leide immer noch darunter. Wenn man sie raus lässt, ist das immer ein Risiko,egal in welchem Alter.
 
Mein letzter Absatz war natürlich ironisch gemeint. Und natürlich ist Freigang immer ein Risiko. Aber je jünger, desto größer das Risiko.

Das, was Deine Nachbarn da machen, Gissie, finde ich ganz schlimm. Ich hoffe, die Kleine ist wenigstens kastriert und geimpft und wird gut versorgt, sowohl medizinisch als auch Futtertechnisch. Arme Miez 🙁
 
Echt jetzt??? Glaub nicht, daß es so gemeint ist. Obwohl ich sagen muss, unsere Nachbarn haben sich ein Kitten geholt, vielleicht von 14 Wochen komplett in Aussenhaltung. Sie hat zwar einen Rückzug, aber darf nur manchmal kurz rein. Da hab ich auch gedacht, oh Gott, das geht nicht gut. Zumal hier Füchse ohne Ende rum rennen und sie extrem neugierig und zutraulich ist. Mittlerweile ist sie ein fast ein dreiviertel Jahr und es geht ihr gut. Obwohl ich die Art von Haltung auch nicht so toll finde, ist es immer noch deren Entscheidung. Mein Kater dagegen war fünf, als er spurlos verschwunden ist, ich leide immer noch darunter. Wenn man sie raus lässt, ist das immer ein Risiko,egal in welchem Alter.

Mir tut die Katze sehr leid, das verstehe ich nicht unter Katzenhaltung.
Schaffe ich mir ein Tier an, übernehme ich Verantwortung dafür, das heißt für mich, sie auch vor Unheil zu schützen so weit es geht.

Passieren kann natürlich bei Freigängern immer etwas, ich muss es aber bei Jungkatzen nicht herausfordern, in dem ich sie ihrem Schicksal überlasse.
 

Ähnliche Themen

purecreek
Antworten
9
Aufrufe
1K
purecreek
purecreek
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mafi
Mafi
K
Antworten
8
Aufrufe
891
Black Perser
Black Perser
charlotte_haferflocke
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Tisi2
Antworten
34
Aufrufe
8K
colonia55
colonia55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben