wie reinigen bei leukose und katzenaids?

• Themenstarter Themenstarter ami1a
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ami1a

ami1a

Erfahrener Benutzer
hallo,

nachdem wir mori leider einschläfern mussten würden wir jetzt gerne wissen wie übertragbar diese viren sind.ob wir da was desinfizieren oder wegschmeissen müssen.
wenn wir dazu bereit sind würden wir uns gerne eine neue katze holen...
weiss jemand wielange diese ganzen viren überleben (polstern, teppiche, kratzbaum, decken etc).

lg

A

Werbung

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, weder Leukose noch FIV "lauert" jetzt noch in eurer Wohnung.
FIV wird ausschließlich über Körperflüssigkeiten übertragen und ist an der Luft nicht lebensfähig.
Leukoseviren sind ebenfalls an der Luft nur kurzzeitig lebensfähig und werden nur im direkten Kontakt übertragen.
Z.B. durch Beschnuppern, durch futtern aus dem gleichen Napf usw.

Trotzdem wäre allgemein ganz gut, wenn ihr die Katzengegenstände wie Kratzbaum usw. mal gründlich putzt und auch desinfiziert, bevor eine neue Mieze einzieht.

eine tä sagte heute das man mindestens 2 wochen katzenfrei bleiben sollte und das man katzenklo, körbchen, fressnäpfe entsorgen sollte.
tut man natürlich nicht gerne ... :/

Ist natürlich "Geschmacksache", aber ich z.B. würde sowieso immer alles entsorgen, oder an einen unerreichbaren Platz verräumen, was von der verstorbenenen Katze noch da ist.
Dinge wie Kaklo und Näpfe sowieso, eben auch aus hygienischen Gründen, aber auch weil es eben das "Eigentum" der "alten" Katze war.

Diese TÄ sagte das weil sie meint dass FIV und Leukose noch jetzt in eurer Wohnung übertragbar wären? 😕

Woran ist eure Mori denn genau gestorben?

den kratzbaum zb, hat er nie benutzt. das körbchen kommt selbstverständlich auch in den keller.

ja die TÄ sagte das die viren noch 2 wochen überleben könnten, deshalb ja meine frage.

mori hatte katzenaids und leukose, sein immunsystem war derart geschwächt das er das fieber nicht runterbekommen hat seit ca 4 wochen. dazu noch eine erkältung.

Werbung:
Im Notfall besorgst Du Dir Disifin, das löst Du auf und besprühst damit alles.

Dann sind definitiv alle Vieren weg!

Disifin hilft sogar gegen Giardien und neue Studien haben belegt, dass es sogar gegen die Vieren der Katzenseuche helfen soll.

Gibt es bei "Pferdepharm" im Internet oder so.

Klo würde ich allerdings, wenn das schon ein wenig abgenutzt ist, ein neues holen.

BG Ines

irgendwie sagt jeder was anderes. der ta gestern sagte das die nur paar min überleben, man müsste nur das klo wegschmeissen.

gibts da keine fundierten wissenschaftlichen nachweise?
echt komisch, ich finde da nichts! ...

noch mal zur info: leukoseviren und katzenaids sind nur direkt übertragbar.
habe jetzt 3 tierärzte gefragt ! :zufrieden:
vorsichtshalber kann man bei leukose die sachen, gegenstände, waschen aber mur weil man hinterher beruhigter ist!

lg