Wie reinigt ihr Sisalteppiche?

• Themenstarter Themenstarter teppichkatze
  • Beginndatum Beginndatum
T

teppichkatze

Erfahrener Benutzer
Mein Kater hat erbrochen und natürlich direkt auf den einzigen nicht waschbaren (Sisal)Teppich in der ganzen Wohnung.

Der Sisalteppich scheint für diese Zwecke grundsätzlich sehr anziehend zu sein, deswegen brauche ich mal eine professionelle Vorgehensweise bei der Reinigung.

Im Moment mache ich das Grobe weg, warte bis der Rest getrocknet ist, arbeite Vanish Oxi "Power Pulver" (weil es das einzige in der Richtung ist, was ich Zuhause habe) ein und sauge etwas später alles auf.

Das macht aber das Sisal fleckig.

Ist ein Ikea Egeby.

Habt ihr bessere Lösungen?

A

Werbung

Ja,das kenne ich.Wenn sich erbrochen wird,dann auf die Teppiche.
Wenn du alles abgesaugt hast und noch Flecken von dem Erbrochenen da sind,könntest du mal Babyfeuchttücher probieren.Damit bekommt man Erbrochenes sehr gut aus nicht waschbaren Sachen.Nach vier Kindern sprech ich da aus Erfahrung . 😀
Bei meinen Kratzbäumen wirkts jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer Glasreiniger bei meinem Sisalteppich.

Enzymreiniger wäre eine Idee. Der neutralisiert auch gleichzeitig den Brechmüffel.

Ich habe auch schon Erbrochenes auf meinen gelben Sisalteppich entfernen müssen. Reiben darf ich nicht, sonst geht die Farbe weg. Ich mach das dann so, dass ich erst einmal das "Grobe" mit Küchenpapier entferne und dann den Teppich an dieser Stelle mit ganz viel heißen Wasser und einen Schwamm abtupfe, so das die Reste quasi ausgeschwemmt werden, dann trockne ich mit einem Tuch nach und lass die Stelle so trocknen.

Enzymreiniger wäre gegen den Geruch wahrscheinlich das beste.
Aber wenn man das grad nicht da hat,tun es auch erstmal die Babytücher.
Die entfernen auch den Geruch von Erbrochenem ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich werfe den trotzdem in die Waschmaschine, auch wenn man das nicht soll.
Verzieht sich halt ein bisschen, aber wenn er ein paar Tage liegt, sieht man davon fast nichts mehr.

Sehr schön, danke!
Es wird die Handwäsche mit heißem Wasser werden.
Für die Waschmaschine ist der Teppich leider zu groß. Aber es ist gut zu wissen, dass das prinzipiell geht. Dann würde ich nämlich den Teppich vor den Katzenklos mit Sisal ersetzen.

Geruchstechnisch ist alles tutti, da wirkt Vanish offenbar ziemlich gut. Hätte aber auch Biodor da, falls was sein sollte.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben