Wie rette ich mein Sofa

  • Themenstarter Themenstarter Yoki_Robin
  • Beginndatum Beginndatum
Yoki_Robin

Yoki_Robin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2017
Beiträge
6
Hallo,
mein erster Post in diesem Forum, bitte um Nachsicht falls ich was dummes schreibe 🙂...!
Meine beiden Kinder und ich haben zwei Katerchen als Familienzuwachs bekommen, sie sind letztes Wochenende mit 3 Monaten bei uns eingezogen (9. November geboren, also jetzt so 13-14 Wochen, muss mal nachzählen). Eingewöhnung klappt gut, sie haben ihre anfängliche Scheu abgelegt und nun kippt es (erwartungsgemäss) ein wenig ins Gegenteil. Heisst, wir müssen mit der Erziehung anfangen... Seither bin ich ständig dabei, einen aus dem Blumentopf, vom Herd oder weg von unserem Essen zu holen, Richtung Kratzbaum umzulenken oder davon abzuhalten, über meine Tastatur zu laufen (arbeite recht viel von zuhause aus). Versuche mich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren, nicht irgendwas aus Prinzip zu verbieten, aber ein paar Sachen müssen sie schon lernen.
Denke mit Geduld und Konsequenz kriegen wir das hin, wenn sie etwas grösser sind, dürfen sie auch raus und sich da austoben.
Nun das Problem: Beim durch-die-Wohnung-rasen springen sie auch oft über die Sofalehnen / Armlehnen und Rückwand. Die Lehnen sind so weisses Kunstleder und die Spuren sind nach nicht mal einer Woche schon sehr deutlich zu sehen. Sie kratzen nicht so richtig hingebungsvoll dran rum, beim springen/rennen/sich hochziehen setzen sie aber die Krallen ein... So schnell wie sie wieder da weg sind, kann ich gar nicht eingreifen (Wasser sprühen, sie dorthin setzen wo sie dürfen, "umleiten", nein sagen, klatschen oder was mir sonst noch einfällt).
Was kann ich tun? Danke im Voraus für eure Hilfe 🙂!
 
A

Werbung

Erstmal solltest du nicht sprühen und klatschen, das kann die Tiere massiv verängstigen. Glück, dass dies bei euch bisher nicht der Fall ist. Andere Tiere wären da mitunter nun schon verstört.

Die Lösung ist doch naheliegend, leg' großflächig Decken über dein Sofa. Wenn sie erstmal größer sind und auch ordentlich hochkommen und nichtmehr so wild toben, dann wird das Thema Sofa auch erledigt sein. Für euch gilt dann noch z.B. niemals auf dem Sofa zu spielen, sondern eben immer nur auf dem Boden/am Kratzbaum usw.
Sollten sie über dich drüberrennen, während du auf dem Sofa sitzt, dann kannst du sie einfach "abpflücken" und runtersetzen.

Letztlich wirst du dich wohl auf lange Sicht vom Kunstleder trennen, das ist das denkbar schlechteste Material für einen Katzenhaushalt - bezogen auf die Empfindlichkeit.
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Herzlichen Glückwunsch, du hast zwei völlig normale Kitten 😀

Bei dem Sofa kann ich dir nur den Rat geben es mit Decken abzudecken.

Sie haben nunmal Krallen und bitte nicht mit Wasser sprühen, sie wissen doch nicht was sie falsch gemacht haben.

Auf die heiße Herdplatte stelle ich immer einen Topf mit kaltem Wasser, da ist die Gefahr schon mal gebannt.

Und einer Katze zu sagen wo sie sich "hinsetzen" darf finde ich hm - sehr merkwürdig, das kann man vielleicht mit einem Hund machen aber nicht mit einer Katze. Du kannst sie zwar tausendmal nehmen und runter setzen und wenn du viel Glück hast machen sie es auch nicht mehr wenn du in Sichtweite bist.

Meine drei (2x6, 1x9) dürfen nicht auf den Esstisch 😳 - tja machen sie auch nicht wenn jemand in der Nähe ist - aber sobald ich außer Sichtweite bin ...😀

Neulich kam ich heim, schau durch die Terrassentür ins Esszimmer - alle drei lagen auf dem Tisch .... 😀

Es sind Katzen

Und in den Freigang bitte erst lassen wenn sie ca. 9-12 Monate alt sind, komplett geimpft und kastriert.
 
Hallo und Willkommen🙂

Das Wichtigste hab ich schon gelesen:

ZWEI Katerchen, also keine Ersatzbefriedigung am Sofa wegen Einzelhaft.
Und: Du verbietest nicht alles und ständig sondern konzentrierst dich auf Wesentliches. Gut so!

Und: Du siehst, dass die Kater deinem Sofa nichts wollen, sie rasen eben drüber, wie es sich katzig gehört.

Deshalb mein Tipp und auch meine eigene Strategie als meine noch klein waren - nicht originell aber wirksam:

Sofa mit Decken abdecken. Die gut feststecken, denn UNTER die Decken kruscheln und da raufen macht ja auch SO viel Spaß... 😉😀

Ist dann kein schön anzusehendes helles, makelloses Sofa, aber das findet sich sowieso in keinem Katzenhaushalt. Schon mal gar nicht mit Jungspunden.

Hier blieb die Decke einfach drauf. Es gibt ja auch sehr schöne Decken.
Mittlerweile wird mehr gekuschelt statt drüber zu rasen, die Katzenhaare lassen sich mit der Decke rauswaschen.

Wenn du willst, kannst du im "gemächlicheren" Alter deiner Kater ja versuchsweise die Abdeckung weglassen.

Schöne, empfindliche Sofas gehören wie grasartige und/oder giftige Zimmerpflanzen, zierliche/zerbrechliche Filigrandeko usw. zu den Dingen, von denen man sich mit Katzenhaltung besser verabschiedet. Erspart Stress und Frust für Mensch und Katz.

Und wird aufgewogen durch die Freude, die sie einem machen. Auch und gerade beim Toben - gib es doch zu 😉:pink-heart::pink-heart:

P.S.: Bis ich mit Schreiben so weit bin, hast du diesen Tipp schon drei Mal bekommen ... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schön dass sie zu zweit die Bude aufmischen dürfen.
Wir haben da eine schwere Decke über die Armlehnen des Sofas gelegt. So wurde das Material nicht ganz so neu gemustert. Für die Blumentöpfe gab es auch einen Trick ... ich glaub ich hatte größere Kiesel raufgelegt, dann kann Katz die Erde nicht ganz so schnell und schön verteilen.
Da kommen bestimmt auch noch ganz viele Tipps.
Übrigens sind Bilder von kleinen frechen Katzen echt beliebt. :muhaha:
 
Ich habe hier ein Ledersofa stehen. Ürsprünglich gehörte es meinen Schwiegereltern, da deren Katzen diverse Bremmsspuren (drüberrennen und mit vollem Kralleneinsatz abbremsen) hinterlassen haben, wurde es irgendwann ausgetauscht.

Jezt steht es bei uns und auch unsere Katzen hinterlassen dort ihre Spuren. Wirklich gekratzt hat keine Katze daran. Aber auch drüberrennen hinterlässt Spuren.

Mitlerweile sieht es aus als sei es absicht. Es hat quasi einen Shabby Chic 😀

Der Tipp mit den Decken de du bekommen hast ist schon mal gut. Ansonsten einfach entspannt bleiben.
 
Werbung:
Am besten sehr viele Fotos machen - hilft dem Sofa zwar nicht, macht uns aber Freude 😉


P.S. Hallo Curie! Freu mich, wieder mal was von dir zu lesen! 🙂
 
Ist dann kein schön anzusehendes helles, makelloses Sofa, aber das findet sich sowieso in keinem Katzenhaushalt. Schon mal gar nicht mit Jungspunden.

Hier blieb die Decke einfach drauf. Es gibt ja auch sehr schöne Decken.
Mittlerweile wird mehr gekuschelt statt drüber zu rasen, die Katzenhaare lassen sich mit der Decke rauswaschen.

Wenn du willst, kannst du im "gemächlicheren" Alter deiner Kater ja versuchsweise die Abdeckung weglassen.

Schöne, empfindliche Sofas gehören wie grasartige und/oder giftige Zimmerpflanzen, zierliche/zerbrechliche Filigrandeko usw. zu den Dingen, von denen man sich mit Katzenhaltung besser verabschiedet. Erspart Stress und Frust für Mensch und Katz.
So ist es. Ich hatte Glück, die Kater haben mein Ledersofa nie malträtiert, auch nicht als Kitten. Trotzdem hat es arg gelitten und man sieht viele Katzenspuren, einfach nur vom ganz normalen draufhüpfen, drüberschlendern etc... Von daher meine ich auch, bespann es mit einer dicken Decke oder freunde dich mit dem Gedanken an, dass es nunmal bald wüst aussehen wird.

Arges Kratzen kannst du allerdings schon versuchen umzuleiten. Wenn sie am Sofa kratzen, dann nicht schimpfen, erschrecken, etc (ein verunsichertes Kittenhirnchen lernt schlecht 😉), sonder du pflückst die jew Katze dann einfach seelenruhig vom Sofa und trägst sie gleich zur erlaubten Kratzstelle. Also nicht ermahnen und abwarten, ob sie hört, sondern ihr Tun unterbrechen und gleich vor die erwünschte Alternative setzen. Am besten, du bringst eine erlaubte Kratzstelle in Sofanähe an.
Aber eben, es sind Kitten, du musst das gefühlte 728403x tun, bevor sie begreifen, was das soll...
 
Also Nicky hat von Anfang an das Kunstleder Sofa, sowie die Bürostühle meiner Eltern gern als Kratzbaum genutzt.
Mein Papa echauffiert sich dann auch gerne künstlich drüber, wenn ich ihn aber dann wegsetzen will, werd ich böse angeschaut. "Lass doch die arme Katze kratzen!"
Obwohl meine Schwester und ich nie wirklich wütige Kinder waren, haben meine Eltern seit meiner Geburt in Sachen Möbel und Einrichtung eine sehr lockere Einstellung 😀 Und ich denke, die wirst du dir einfach zulegen müssen 😳 das schont die Nerven!
 
Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit! Danke 🙂.
Ok den tip mit klatschen und sprühen hatte ich bekommen, verängstigen mag ich die kleinen nicht 😱😱😱😱
Ich habe mir hier schon einiges an Tipps geholt, aus dem Anfänger Thread... aber der war noch nicht dabei, Danke!
Decken hängen und sind festgestopft. 🙂🙂🙂
Und: wenn sie überall drauf gehen, wenn ich nicht da bin, ist mir wurscht, da steht kein Essen rum und keine heiße Pfanne... von daher, reicht mir wenn sie es lassen wenn ich da am werkeln bin. Dito Tastatur. Sonst kriegen meine armen Kunden falsche Zahlen :wow:. Habe ihnen gerade ein paar mal den kratzbaum gezeigt weil sie an den Polsterstühlen gekratzt haben und sie dann gelobt als sie den genommen haben.
Ansonsten kann hier nicht viel passieren, drinnen jedenfalls. Balkon ist noch so ne Sache, ist zwar nur 1. Stock aber trotzdem. Sie drängen raus wenn ich nur einen Spalt öffne. Sicherung geht nicht leider.
 
Sicherung geht nicht leider.
Warum nicht? 🙂 Ein Katzennetz ist schnell angebracht. Falls ihr nicht bohren dürft, es gibt es Netze, die man an Stangenkonstruktionen anbringen kann ohne zu bohren bzw Wände zu beschädigen.

Bitte nie auf den ungesicherten Balkon lassen. So schnell könnt ihr gar nicht gucken, wie da etwas passieren kann. Gerade Minikitten flitzen schnell mal aufs Geländer. Sie sind noch nicht so geschickt, aber auch bei geschickten erwachsenen Katzen kann schnell etwas passieren und sie plumpsen runter. 1. Stock ist keine Zeit, um sich im Fall zu drehen und das kann schnell übel enden.
Also entweder ein Netz anbringen oder die Balkontür konsequent zu lassen.
 
Werbung:
Dann lieber gar nicht rauslassen. Ich hatte das auch mal, da habe ich mir in die Balkontür eine Zwischentür eingebaut. Sicher ist sicher. Ist die Katze erstmal weg, ist das Drama sonst groß.😳

Ja, das Tastaturproblem kenne ich 😀, die Katzen merken auch einfach, dass der Mensch sich darauf fokussiert und wenn sie Aufmerksamkeit wollen, ist ihnen jedes Mittel recht. 😀 Ich habe meine auch immer runtergesetzt und hatte neben mir z.B. ein Katzenbett oder eine Höhle. Wenn sie also auf dem Schoß nicht stillsaßen und mich beim arbeiten permanent gestört haben, dann hab ich sie in das Bett/die Höhle gesetzt. Oft haben sie sich dann zusammengekringelt und geschlafen. Wenn sie keine Lust hatten, sind sie einfach gegangen. Und sie gehen auch sehr oft von alleine in das Bett, dann wird natürlich gelobt. 🙂


Edit: Diese Zwischentür konnte mir auch kein Vermieter verbieten, da ich diese als Insektenschutz verkauft habe. Dazu einfach mindestens einseitig so ein Insektenschutzgitter aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balkon

Also dann stell dir eine Pappe oder ähnliches daneben, damit sie nicht mal mit auf den Balkon raus flitzen ... Wenn die da abstürzen, hast du nicht nur das schlechte Gewissen sondern auch die 1000,- +€ Tierarztkosten (wenn es gut läuft).
Schon mal mit einem Profi gesprochen wegen der Absicherung? Die haben da ja noch mal ganz andere Ideen. solltest du zur Miete Wohnen, dann lassen sich die Vermieter mit dem Argument "Profi" auch mal schneller umstimmen. :grin: Kannst du ein Fenster absichern?
 
Danke! Im Moment ist alles zu, ist ja eh Winter... muss wohl einen Profi kommen lassen. Netz ist eher wegen der Größe schier unmöglich, müsste dann 20 Meter langes 2 m hohes Netz sein und die eigentümergemeinsvhaft hat was dagegen. Aber vielleicht kann man die Schiebetüren mit einem fliegengitter sichern im Sommer...
 
Wollte euch grad ein paar Fotos von den süßen hochladen aber Upload nicht erfolgreich... liegts an Apple? Tipps?
 
Am besten extern hochladen... das hochladen im Forum ist sowieso eher mau. Ich lade immer über www.picr.de hoch.

Schade, vlt bekommst du die Eigentümer ja noch umgestimmt mit einer Profi-Vernetzung und einer hübschen Balkonbepflanzung. Das wäre ja ein richtiges Paradies, so ein großer Balkon.
 
Werbung:
Selbst wenn bei einem Balkonabsturz nichts passiert, ist eventuell die Katze verschwunden, bis man selber unten ist um sie wieder einzusammeln.

Da man selber gar nicht so blöd denken kann, wie es manchmal kommt, ist es auf jeden Fall ratsam Katzen chippen zu lassen und bei Tasso zu registrieren. Selbst wenn es nur reine Wohnungskatzen sein sollten. Die können ja auch mal fix durch die Wohnungstür witschen.
 
Ich habe auch ein Sofa mit Kunstleder überzogenen Seiten und Rückenteilen.
Als Asta noch alleine war hat sie ab und an dran gekratzt und beim drüber pesen ihre Spuren hinterlassen.
So schnell kannst Du meist nicht reagieren wie sie ihre Krallen in das Kunstleder bohren 🙂

Seit dem Lucia hier ist und in jedem Raum eine Kratzpappe liegt lässt sie das Sofa in Ruhe, hat aber trotzdem unschöne perforierte Stellen...
Muss man mit Leben, hätte mir vorher klar sein müssen...

Aber ich sehe das eher entspannt 😉

Du bist also nicht allein 😀
 
Wieviel bekommen sie denn zu fressen und wovon?

Nur mal so als Vergleichswert: meine haben mit 4-5 Monaten an die 800g pro Kater gefressen. Das ist aber Durchschnitt für das erste Jahr, kann durchaus auch über nen Kilo pro Kater an Nassfutter sein. Sie sind ja noch mitten im Wachstum. Das hat bei uns ungefähr bis sie 1 Jahr waren angehalten. Jetzt hängts nur vom Wetter ab ^^

Unsere versuchen nie an Futter zu kommen, haben sie nie.

Bei den Möbeln selbst hilft wirklich nur Abdecken und stattdessen ganz viele andere Kratzmöglichkeiten (Bäume/Pappe) anbieten
 
Ja das Sofa...Als es neu war, hab ich mir auch Sorgen gemacht. Sie kratzen nie daran wenn ich Zuhause bin, aber irgendwie waren irgendwann doch überall Kratzspuren. Es ist fester Strukturstoff mit Kunstlederseiten und Rücken. Der Strukturstoff ist genial, sie toben gern mit vollem Kralleneinsatz übers Sofa und man sieht nichts! Aber das Kunstleder...:massaker:Werde mir mal ein neues Sofa kaufen, wenn keine Katzen mehr im Haus sind (also nie)😀😀
Was soll's...hab selten Besuch. Und wenn, ist das Gesprächsthema Nr.1: Warum ich mir niiiie Katzen anschaffen würde...😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben