Wie richtig inhalieren?

• Themenstarter Themenstarter Octocat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Octocat

Octocat

Benutzer
Hallo,

nachdem wir die Chlamydien überlebt haben, ist meinem Kater eins geblieben: die verschnupfte Nase. Es kommt kein Ausfluß und er niest auch nicht übermäßig viel, aber er man hört das er schwerer Luft bekommt und er scheint auch nicht gut riechen zu können. Ein Abstrich hat auch kein Ergebnis gebracht, ich hab das Gefühl es ist chronisch. Die Tierärztin riet mir mal inhalieren auszuprobieren.
Also fix nachgegoogelt, und nach Anleitung eines Forums nachgemacht: Wasser in nem Topf heißmachen, Meersalz rein, Katze in den Kennel und mit Dosi und Topf unter die Decke.

Naja, ich hab grad auch nen leichten Schnupfen, aber meine Nase ist kaum freier dadurch geworden...

Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, die Person die die Anleitung postete hat noch Salbeitee reingetan, aber davon hab ich auch gelesen, dass mans lieber weglassen sollte.

Meine Tierärztin seh ich wieder Donnerstag, und bis dahin würd ichs gern mal "richtig" gemacht haben.

Hat da jemand ne Idee?

Viele Grüße

A

Werbung

Nimm naturreines Salz! Solches mit chemischer Rieselhilfe oder ähnlichem ist nicht geeigent. Mach in den Sud noch Thymian und Salbei, und probiers nochnmal.
Nicht immer wirkt es sooofort, manchmal braucht es zwei-drei Sitzungen, bis sich hartnäckiger Schleim oder Schorf löst.

Zugvogel

Das Salz ist "astrein". 😀 Totes Meersalz ohne Rieselhilfe oder irgendwelche Zusätze.

Ich guck mal mal ob ich morgen Thymian oder Salbei finde... sollte ich lieber die Finger von Fertigtees lassen und nach getrockneten Blättern o.ä. Ausschau halten? Oder gehen Tees doch?
Ich wohn in München, hier gibts keine Kräuterläden 😉

Salbei hab ich selber im Garten, Thymian hol ich die einfachen Teebeutel ausm Umweltladen.

Ich nehm Himalyasalz, von dem man sagt, daß es dreimal mehr gute Inhaltsstoffe habe als das übliche Meer- oder Siedesalz.

Zugvogel

Das Salz müsste es hier auch geben. Unglaublich, schmecken tuts alles gleich 😀

Als unspezifische Immunstimulatoren gelten auch Heilerde und Propolis. Kennst Du diese zwei Mittel?

Zugvogel

Werbung:
Heilerde kenn ich, aber die tut man doch nicht ins Wasser dazu oder?
Propolis kenn ich seit grad eben aus Wikipedia, aber wüsste nichts anzufangen damit.

Ich mach die Heilerde übers Futter, und wenn die Dosis nicht zu üppig ist, wirds mitgefuttert.

Propolis ist ein natürliches Antibiotikum, das gut feien kann gegen Bakterien, Viren, Pilze und Darmparasiten.
Ich gebe von katzentauglichem Pulver täglich eine Messerspitze voll übers Futter. Indikation dazu war immer wiederkehrende Blasenentzündung.

Zugvogel

Hi,
ich nehm, wenn ich keinen frischen Salbei od. Thymian hab (gibts aber momentan in den Baumärkten od. auch Discounter als Kräutertöpfchen überall frisch u. wächst nach) den Tee u. das Thymian als Gewürz ausm Regal.

Wenn Du nen Kennel mit Gitter oben hast, kannste den auch umgedreht auf ne grosse Klappkiste stellen u. durch die Klappe dann den Sud unter das Gitter, Decke drüber, Kopf mit rein und mit Katze reden ;-)
dann haste ein Ganzkörperdampfbad... Du kannst anfangs 3 x tgl. inhalieren,
solange es die Maus mitmacht.

u. evtl. danach ein Rotlicht aufstellen...unsere Katzen legen sich da freiwillig drunter, das hilft auch.

Propolis geben wir auch ins Futter, als Kur.

Ich hab mir zum inhalierne einen Weidenkennel gekauft! DA kommt der Dampf richtig durch und in die Katzennase.

Ich nehm auch Salbei und reines Meersalz, hat bei meiner Lotta geholfen!

anna