Wirklich wissen, wie die Katzen sich draußen verhalten kann man nur, wenn man sie mal rauslässt 🙂 Meine Katzen laufen nicht weit, inzwischen weiß ich, wo sie meistens zu finden sind und zu 90% kommen sie auch wenn ich sie rufe und sie mich hören. Ich habe es auch mit "Katzentraining" gemacht, bin am Anfang mit ihnen zusammen rausgegangen und habe die Zeiten dann langsam ausgedehnt und sie nach ein paar Tagen auch mal alleine laufen lassen. Mit meinem Kater habe ich auch Autotraining gemacht, das heißt ich habe ihn angehupt wenn er kam, damit er Angst vor den Dingern bekommt.
Meine Katzen verhalten sich auch ganz anders draußen, Balu ist im Haus unvorsichtig und neugierig, draußen ist er das komplette Gegenteil. Er geht selten Richtung Straße und auch bei fremden Menschen geht er stiften. Hier im Haus belagert er sogar den Besuch, um sich abschmusen zu lassen 🙂
Das muss eben jeder für sich alleine entscheiden. Auch, ob die Umgebung für die jeweilige Katze geeignet ist. Wenn sie weit laufen, finde ich es sowieso schwierig. Ein roter Kater ist oftmals hier unterwegs, den habe ich schon beim Spaziergang mit meinem Sohn in der ganzen Siedlung und auch weiter entfernt im Wald gesichtet... So etwas könnte ich bei meinen Katzen nur schwer aushalten.
Also, einfach ausprobieren! Freigang ist schon sehr schön für die Tiere, meine würden inzwischen ohne ihren Freigang wahrscheinlich sehr unglücklich sein...