Wie sanfte aber schnelle Zusammenführung?

  • Themenstarter Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum Beginndatum
NiniQ

NiniQ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2013
Beiträge
924
Ich weiß der Titel klingt schon doof. Ich schaue mir morgen potentielle Carlos-Raufkumpel-Kandidaten im Tierheim Hildesheim an.
Die Kandidaten sind 3 Kater aus ner Messie-Norweger-Zucht im alter von 2-4 Jahren (meine zwei sind 3,5 Jahre alt) die exakt auf die gesuchten Charaktereigenschaften passen(verspielt, scheu, nicht dominant, sehr sozial) und eben hyperextremsozial sind.
Was bedeutet: die Sozialisierung müsste sofort klappen, spätestens nach zwei Tagen, denn eine Mitarbeiterin des Katzenhauses meinte sie würden die Wasser- und Nahrungsaufnahme komplett einstellen, wenn sie allein sind.

Weil ich natürlich vorbereitet sein will und das ganze trotzdem möglichst unstressig ablaufen soll. Hat irgendwer Tipps, wie man das so aufziehen kann?
Gleich mit Gittertür beschnuppern lassen und den Neuzugang garnicht erst durch eine geschlossene Holztür separieren?

Natürlich schau ich mich auch noch weiter um, aber das hört sich schon fast nach Arsch auf Eimer für meine schwarzen Feiglinge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

In 2 Tagen wirst du keine Vergesellschaftung schaffen. Wir haben einen Monat gebraucht und das war schon extrem schnell. Grundsätzlich ist es ja von dedn Tieren abhängig. Menschen stören da nur. Uns wurde davin aberaten, beide sofort aufeinander "los" zu lassen, sondern mit einer Gittertür zu arbeiten. Das haben wir nicht getan.Wir haben die Zweitkatze am ihrem Klo rausgelassen, wo sie dann auf einem Regal verweilte, bis wir zu Bett gingen. Zwischendurch gab es immer Gefauche und Geprügel mit der Erstkatze. Nachts hat sie die WOhnung erkundet.

Ein paar Tipps:

1. Richte ganz ganz viele verstecke in der Wohnung an. Höhlen aus Sofakissen, Auf die Seite gelegte Kartons in einer Ecke,Kratzbaumhöhle. lange Tischdecke, sodass darunter eine Höhle entsteht...

2. Stell mehrere Wassernäpfe auf, damit der neue Mitbewohner nicht weit von seinem ausgesuchten Versteck trinken muss.

3. Auch wenn es bald dann eine gemeinsame Futterstelle geben wird, stell dem Neuling das Futter nah an das ausgesuchte Versteck. Wenn nix geht, dann schnibbel rohes Hähnchen- da kann eigendlich keine Katze wiederstehen 😉

4. Halt dich aus den Prügeleien und allem raus !! Ganz wichtig !! Außer, es fließt Blut. Das sieht oft echt evrdammt gefährlich und wild aus und ich dachte oft, unsere Erstkatze überlebt den Kampf nicht und heute putzen sie sich das Fell. Trau dich also ruhig mal, für 2-3 Stunden die Wohnung zu verlassen.

5. Mir würde von Feliway abgeraten aus einem Grund, den ich nachvollziehen kann: Die Katzen sollen sich aneinander gewöhnen und nicht an irgendeinen anderen Geruch.

6. Wenn wirklich das Fressen eingestellt wird und auch kein rohes Hühnchen (eventuell mit Wasser) mehr hilft, dann gib Katzenmilch. Futter auch ruhig über Nacht bereit stellen, da der Neuling da die WOhnung erforschen wird.

Viel Glück.
 
Die Kandidaten sind 3 Kater aus ner Messie-Norweger-Zucht im alter von 2-4 Jahren (meine zwei sind 3,5 Jahre alt) die exakt auf die gesuchten Charaktereigenschaften passen(verspielt, scheu, nicht dominant, sehr sozial) und eben hyperextremsozial sind.
😕
Willst du nun 1 oder alle 3 dazunehmen?

Was bedeutet: die Sozialisierung müsste sofort klappen, spätestens nach zwei Tagen, denn eine Mitarbeiterin des Katzenhauses meinte sie würden die Wasser- und Nahrungsaufnahme komplett einstellen, wenn sie allein sind.
😕 😕
Wieso die Grenze? Wieso allein?

Und die Zielsetzung ist illusorisch.
Ja, mit Glück sehen sich die 3 (?) und sind ein Herz und eine Seele bis der Tod sie scheidet.
Wahrscheinlicher ist, daß sich erst nach den Flitterwochen herausstellt, ob es dauerhafte Harmonie ist.

Von daher finde ich die Vorgabe vom TH etwas eigenartig.

Weil ich natürlich vorbereitet sein will und das ganze trotzdem möglichst unstressig ablaufen soll. Hat irgendwer Tipps, wie man das so aufziehen kann?
Vergiß das "schnell" und halte dich an die Katzen und dein Gespür.
 
ich will nur einen dazu, aber es gibt drei potentielle Kandidaten^^ insgesamt sind es 8 Norweger, die im TH warten.
Ich weiß halt nur nicht, wie der Neuzugang sich net allein fühlt, ohne dass ich sie direkt aufeinander loslasse. Es war auch keine Vorgabe vom TH, eher von mir, weil ich sie ja net sonderlich lange separieren kann, wenn er unter den Umständen das Fressen einstellt. Und yey sie werden mit RC für Langhaarkatzen gefüttert... kotz
Meine beiden haben auch lange nichts gefressen, weil sie die neue Umgebung so gestresst hat, ich hatte nach ner Zeit echt Angst.

Hier ist bereits alles voller Verstecke^^ ich hab ja zwei Feiglinge, die sich sicher fühlen sollen, damit sie auch bei Besuch nicht den Stress des Lebens haben.
Wenn garnicht gefressen wird nehm ich immer Thunfisch oder (ich weiß ungesund) Perfect Fit Active Nassfutter, weil das einfach noch jeder gefressen hat, selbst meine nach 6 Tagen Futterverweigerung und zig anderen Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Auch wenn es bald dann eine gemeinsame Futterstelle geben wird, stell dem Neuling das Futter nah an das ausgesuchte Versteck. Wenn nix geht, dann schnibbel rohes Hähnchen- da kann eigendlich keine Katze wiederstehen 😉

4. Halt dich aus den Prügeleien und allem raus !! Ganz wichtig !! Außer, es fließt Blut. Das sieht oft echt evrdammt gefährlich und wild aus und ich dachte oft, unsere Erstkatze überlebt den Kampf nicht und heute putzen sie sich das Fell. Trau dich also ruhig mal, für 2-3 Stunden die Wohnung zu verlassen.


Viel Glück.

Prügeleien gibts hier eh zu Hauf, daher ja der Raufkumpel, da greif ich auch fast nie ein.

Das mit dem Futter wird sich seeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwierig gestalten, weil Maus das sofort fressen wird, wenn ich das net bewache. Mal sehen wie sich das lösen lässt, außer mit ner Chipklappe gesicherten Box fällt mir da grad wenig ein.
Meine zwei mögen zB kein rohes Geflügel, egal was. Hier wird Känguru, Lamm und Wild bevorzugt, von meinen kleinen Diven, am liebsten natürlich Fisch.
 
@Miezizi


Du lebst seit 5 Monaten mit Katzen zusammen und hast zwei Katzen vergesellschaftet.
Dann gibst Du diesen Tip:

4. Halt dich aus den Prügeleien und allem raus !! Ganz wichtig !! Außer, es fließt Blut. Das sieht oft echt evrdammt gefährlich und wild aus und ich dachte oft, unsere Erstkatze überlebt den Kampf nicht und heute putzen sie sich das Fell.


Bei solchen Äusserungen wird mir Angst und Bange, weil genau das leider viele Menschen tun, insbesondere die, die wenig Erfahrungen haben.

Der Mensch stellt sich locker neben prügelende Katzen, weil er ja so entspannt ist "und die das selbst ausmachen müssen".
Es ist ihm völlig egal, ob und wie die Katzen mit solchen heftigen Prügeleien klarkommen. Es gibt Katzen, die schütteln sich und dann ist die Sache erledigt. Andere Katzen werden nach solchen Prügeleien vorsichtig, andere sind so extrem verschüchtert, dass die kaum noch Kontakt zum Artgenossen aufnehmen möchten.


Der saloppe Satz ....

ich dachte oft, unsere Erstkatze überlebt den Kampf nicht

...zeigt entweder fehlende Empathie für´s Tier oder aber pure Naivität.


Nur weil Du es Deinen Katzen zugemutet hast und sie es sogar irgendwie hinbekommen haben, wäre es nett, wenn Du solche Tips nur mit Bedacht (am besten garnicht) schreiben würdest.


Bei NiniQ soll ein sehr scheues Tier zu zwei ängstlichen Katzen einziehen.
Der neue Kater wird sich nicht anfassen lassen, die vorhandenen Katzen evt. wieder ängstlicher reagieren.
Man kann also garnicht direkt auf die Tiere einwirken, weil sie in ihren Ängsten gefangen sind.

Über die Folgen wilder Prügeleien und Deinen Gedanken wie "Ich dachte sie überlebt das nicht..." mag ich jetzt nicht nachdenken.


Wohnungskatzen zahlen für die Unwissenheit der Menschen und es wäre nett, wenn der Mensch deshalb umsichtiger handelt.


@NiniQ

Prügeleien gibts hier eh zu Hauf, daher ja der Raufkumpel, da greif ich auch fast nie ein.

Ist nicht immer die beste Entscheidung.
 
Werbung:
Prügeleien gibts hier eh zu Hauf, daher ja der Raufkumpel, da greif ich auch fast nie ein.
Spielprügeleien oder ernsthafte?
Von beiden Seiten gleichmäßig ausgehend oder eher einseitig?
Ist nach einer Prügelei alles wieder gut oder hockt einer (oder beide) ängstlich/unsicher in einer Ecke oder irgendwo oben?
Hat jemals einer dabei Urin oder Kot gelassen?

Wenn du kein harmonierendes Paar hast, ist die Hinzufügung einer 3. Katze nicht das Allheilmittel.
Es kann dir ganz locker passieren, daß zwei sich zusammentun und den 3. nach Strich und Faden mobben.

Ich hoffe du hast das gut bedacht und dir ist der Unterschied auch wirklich klar.

Anonsten gilt uneingeschränkt alles was Moment-a gesagt hat.
 
Wir haben ja auch ein sehr scheues Tier zu unseren zweien dazu geholt. Ich wollte eigentlich den Neuzugang erst einmal separieren, doch er ist sofort hinter der Couch im WZ verschwunden. Nachts gab es kein gefauche und nach einer Woche waren die beiden Kater ein Herz und eine Seele. Mit unserer Katze hat es etwas länger gedauert, doch sie hat ihm nie irgendetwas getan.
Ich habe bis jetzt sechs Zusafü gemacht und es hat immer mit der Hauruckmethode geklappt. Wahrscheinlich hatte ich immer Glück oder die richtige Katze ausgewählt.😉
 
Ich habe bis jetzt sechs Zusafü gemacht und es hat immer mit der Hauruckmethode geklappt. Wahrscheinlich hatte ich immer Glück oder die richtige Katze ausgewählt.😉
Aber mit einer langsamen Zusammenführung hättest du auch nichts verloren, oder? Außer deiner Geduld.

Wenn unter den div. Kandidaten dann mal ein für Hauruck ungeeignetes Tier ist, versaust du es dir u. U. unwiderruflich damit.

Nur weil man was machen kann, heißt es noch lange nicht, daß man es machen muß.
 
Spielprügeleien oder ernsthafte?
Von beiden Seiten gleichmäßig ausgehend oder eher einseitig?
Ist nach einer Prügelei alles wieder gut oder hockt einer (oder beide) ängstlich/unsicher in einer Ecke oder irgendwo oben?
Hat jemals einer dabei Urin oder Kot gelassen?

Wenn du kein harmonierendes Paar hast, ist die Hinzufügung einer 3. Katze nicht das Allheilmittel.
Es kann dir ganz locker passieren, daß zwei sich zusammentun und den 3. nach Strich und Faden mobben.

Ich hoffe du hast das gut bedacht und dir ist der Unterschied auch wirklich klar.

Anonsten gilt uneingeschränkt alles was Moment-a gesagt hat.


Schon eher ernsthaft. Allerdings auch nur, wenn Carlos im Spiel auf Maus draufhüpft und rangeln will, dann haut sie gleich richtig zu, in dem Moment wird dann aus Spiel Ernst auch von Carlos und es fliegen die Fetzen. Wenn sie dann weg rennt und er sie weiter provoziert (von ihrer Seite aus Knurren, Schlagen und Fauchen), schicke ich ihn immer ins Arbeitszimmer(ja das klappt mit nem lauten "Carlos - Hopp" ich war selbst sehr überrascht, dass das geht) damit sie sich einkriegen.
Es war bis jetzt nur einmal so extrem, dass ich ihn wirklich hochgenommen und in ein anderes Zimmer gebracht habe, weil sie unterm Bett eingeklemmt war und er ihr als draufgegeben hat.

Es wirkt halt schon einfach, als wär er unterfordert, weil er sie auch gerne zu solchen Reaktionen provoziert, man merkt an seiner Körpersprache, dass es ihm spaß macht sie zu ärgern. Eingepieselt haben sie sich noch nie. Ansonsten akzeptieren sie sich halt ganz gut, aber beste Freunde sind sie nicht, was ich vor allem auf diese Zankereien zurückführe.
Mir ist klar, dass der Versuch auch schiefgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit einer langsamen Zusammenführung hättest du auch nichts verloren, oder? Außer deiner Geduld.

Wenn unter den div. Kandidaten dann mal ein für Hauruck ungeeignetes Tier ist, versaust du es dir u. U. unwiderruflich damit.

Nur weil man was machen kann, heißt es noch lange nicht, daß man es machen muß.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich hatte wohl einfach nur Glück.
Die letzte Zusafü wollte ich auch anders machen, nur hat unser Kleiner nicht mitgespielt.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben