Du hast nach dem Grund gefragt, warum MAC's nur als mittelklasse Futter gewertet wird. Die Deklaration ist einer davon.
Und die 27 fehlenden Prozent, werden mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit mit günstigem Schweinefleisch aufgefüllt.
Doch natürlich. Weil ich dann genau weiß, was drin ist.
Die 27% können in der einen Charge Schweinefleisch sein, in der nächsten, ein ausgedientes Pferd, dann Rind, usw. Und davon auch noch sämtliche Teile, Hufe, Maul, Euter, ... Und nein, das muss nicht deklariert werden. Sonst hätten wir ja das berühmte 4%-Namensgebende-Sorte-Futter nicht.
Wenn Du Dir mal Whiskas anschaust
stehen da ja insgesamt nur 4%. Die lassen sich also nen richtig heftigen Spielraum, was sie zum auffüllen alles rein kippen können.
Desto größer dieser Spielraum, desto mehr billig eingekaufter Füllstoff darf rein.
Das führt dann dazu, dass (bleiben wir bei unseren Beispielen) Sandra darauf angewiesen ist, immer dieselben Bestandteile zu kaufen. Das macht das Futter teuer, weil die Preise nicht immer gleich sind.
MAC's kann hingegen einfach ein Viertel seines Futters mit dem günstigen Füllstoff (es muss eben nicht reines Fleisch sein) auffüllen, das sie grade aufm Markt bekommen können. Das macht das Futter vergleichsweise günstig.
Kann man mit Wiener Schnitzel und Schnitzel Wiener Art vergleichen. Das eine muss zwingend Kalbfleisch sein. das andere kann Schwein, Pute, Rind, sogar Strauß oder Känguru sein, wenn einem das grad in den Kram passt. Natürlich heißt das nicht, dass das Schnitzel Wiener Art qualitativ schlechter ist. Aber es heißt, dass es sich nicht um eine bestimmte Fleischsorte handeln muss. Also kauf ich für mein Schnitzel Wiener Arte das Fleisch, auf das ich grad Bock hab oder eben im Angebot is.
Na sag das mal einer unserer BARFerinnen, dass die Anteile der Innereien nebensächlich sind 😉
Fleisch liest sich vielleicht besser mit 55%. Aber was genau soll das sein? Sicher nicht nur Filet, denn
Wohingegen die Nebenerzeugnisse bei Sandra ganz ohne Grauzonen deklariert sind. Die sind einfach ehrlicher, was sie als "Fleisch" bezeichnen und was als Nebenprodukt.
Die meisten Menschen denken nämlich, das "Fleisch" das gute Filet ist und sind sich nicht im Karen darüber, was das noch so alles sein kann 😉
Siehe oben: doch, genau das heißt es.
Übrigens fütter ich selbst kein Sandras. Mögen meine Katzen nicht. MAC's hingegen schon.
Ich argumentiere also nicht, weil ich selbst die Schmankerl fütter, sondern antworte Dir einfach nur auf Deine Frage, warum MAC's nicht als hochwertiges Futter anzusehen ist.
Allerdings wäre es mir tatsächlich lieber, wenn meine Katzen Sandras fressen würden, statt MAC's, weil es schlicht und ergreifend das bessere Futter is. Mir ist aber auch wichtig, dass meine Katzen ihr Futter mögen und deswegen mach ich Abstriche.