wie scheuen Kater einfangen???

• Themenstarter Themenstarter Inki1956
  • Beginndatum Beginndatum
Inki1956

Inki1956

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
seit ca 9 Monaten kommt ein junger schwarzer Kater zu uns zum Fressen und Schlafen. ich habe schon überall gefragt wem er gehört - niemandem! Er ist sehr scheu und nicht an Menschen gewöhnt - läßt sich nicht anfassen. Wir würden ihn gerne behalten - aber er ist noch nicht kastriert und fängt an Duftmarken zu setzen. Vom Tierarzt haben wir uns eine Katzenfalle besorgt, bringen es aber nicht übers Herz, ihn nachts im Keller mit Futter in dieser Falle einzufangen. 1. haben wir Angst, dass er sich verletzen könnte und 2. würde er dann über Stunden darin eingesperrt sein. Hat einer einen guten Tip? Bin über jede Anregung dankbar.
Gruß Inki

A

Werbung

Skrupel habe ich dabei auch, aber die Falle ist (leider) die beste Methode.

Die Verletzungsgefahr ist geringer, wenn man die Falle mit einer Decke abdeckt. Die Katzen beruhigen sich so eher.

Falls ihr in von der Falle in einen Kennel umsetzen könnt, würde er auch darin einige Stunden ausharren müssen. Ich habe das Umsetzen nicht gewagt, weil ich Angst hatte, dass das nicht klappt und ich das Tier dann niemals wieder zum Einfangen in die Falle bekommen würde. Ausserdem ist in meinen Augen das Umsetzen -wenn man es nicht schnell und professionell machen kann- zusätzlicher (unnötiger) Stress für das Tier. Da ist das kleinere Übel, wenn er in der Falle bleiben muss.

Das Einfangen bedeutet Stress und Unbequemlichkeiten für den Kater - keine Frage, aber ich glaube, daß das zumutbar ist. Da es auch zu seinem Besten ist. Unkastriert kann er nicht bleiben.

Ich finde es super, daß ihr euch kümmert.

Hallo Inki,

was ich jetzt nicht ganz herauslesen kann aus Deinem Post: Wieso soll die Katze im Keller eingefangen werden? Wenn sie bei Euch frisst, sitzt sie doch in der Küche vor ihrem Napf. Und wenn sie schläft, liegt sie doch ruhig. Von beiden Orten kann man sie doch ganz einfach hochnehmen und in einen Transportkorb setzen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo Inki,

was ich jetzt nicht ganz herauslesen kann aus Deinem Post: Wieso soll die Katze im Keller eingefangen werden? Wenn sie bei Euch frisst, sitzt sie doch in der Küche vor ihrem Napf. Und wenn sie schläft, liegt sie doch ruhig. Von beiden Orten kann man sie doch ganz einfach hochnehmen und in einen Transportkorb setzen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Also das ist so: wir haben im Keller eine Katzenklappe durch die er rein und raus kann wie er will. Dort steht auch sein Körbchen. Er läuft dann nach oben, steckt den Kopf kurz vor die Tür und bittet um Futter. Fressen tut er nur im Kellerabgang - dabei schaut er sehr ängstlich ob von niemandem gefahr droht. Anfassen läßt er sich nicht - nur selten darf ich ihn beim Fressen streicheln. Meine Hoffnung ist, dass er doch noch soviel Vertrauen zu uns fasst, dass mein Mann und ich es schaffen ihn in eine Box zu locken (mit Futter drin) und diese dann ganz schnell zu verschließen. Bis jetzt haut er aber sofort ab sobald sich einer von uns nähert. Im Moment jetzt halten wir es so, dass nachts die Tür zum Keller geschlossen wird - so kann er im Keller schlafen - unsere 2 Süßen in der Wohnung. Aber tagsüber sind wir arbeiten und wollen auch dass unsere ihren Freigang genießen können wie sie wollen - heißt: die Kellertür ist auf - er kann rein und markieren.
Meine große Sorge: wir bauen nächstes Jahr hier im Ort neu - heißt: wir ziehen im September 2013 um (nur 3 Straßen weiter) Was mache ich nur, wenn wir ihn bis dahin nicht gezähmt haben???????? Wir können und wollen ihn doch nicht einfach ihrem Schicksal überlassen.
Gruß Inki

Zuletzt bearbeitet:
Fang ihn bitte mit der Falle! Du kannst ihm das Futter in die Falle stellen, dann hoch gehen und neben der Kellertreppe einer leisen Beschäftigung nachgehen und die Ohren spitzen. Sobald die Falle zuschnappt, runter gehen und eine schwarze Decke drüber legen. Der Kater muss für seine Kastration ohnehin 12 Stunden ausgenüchtert sein, das wird meist vorab in Gefangenschaft gemacht. Unkastriert wird er allerdings voraussichtlich nie zahm, aber euer Haus wegen des Gestanks seiner Marken unverkäuflich.

Falle ist die einzige Möglichkeit, die Ihr habt!

Denk Dir einfach, er muss da ein paar Stunden rein, damit der Rest seines Lebens toll wird, was sind da die wenigen Stunden🙂

Wir haben im Herbst einen Kater auch mittels Falle gefangen, hilfreich war Baldrianspray, die Nacht hat er in der Falle bei uns im Bad verbracht, dann wurde er kastriert und liegt jetzt grade hinter mir und schaut mir bei Schreiben zu:pink-heart:

Werbung:
Ich denke, daß euch nicht mehr viel Zeit bleibt. Bis ihr ihn soweit habt, daß ihr ihn in einer Box fangen könnt, braucht es zu lange. Ausserdem markiert er bereits.

Zudem würde er so eine Einfangaktion viel direkter mit euch in Verbindung bringen und das ganze mühsam erarbeitete Vertrauen wäre dahin. Da ist die Falle irgendwie neutraler.

Ihr solltet nicht warten und die Falle nutzen. So bleibt euch auch Zeit, ihn besser an euch zu gewöhnen und mehr Vertrauen (wieder) aufzubauen. So daß er bis zu eurem Umzug eine engere Bindung zu euch hat.

Tja, was soll ich machen - er geht nicht in die Falle rein:reallysad: Mußte diese heute nach 7 Tagen wieder beim Tierarzt abgeben. Aber wir geben nicht auf. Wir hoffen so sehr, daß er so zutraulich wird, daß wir es schaffen ihn mit der normalen Transportbox (von vorne zu öffnen) einzufangen. Sein Futter bekommt er nur noch darin. Ich werde diese jetzt immer mit einer Decke abdecken - vielleicht schaffen wir es so, das Gitter vorzusetzen. Eine andere Möglichkeit sehe ich zur Zeit nicht:reallysad:
Gruß Inki

Mir ist da noch eine Idee gekommen: kann ich ihm nicht was ins Fressen geben, dass er müde wird (natürlich nur was leichtes)? Ich könnte ihn dann solange drinnen lassen bis er eingeschlafen ist und dann in die Transportbox setzen und sofort in die Tierklinik bringen. Kennt jemand so ein Mittel, dass natürlich ungefährlich sein muß - ich will ihm ja nicht schaden. Es gibt doch auch Tabletten, die die Tiere vor einem Flug bekommen. Bin über jeden Tip dankbar.
Gruß Inki

Mir ist da noch eine Idee gekommen: kann ich ihm nicht was ins Fressen geben, dass er müde wird (natürlich nur was leichtes)?
Und wenn er Dir entwischt??

Dann ist er draussen mit dem Zeug im Körper. Das würde ich nur machen, wenn absolut und hundertprozentig sicher ist, dass er nicht mehr raus kann.

na, das ist doch wohl klar! Ich will doch auch, dass ihm nichts passiert. Sobald er im Wohnzimmer ist, würde ich die Tür verschließen - erst dann könnte er fressen. Würde er mit einem Schlafmittel nach draussen entweichen, könnte er leicht überfahren werden - das geht natürlich nicht. Er folgt mir ja schon ins Wohnzimmer - nur Anfassen läßt er sich nicht.
Gruß Inki

Werbung:
Hallo,
fang ihn ein. Kurz und entschlossen!!😉
Je länger es dauert umso hibbeliger wirst Du, die Spannung steigt und der Kater ist nicht dumm....er merkt wie nervös Du wirst.

Es muß sein, tu es also für IHN!

Und die Idee ihn im Wohnzimmer einzusperren solltest Du mal ganz fix fallenlassen. Wenn er Dir in Panik gerät....oha.😉

PS. Kanst Du dir Hilfe holen? Tierschutz, jemanden der Katzen hat und transportiert? Zur nOt auch den TA, wenn er es denn macht.

LG

Hallo,
fang ihn ein. Kurz und entschlossen!!😉
Je länger es dauert umso hibbeliger wirst Du, die Spannung steigt und der Kater ist nicht dumm....er merkt wie nervös Du wirst.

Es muß sein, tu es also für IHN!

Und die Idee ihn im Wohnzimmer einzusperren solltest Du mal ganz fix fallenlassen. Wenn er Dir in Panik gerät....oha.😉

PS. Kanst Du dir Hilfe holen? Tierschutz, jemanden der Katzen hat und transportiert? Zur nOt auch den TA, wenn er es denn macht.

LG

Hab mich jetzt mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt (Katzenfalle hab ich ja nicht mehr). Muß nun abwarten bis die `ne Lösung haben - ich hab zur Zeit keine😡
Gruß Inki

Wollte Euch nur mal berichten: es ist vollbracht! Mit leckerem Futter haben wir ihn gerade in die Katzenfalle bekommen. Morgen gehts dann in die Tierklinik. Meint ihr dass er sich zähmen läßt? Wir hängen schon jetzt so sehr an ihm und wollen ihm ein schönes Zuhause geben. Er tut uns nun natürlich sehr leid, weil er nun die ganze Nacht in seinem Käfig verbringen muß. Aber ich habe ihm seine Kuscheldecke reingelegt. Der Arme:reallysad:
Gruß Inki

Klasse Inki,

das hält er schon aus bis morgen früh.

Leg ihm doch noch ein Katzenminze Spielzeug rein wenn Du kannst.

Und wenn es möglich ist, gib ihm Rescue Tropfen in den Nacken.

Mit viel Geduld und Liebe lässt er sich sicher irgendwann zähmen.
Aber wie gesagt, da ist Geduld gefragt.

Alles Gute für morgen und
LG
Marga

So nun der neueste Stand: seit 10 Uhr habe ich den kleinen wieder zuhause. Natürlich ist er jetzt noch ganz durcheinander - sitzt den ganzen Tag im Keller und hat Angst. Ich hoffe, der Hunger treibt ihn heute abend hoch zu uns. Wir werden ihn nach Strich und Faden verwöhnen und hoffen so, dass er bald wieder Vertrauen zu uns hat.
Liebe Grüße
Inge

Werbung:
So nun der neueste Stand: seit 10 Uhr habe ich den kleinen wieder zuhause. Natürlich ist er jetzt noch ganz durcheinander - sitzt den ganzen Tag im Keller und hat Angst. Ich hoffe, der Hunger treibt ihn heute abend hoch zu uns. Wir werden ihn nach Strich und Faden verwöhnen und hoffen so, dass er bald wieder Vertrauen zu uns hat.
Liebe Grüße
Inge

das hat er ja schon ein bisserl. und das hat er auch nicht verloren. verlass dich drauf.

gute genesung dem streunerchen

Hallo Minna E, ja er noch immer Vertrauen:yeah:. Er kommt wieder regelmäßig zum Füttern und ist wie vor der Kastration - wieder relativ zutraulich. Jetzt braucht er noch einen schönen Namen - werde gleich mal googeln. Sobald ich ein Foto von igm machen kann, zeige ich Euch den hübschen kleinen Kerl.
Liebe Grüße Inki

schön!

sonst kannst du sicher hier auch ein paar vorschläge bekommen 😉 und fotos sind immer gut 😎

Das ist der hübsche kleine Mann - genannt haben wir ihn Diego - weil er genau solche Reißzähne hat wie Diego aus Ice Age. Wir finden ihn wunderschön!

Gruß Inki