Wie schlimm ist es Baytril auszusetzen?

  • Themenstarter Themenstarter marcgee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marcgee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2010
Beiträge
3
Hallo Ihr,

Meine Dicke hat eine vom TA diagnostizierte Blasenentzündung wahrscheinlich chronisch, gemacht wurden Röntgenbild, Ultraschall, Blut- und Urinuntersuchung.
Das waren dann schon 3 stressige Arztbesuche, sie hat jeden Tag 2 Spritzen bekommen, ich vermute mal auch AB.

Nun sollte ich ihr jeden Tag Baytril geben, Freitag gings noch mit der Gewalt-Methode, ich hab jedenfalls keine Tablettenreste gefunden, auch wenn seitdem die Vitaminpaste alles andere als angesagt ist.
Gestern alles probiert, Gewaltmethode (nachher sogar zu zweit) mit ganzen Tabs, aufgelöst in Einwegspritze , getarnt in sämtlichen Leckereien.
Ergebnis: Traumatisiert, speicheln, fauchen & kratzen (macht sie sonst nie) und Angst vor mir. Thunfisch hat es dann am späten Abend aber noch gebracht.

Ich bekomme die Tablette heute jedenfalls gar nicht rein. Ich weiss es ist nicht gut, AB auszusetzen, aber sehe keine Möglichkeit. Wie schlimm wäre das Aussetzen? Vertragen tut sie die eh anscheinend nicht besonders, schläft extrem viel, ist dämmerig.

Ich würde sonst morgen versuchen mit ihr wieder zum TA zu fahren und ne Spritze geben lassen, wobei das noch schwerer als sonst wird, da sie sich den ganzen Tag in der "Höhle" von ihrem Kratzbaum verschanzt.

Zweite Frage, hat jemand schon mal von Baytril auf diese Depot-AB umgeschwenkt?

Es grüßt ein aufgelöster und überforderter Katzenpapa...
Marc
 
A

Werbung

Erstmal gute Besserung für deine Fellnase...

Im "www" gibt es einen Link über Blasenentzündungen (hat meine Katze auch immer, leider ist meine Katze schon seid 4 Jahren im Regenbogenland, sie wurde mit dem "Mist" 18 Jahre alt)

Gib doch mal Berberis Cosmoplex ein, damit haben wir es in den Griff bekommen.

Lieben Gruß Sabine
 
Wenn AB vorzeitig abgesetzt werden, können Resistenzen entstehen. Das ist der Grund.
Aber wenn es gar nicht geht, fahr morgen lieber zum TA.
Und wegen dem Depot: Es gibt ja auch Mittel, die nicht so anschlagen bzw. Nebenwirkungen haben, da wird es ja auch gewechselt.
 
Hi Marc,

vorweg mein Mitgefühl. 🙄

Hast Du schon gekochtes Huhn probiert (Filet + Herzchen)? Bekam den super Tip hier im Forum.

Damit haben wir bei unserer arg eingeschüchterten (ganz frisch bei uns angekommenen) TH-Dame, die auch noch eine supernervöse Fresserin ist und gaaaaaaanz lange ohne fressen aushalten kann wenn 'nix stimmt', über drei Wochen hinweg von 21 Dosen AB (auch wegen Blasenentzündung) immerhin 17 gut in sie reinbekommen.

Thunfisch ging bei ihr auch ganz prima, wurde von Huhn aber noch bei weitem übertroffen. Da ließ sich auch das Gebrösel der Tablette besser unterbringen. Von daher lässt das evtll. hoffen??

Am besten frisst meine übrigens, wenn man sich in die Nähe setzt und in ruhigem Tonfall auf sie einredet.
Wenn Deine auch so eine ist, die auf Hektik und 'sie zwingen wollen' dann mit völliger Verweigerung reagiert, klappt vielleicht leckeres Fressen + ganz viel Ruuuuuhe am besten???

Wie gesagt: Du hast echt mein Mitgefühl, das war hier jeden Tag auch die völlige Zitterpartie...

Ich habe mir für meine Madame jetzt übrigens ein homöopathisches Mittel bestellt, von dem ich viel gutes gelesen habe für Katzen mit Blasenentzündung: revet 18.
Ich hol's morgen ab und kann von daher noch nichts sagen, habe aber wie gesagt viel Gutes gelesen - nur so als Hinweis.

Lieben Gruß + gute Nerven!
Christiane
 
Zur Erklärung warum sie das nicht mag:

Das Antibiotikum schmeckt widerlich bitter... ich würde morgen auch zum Doc fahren und nach nem Langzeitab fragen.


Gute Besserung 🙂

neko
 
Zur Erklärung warum sie das nicht mag:

Das Antibiotikum schmeckt widerlich bitter... ich würde morgen auch zum Doc fahren und nach nem Langzeitab fragen.


Gute Besserung 🙂

neko

Neko - unseres ging anscheinend, es roch jedenfalls echt angenehm.
Und unsere Madame ist so nervös mit dem Fressen und so langzähnig, das hätte sie abgelehnt. War aber auch ein anderes Mittel (mirtocyl, oder so ähnlich?).

Verstehe ich eh nicht mit dem Geschmack von Tier-Tabletten. Unsere zwei haben nämlich beide neulich das Wurmmitel völlig verschmäht. Muss eklig schmecken, es roch auch schon unangenehm.
Das kann doch nicht sein - die hauen so viel Aromastoffe in Whiskas & Co. rein, man kann ein Kaugummi nach allem möglichen schmecken lassen. Wieso ist es denen nicht möglich, ein Tierarzneimittel einigermaßen wohlschmeckend hinzubekommen????
 
Werbung:
Lieben Dank für eure Antworten & Besserungswünsche!
Ich werd dann morgen erstmal zum TA und das mit ihm durchsprechen.

Ich glaube, ich selber hab ein weitaus größeres Problem mit der Situation, die Cat macht im Moment eigentlich einen recht normalen Eindruck.
Aber sie ist halt auch schon eine alte (ca.17-18) Lady, und da geht mir der A. echt auf Grundeis...

Nochmal Merci und schönen Abend euch!
Marc
 
Marc, wenn sie Lekkerlies mag dann habe ich noch einen Tipp.

Dreamies oder Whiskas Anti-Hairball sind so Knuspertaschen mit Füllung.
Einfach in der Mitte durchschneiden, die Füllung rauskratzen mit einem Messer und dann die Tablette (geviertelt) reindrücken und die Füllung wieder draufschmieren.

Dann der Katze die Lekkerchen, erst ohne Medis geben und dann die mit den Medis untemischen.

So hat mein Indi sein Baytril super genommen.
Viel Glück.
 
Also wir waren gestern noch beim Doc und sie hat dann schlussendlich Convenia bekommen.
Der TA meinte nur, das wir jetzt hoffen müssen, das das AB auch den Erregerstamm "erwischt".
Im Nachgang ist mir eingefallen, das er wohl kein Antibiogramm gemacht haben kann, wie sollte man sich sonst unschlüssig sein?!

Meinem Eindruck nach gehts der Dicken aber besser als auf Baytril, sie kommt mir jedenfalls um Einiges normaler vor.
Drückt uns die Daumen...

Beste Grüße
Marc
 
Marc, wenn sie Lekkerlies mag dann habe ich noch einen Tipp.

Dreamies oder Whiskas Anti-Hairball sind so Knuspertaschen mit Füllung.
Einfach in der Mitte durchschneiden, die Füllung rauskratzen mit einem Messer und dann die Tablette (geviertelt) reindrücken und die Füllung wieder draufschmieren.

Dann der Katze die Lekkerchen, erst ohne Medis geben und dann die mit den Medis untemischen.

So hat mein Indi sein Baytril super genommen.
Viel Glück.

Danke für den Tipp, dass muss ich morgen unbedingt testen! Gilbert bekommt momentan baytril und es ist eine absolute Katastrophe :sad:
Er ist ja lieb, aber er windet sich wie ein aal, ist die Tablette im maul, speit und sabbert er was das zeug hält,bis alles wieder rauskommt.
er ist danach völlig fertig und ich auch. Das kann so nicht weitergehen:reallysad::dead:
 
Gut sind auch Cat Yums, so kleine dicke Brocken die man gut in zwei oder mehr Teile teilen kann und da matscht man dann die Tablette rein.
Oder Kaustängchen.

Wichtig ist, es muß ganz toll schmecken so daß nicht lange gekaut sondern gleich geschluckt wird.
Und immer erst zwei oder drei Stücke ohne Tablette geben und dann das mit Tablette.
Die Tablette darf nicht zu sehen und nicht zu riechen sein, gut verstecken.

Viel Glück!
 
Werbung:
Gut sind auch Cat Yums, so kleine dicke Brocken die man gut in zwei oder mehr Teile teilen kann und da matscht man dann die Tablette rein.
Oder Kaustängchen.

Wichtig ist, es muß ganz toll schmecken so daß nicht lange gekaut sondern gleich geschluckt wird.
Und immer erst zwei oder drei Stücke ohne Tablette geben und dann das mit Tablette.
Die Tablette darf nicht zu sehen und nicht zu riechen sein, gut verstecken.

Viel Glück!

wede kaustangen noch andere leckerchen helfen....ich verzweifel echt noch.
haben gerade wieder einen kampf hinter uns...meine mutter musste ihn mit festhalten und trotzdem hat es ewig gedauert bis das blöde ding drin war:reallysad:
seine schilddrüsentabletten kann ich immer in den kaustängchen verstecken, ohne Probleme. aber das baytril riecht er sofort und dann rührt er nichts mehr an:reallysad:

es ist sooo stressig mit ihm zu kämpfen undich mag es ihm auch gar nicht mehr antun, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.
war schon in der apothekeund wollte so leere kapseln haben, um baytril darin zu verstecken.
die haben mich angeschaut wie einen drogendealer und meinten, sowas könnten sie nicht verkaufen rolleyes:😳
 
Es gibt Leerkapseln mit Hähnchengeschmack zu kaufen.
Aber leider nur im internett. Schau mal bei unter Lillys Bar.
http://www.lillysbar.de/Leerkapseln-mit-Haehnchengeschmack-Groesse-3

Das dauert nun natürlich aber wenn du anrufst kriegst du die vielleicht schnell geschickt?

Und ansonsten muß das Leckerchen einen extremen Eigengeruch haben und sich gut zu einem knubbel formen lassen.
Auch darauf achten daß du die Tablette nicht mit den Fingern anfaßt sondern auf den Tisch legst und die "Masse" da quasi drüberstülbst.
Also Cat Yams geht hier sehr gut aktuell.

Viel Glück.
 
Ich schwöre auch auf Leerkapseln. Größe 3 ist so klein, daß sie mit ein bisschen Leberwurst eingeschmiert und etwas Schinken rumgewickelt, mit einem Haps weg sind. Da schmeckt nichts durch, auch wenn sie mal draufbeissen. Ich kaufe sie übrigens bei Kapselwelt, die für Menschen. Sind viel billiger. Lieferzeit zwei bis drei Tage.
 

Ähnliche Themen

Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
die Herrschaften
die Herrschaften
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
761
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben