Wie Schmutzigen Kater putzen?

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jassi2

Gast
Lenny hat sich neulich in der Sonne ganz gemütlich und ausgiebig im Kompost gewälzt (wenn das mein Freund wüsste😱) und auch gestern nacht kam er richtig versaut nach hause. Ich merke es wenn ich ihn streichle: das Fell wirkt stumpf und sandig, irgendwie verstaubt. Das ist normal nicht so! Er hat ein sehr weiches Fell, aber der Staub und Dreck der sich da absetzt läßt es sich stumpf anfühlen nach seinem Ausgang!
Reicht es wenn ich ihn mit einem feuchten Lappen abrubble oder nehmt ihr was anderes? Allein der Gedanke das er auf der Couch liegt oder ich ihn streichle und mir dann ins Gesicht fasse.... Grade WO ich gesehen habe, das er sich da so leidenschaftlich rumwälzt. Getreu nach dem Motto: Was ich nicht weiß... Aber jetzt weiß ich es ja!:stumm:

Was macht ihr?
Wie putzt ihr eure Freigänger/Rumtreiber?
Oder macht ihr da nichts?
Die Pfoten putze ich ihnen schon mal mit einem warmen feuchten Lappen ab oder ich habe Babyfeuchttücher ohne alles gekauft (kein Parfüm, keine Silikone, kein Öl).
Habt ihr Tipps?
Danke!

A

Werbung

Trockenen Schmutz einfach auskämmen,
klebrigen und feuchten Schmutz mit einem feuchten Lappen entfernen oder warten bis Katze sich geputzt hat.

Ich putze meine Katzen eigentlich nie, sollen die selber machen. Einen Kater kämme ich 1-2x pro Woche, weil sonst sein Fell ungepflegt und stumpf aussieht.

Bist Du sicher, daß Dein Kater von draußen verdreckt ist? Solch ungepflegtes Aussehen kann auch von einer Stoffwechsestörung von Haut/Fell auftreten. 😕

Zugvogel

Ein feuchter Microfaserlappen, gross rubbeln ist nicht noetig.

Ich habe hier auch zwei Exemplare, die sich liebend gern im Sand oder in der dreckigen Erde wälzen 😛 Besonders bei Moritz sieht man es dann auch (schwarzer Kater). Stumpfes, glanzloses Fell - einfach wutzmäßig dreckig.

Und da sie ja auch in den Beeten teilweise ihr Geschäft verrichten, möchte ich auch lieber nicht wissen, was dann so alles am Fell hängt 😱

Ich würde es ebenfalls entweder auskämmen oder mit einem feuchten Tuch (ohne alles) abwischen. Leider lässt es sich mein Moritz nicht gefallen und ich muss immer warten, dass er sich entweder schüttelt (natürlich meist im Wohnzimmer) oder es in die Katzenkissen "schmiert", die dann halt öfters gewaschen werden.

Katzinger, besonders Lackfellchen, sind wirklich kleine Ferkel. 😎

😱 ich habe auch so ein Schweinchen!
A buddelt er sich kopfüber in den Komposthaufen immer den Mäusen hinterher
B habe ich den Eindruck, dass er manchmal unter den Autos entlang schleicht und so manchen Tropfen Öl oder andere Flüssigkeiten aus dem warmen Mototr abbekommt.

Hier wird gebürstet, mit einem rauhen Handtuch abgerubbelt, manchmal auch ein feuchtes Tuch/Microfasertuch,
Und manchmal pule ich ihm auch die schwarzen Erdbrocken aus dem rosa Näschen :omg:

Werbung:
Och Gottchen, dann hab ja nicht nur ich einen Schmutzfinken!:grin:
Leo hat das früher eigentlich nie so gemacht, hat sich "nur" am Steinboden gewälzt, aber seit ich ihn immer wieder auf dem Kompost entdecke mache ich mir schon Gedanken darüber, grad wenn er auf die Couch hüpft oder ich ihn auf den Arm hochnehme. Das darf ich meinem Freund garnicht sagen:grummel:
Er war zwar heute morgen dann über die kurze PutzAttacke meinerseits garnicht erfreut, aber wenigstens konnte ich ihm so den Staub aus dem Fell klopfen:grin:

solang es nicht stinkt würde ich das auch machen ... aber unser hat sich einmal in was seltsames gewältzt (hund aber auch) und beide haben damals gestunken ... erst haben wir es mit feuchten tüchern versucht aber der gestank ging nach 2 tagen nicht weg im gegenteil die wohnung nahm den geruch an 😱

also haben wir beide schmutzfinken in der dusche mit babyschampo (auch eins ohne alles oder zumindest fast) gebadet...

meine jetztigen hund muss ich (aber nur wenn wir in einem ganz bestimmten ort sind) immer baden... dort gehe ich nun auch nciht mehr gerne spaziern einmal in einer woche stank soe 4 mal und 3 mal hab ich sie gebadet ich mein ungesunder geht es auch nicht, aber was soll ich machen wenn sie nach scheiße richt ?

also seid froh dass die miezen da sauberer sind als hunde 🙄

bei uns wird auch nur ab und zu mal das Fell ausgebürstet...
Wenn ich sie denn mal zu fassen kriege 😀

Ich musste gestern auch beim putzen helfen.

Lise kam an und stank zum Himmel. Das Fell war auf einer Seite verklebt und sie stank fürchterlich nach Verwesung. Hat die sich in einem Mauskadaver gewälzt?
Aber ihr stank es auch, die war den ganzen Tag dermaßen schlecht gelaunt. Und hat sich immer und immer wieder geputzt.

Ich hab sie gleich nach dem reinkommen mit einem feuchten Lappen abgewischt (und weil es immer noch stank zu ihrem Leidwesen auch gegen den Strich gerubbelt). Ein wenig wurde es besser, aber sie hat es wohl selbst noch den ganzen Tag gerochen, denn sie hat sich geputzt und geputzt und geputzt. Mir tat sie schon leid.

Aber ich war froh, dass es die Kurzhaarige war - der langhaarigen hätte ich wohl das Fell kürzen müssen...

meine erste Katze, ein "Tigerchen", liebte es, sich im Rinnstein auf der Straße einzupudern und das dann auf Mama's Perserteppich wieder runter zu wälzen....

Laila hat das 2x in der Tiefgarage ausprobiert: da war aus der red-point-Siam was anthrazit-farbenes geworden.
Da ich Angst hatte, daß sie sich vergiftet, wenn sie sich das rausputzt, habe ich sie mit nem Tiershampoo gebadet...
beim 2. Mal hatte sie begriffen, was ihr das Baden eingetragen hatte, und ist nie wieder in die TG.

Unser alter Familienkater kam öfter harzverschmiert nach Hause. Das kann man ganz gut mit Butter lösen, was dann rausgeputzt wird.

Ansonsten würde ich auch für feuchten Lappen plädieren.

lg,

Werbung:
Der Kater meiner Eltern ist mal durch ein frisch geodeltes Feld gelaufen :stumm:
Ich war die Glückliche, die das rausgefunden hat ... Kater nach dem Freigang den Bauch gekrault ... War irgendwie "schmierig". Hand angeguckt, dran gerochen, Katze anguckt, dran gerochen ... OMG! 😱
Die ganze Unterseite, Bauch, Brust, Pfoten, alles voll damit. Katerpfoten unter den Wasserhahn gehalten, mit nassem Waschlappen abgeschrubbt und die ganz fies verklebten Stellen rausgeschnitten (Halblanghaar 🙄). Immerhin hat er sich sehr kooperativ gezeigt. Ich glaube, er fand die ganze Sache selber ziemlich eklig :stumm:

ja
geodelt = gedüngt. Also mit Kuhmist gedüngt.
Ist ein bayerischer Ausdruck.

Lekka 😀 😀 😛

ja das haben sie bei meinen freund gard gemacht ... also direkt hinterm haus :stumm:

zum glück hab ich keine mieze boa das wäre so eklig hund nehm ich schon immer an die leine die würde da auch einfach drüberleufen wie wenn nix wäre 🙄

Werbung:
So schlimm ist es zum Glück nicht:dead:!
Wir tasten uns langsam ans Saubermachen ran, kennen uns ja (erst) seit 10 Wochen!

Der Kater von meinen eltern kam manchmal so stinkig nach hause das keine Andere Möglichkeit als Badewanne in betracht kam...da sterben die auch nicht von. Aber generell würd ich davon abraten...kann sehr schmerzhaft sein 😀

Aber grad im Sommer ist auch einfach das Abwischen mit einem Feuchten Lappen sehr beliebt bei uns...Sammy mags sogar richtig nass.😛

Das werde ich heute auch mal machen! Nasser Waschlappen!
Ich habe ihm vor 2 Woche ein hellblaues Kuschelkissen gekauft und es heute mal genauer angeschaut - es ist mehr hellbraun als blau, so verstaubt kommt er immer heim! :oha:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben