Wie schnell darf meine Katze abnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Haze
  • Beginndatum Beginndatum
H

Haze

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Katze (11 J, weiblich, kastriert), wog früher immer etwa 2,5 kg. Dann kam meine Tochter zur Welt und während die andere Katze dadurch von 6kg auf 4kg abnahm, nahm die "Kleine" langsam aber stetig auf bis zu 6kg zu, bis sie nicht nur absurd monströs aussah, sie konnte nicht mal mehr im Liegen schlafen, ohne sich ein Kopfkissen zu suchen, weil der Kopf kaum auf die Erde kam. Ein zusätzlicher Faktor waren sicher auch die schlechten Zähne, ein Eckzahn ist bereits ausgefallen.
Beim Tierarzt waren wir auch ständig, die Zähne sind nun saniert, sie ist bis auf einen unkomplizierten Nabelbruch gesund.
Ich wollte mir das jetzt nicht weiter angucken und hab von Trockenfutter auf Naßfutter gewechselt. Bei Trockenfutter haut sie sich nämlich den Bauch voll ohne zu kauen, scheint da auch kein sättigungsgefühl zu haben, erbricht es meist auch wieder unverdaut und frisst dann sofort weiter.
Seit Einführung des Naßfutters Anfang Februar hat sie nun schon über ein Kilogramm abgenommen. Hungern tut sie nicht, es liegen auch öfter noch Reste im Näpfchen.
Ich mache mir jetzt allerdings Sorgen, ob sie nicht zu schnell abnimmt, da ich gelesen habe, dass es dann zu Leberverfettung kommen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Haze

A

Werbung

meine Katze (11 J, weiblich, kastriert), wog früher immer etwa 2,5 kg. Dann kam meine Tochter zur Welt
Wo ist der Zusammenhang oder der vermutete Zusammenhang?

Ich wollte mir das jetzt nicht weiter angucken und hab von Trockenfutter auf Naßfutter gewechselt. Bei Trockenfutter haut sie sich nämlich den Bauch voll ohne zu kauen
Katzen kauen generell kaum, sie reißen ihre Beute in schluckgerechte Stücke und fertig.
TroFu weg ist aber auf jedenfalls gut.

Seit Einführung des Naßfutters Anfang Februar hat sie nun schon über ein Kilogramm abgenommen. Hungern tut sie nicht, es liegen auch öfter noch Reste im Näpfchen.
Wurde dieses Zu- und Abnehmen jemals untersucht?
Gab es ein Blutbild, Kotproben, Schilddrüsenuntersuchung?

In 8 Wochen 1 kg, also pro Woche 125 g halte ich zwar für vertretbar, wenn es langsamer geht, ist es aber kein Fehler.
Ich würde das dennoch nicht ohne gründliche TA-Kontrolle betreiben.
Schon um zu wissen, warum sie so schwankt und auch, weil mit 11 Jahren eine Gesundenuntersuchung (Blutbefund!) nicht schadet.

Sind es Freigänger?

Ja, sie wird regelmässig beim Tierarzt durchgecheckt, großes Labor war in Ordnung. Kotprobe war auch ok, Schilddrüse war im Labor mit drin und auch ok.
Das die Gewichtszunahme bei der Kleinen und die Gewichtsabnahme bei der Großen mit der Geburt unserer Tochter zu tun habe ist eine Theorie unseres Tierarztes. Es begann zumindest zeitgleich.
Das das Abnehmtempo noch vertretbar ist erleichtert mich ein bischen.
Achso, Freigänger sind sie leider nicht. Ich hatte es lange versucht anzubieten, aber sie wollten nicht raus.
Liebe Grüße
Haze

Zuletzt bearbeitet:
Laborkontrolle würde ich sowieso in den nächsten Wochen nochmal wiederholen (zum Glück ist das bei ihr relatvi unkompliziert).
Das die Gelenke unter dem Übergewicht gelitten haben (und noch leiden) kann ich mir gut vorstellen. Aber welche Handlungsrelevanz hätten denn Röntgenaufnahmen? Also, was könnte man machen, wenn die Gelenke in Mitleidenschaft gezogen sind?
Liebe Grüße
Haze

Aber welche Handlungsrelevanz hätten denn Röntgenaufnahmen? Also, was könnte man machen, wenn die Gelenke in Mitleidenschaft gezogen sind?
Wenn man am Röntgen Veränderungen sieht, ist es ja schon zu spät.
Das Wichtigste machst du schon, nämlich das Gewicht langsam runterbringen.

Ich danke Euch für Eure Antworten. Bin jetzt etwas beruhigter und werde nächste Woche mal einen Termin für die nächste Laborkontrolle machen und mit dem Tierarzt mal das Thema Gelenke diskutieren.
Liebe Grüße
Haze

Werbung:
Ich finde die Abnehmgeschwindigkeit schon zu schnell. Die Leber kann bei zu schnellem Abnehmen Probleme kriegen. Was für Naßfutter fütterst du denn? Nimm auf keinen Fall fettreduziertes.

Ich habe das gleiche Problem. Bei meinen beiden wurde Anfang Februar durch Blutuntersuchung ein Nierenproblem festgestellt (merkwürdigerweise nur Kreatinin erhöht, auch bei Kontroll-BB). Ich habe von Nafu und Trofu auf (fast) nur Nafu und höherwertig umgestellt, was dazu führte, dass eine der beiden rapide abnimmt, da sie sehr mäkelig geworden ist. - Auch ein knappes Kilo seit Anfang Februar. Ich habe meinen TA gefragt, wie schnell sie abnehmen darf, er sagte, bis 10% des Körpergewichtes pro Woche wäre in Ordnung. Ich bin da aber sehr skeptisch und beunruhigt, da mir 10% pro Woche doch sehr viel erscheint.
Hat da jemand andere bzw. gesicherte Informationen?

Feedback

Hallo,
ich wollte nun noch mal kurz berichten, wie es weiterging:
Die neue Laboruntersuchung beim Tierarzt war zum Glück unauffällig. Röntgen fand er aktuell nicht sinnvoll.
Sie hat nun auf etwa 4,5 kg abgenommen und nimmt nun trotz unveränderter Futterbedingungen nicht weiter ab sondern hält ihr Gewicht bislang stabil.
Das Fell, das zwischendurch ziemlich struppig, fettig und schuppig war beginnt wieder "normal" auszusehen und sie ist insgesamt aktiver, spielt wieder viel mehr mit der Großen und hat auch wieder die Energie für jede Menge Quatsch 😛
Danke Euch nochmal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Haze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben