Wie schnell wächst Fell nach?

  • Themenstarter Themenstarter majo
  • Beginndatum Beginndatum
majo

majo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2009
Beiträge
142
Alter
35
Ort
Berlin
Guten Abend 🙂

Mein Mäuschen ist ja nun vor etwas mehr als 2 Wochen kastriert worden, gleichzeitig wurde ein Abszess an der Schläfe entfernt. Klar sind die Stellen inzwischen schon wieder leicht "pelzig", aber ihr Gesicht ist halt leicht asymetrisch und gerade der Bauch sieht noch sehr nackig aus.. Kleiner rosa bebi-Bauch :pink-heart:

Naja, mich würde einfach interessieren, wie lange es in etwa dauert, bis das Fell nachgewachsen ist? Bei der Kastra von ihrem Bruder konnte ich das irgendwie nicht so gut beurteilen, die Bömmels sahen nach 2 Wochen schon wieder behaart aus - wahrscheinlich fällt's da nicht so auf und außerdem sind die schwarz 😉

Was mir auch ein wenig Sorgen macht, ist, dass die 2 recht grob miteinander spielen.. Sollte ich mir Sorgen machen, dass er sie am "nackten" Bauch erwischt und verletzt? Ich mein, so'n Plüschfell schützt ja auch irgendwie..

Ich freu mich auf eure Antworten 🙂
 
A

Werbung

Bei Mariechen wuchs das Bauchfell - abrasiert wg Ultraschall - äußerst langsam nach.
Die Prozedur war in einem Januar (nie wieder im Winter Bauchi rasieren *brrrrr*), und übers Jahr in den neuen Winter rein, war es endlich wieder so dicht, daß es als Fellhosen fungieren konnte.

Mariechen war damals wohl 13 Jahre alt, hat Struvit und die Leber ist auch nicht ok.

Zugvogel
 
Bigfoot war für eine OP sehr großflächig rasiert.
Hier drei Wochen nach OP im August

51d9194cef.jpg


Hat ziemlich lange gedauert, so etwa drei Monate, bis es etwas Plüsch war und so im Februar war er dann wieder richtig langhaarig.

040bab0e35.jpg



Übrigens hatte ich das Phänomen, daß Katerchen erstmal andersfarbig wurde, an den geschorenen Stellen wuchs das Fell silbern nach, bis es wieder ganz schwarz war, dauerte es gut 1 Jahr.

Ist aber sicher auch von Katze zu Katze verschieden, bei Madame Mim war nach 5 Wochen alles zugewachsen.
 
Gipsys große Abszesswunde vor einigen Jahren hat ewig gedauert, bis sie wieder ganz "dicht" war. Mindestens 3 Monate. Die Ultraschallrasur am Bauch, die er jetzt hat, scheint schneller zuzuwachsen.
Scheint mir auch logisch, denn bei einer Wunde muss sich ja erstmal die Haut teilweise neu bilden. Bis dann das Haarwachstum wieder einsetzt vergeht natürlich mehr Zeit als bei einer Rasur, wo das Fell ja praktisch nur gekürzt wurde.
 
na da bin ich ja schon mal beruhigt, dass hier zumindest nix zu langsam wächst 😉

Hier mal Fotos von eben: 18 Tage nach der Rasur 😉

rosa Bauchi:
IMG_2006-1.jpg


Kopf fotografieren fand Madame wohl blöd:
IMG_2007.jpg
IMG_2008.jpg


Aber dann hat's doch geklappt.. So halbwegs zumindest. Hier ist das Fell schon bedeutend länger als am Bauch:
IMG_2009.jpg


und danach wurde sich gleich wieder im neuen Bett versteckt 😀
IMG_2010.jpg
IMG_2011.jpg
 
:yeah: Ich finde, am Bauch sind schon ganz feine Flusen zu sehen.....:yeah:

LG
 
Werbung:
Tinka musste ich vor zwei Wochen ausscheren lassen,



Das Bild ist vom 11.03.09, alles noch Babybauchrosa:pink-heart::pink-heart:
 
:yeah: Ich finde, am Bauch sind schon ganz feine Flusen zu sehen.....:yeah:

ja, vor allem an den dunkleren stellen sieht man's ein wenig. aber da, wo ihr fell weiß ist, sieht sie noch ganz nackt aus.. und es fühlt sich so schön weich an :pink-heart:
also nicht, dass das jetzt irgendwie rüberkommt, als würd mich das ausrasierte fell stören 😀

Hat mich einfach nur interessiert. Ach und hat jemand vielleicht noch 'ne Idee wegen der Verletzungegefahr? Also ist dir irgendwie höher, solange das Fell so kurz ist?
 
würd mir da keine großen Sorgen machen.

allerschlimmstenfalls hat sie mal einen Kratzer am Bauch der ein klein wenig blutet, aber selbst das ist eher unwahrscheinlich denke ich.

Nelly hat ihre Krallen beim spielen auch nie so ganz im Griff und Tino ist nach der Kastra mit kahlem Bauch trotzdem nix passiert :smile:

Bei Tinchen hat das Fell ca. 2 Monate gebraucht bis es wieder flauschig war 😀
nun nach 3 Monaten sieht man gar nix mehr von der Rasur
 
würd mir da keine großen Sorgen machen.

allerschlimmstenfalls hat sie mal einen Kratzer am Bauch der ein klein wenig blutet, aber selbst das ist eher unwahrscheinlich denke ich.

Nelly hat ihre Krallen beim spielen auch nie so ganz im Griff und Tino ist nach der Kastra mit kahlem Bauch trotzdem nix passiert :smile:

Na dann bin ich beruhigt. An sich hat sie hier eh "dei Hosen an", aber in letzter Zeit kam's schon vor, dass sie gequietscht oder gefaucht hat, wenn ihr Bruder ihr zu grob wurde. Gut, viel könnt ich eh nicht machen - aber so fühl ich mich doch etwas besser :verschmitzt:
 
Guten Abend 🙂

Mein Mäuschen ist ja nun vor etwas mehr als 2 Wochen kastriert worden, gleichzeitig wurde ein Abszess an der Schläfe entfernt. Klar sind die Stellen inzwischen schon wieder leicht "pelzig", aber ihr Gesicht ist halt leicht asymetrisch und gerade der Bauch sieht noch sehr nackig aus.. Kleiner rosa bebi-Bauch :pink-heart:

Naja, mich würde einfach interessieren, wie lange es in etwa dauert, bis das Fell nachgewachsen ist? Bei der Kastra von ihrem Bruder konnte ich das irgendwie nicht so gut beurteilen, die Bömmels sahen nach 2 Wochen schon wieder behaart aus - wahrscheinlich fällt's da nicht so auf und außerdem sind die schwarz 😉

Was mir auch ein wenig Sorgen macht, ist, dass die 2 recht grob miteinander spielen.. Sollte ich mir Sorgen machen, dass er sie am "nackten" Bauch erwischt und verletzt? Ich mein, so'n Plüschfell schützt ja auch irgendwie..

Ich freu mich auf eure Antworten 🙂

Hallöchen🙂

Also bei meiner Miez, war so ca. 6 Wochen wieder alles nachgewachsen und sie sah aus wie immer.
Nur Geduld🙂
 
Werbung:
Ach und hat jemand vielleicht noch 'ne Idee wegen der Verletzungegefahr? Also ist dir irgendwie höher, solange das Fell so kurz ist?
Zu der Verletzungsgefahr kann ich wenig sagen, Mariechen ist ein sehr gesittetes Einzelmädchen.

Nur ein Tip in gleicher Richtung: Laß Freigänger nicht grad in den Winter rein oder gar IM Winter am Bauch kahl scheren, mit dem nackichen Bauch ist die Gefahr von Darm- oder Blasenkatharr erheblich höher.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Samtpfote*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben