Wie schnell wirkt das Antibiotikum?

• Themenstarter Themenstarter cilu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cilu

Erfahrener Benutzer
Cinnamon hat einen heftigen Katzenschnupfeninfekt; er niest, rotzt und das Atmen fällt ihm schwer.
Am Donnerstag hat es angefangen, Freitag war ich mit ihm beim Tierarzt: kein Fieber, aber ein "leichtes Geräusch" auf der Lunge (??). Und eben typische Schnupfensymptome, d.h. das Rotzen und Schluckbeschwerden.
Seit Freitag bekommt er das Antibiotikum Doxycyclin, Dosierung 8mg/kg. Also seit 3 Tagen.
Ich merke eine leichte Verbesserung, aber keinen durchschlagenden Erfolg. Heute hat er noch weißen Auswurf geniest.

Wann muss ein AB wirken?

Ich mache mir Sorgen...

A

Werbung

Ich kann Dir das nicht in Bezug auf den Katzenschnupfen sagen.

Aber mit Blasenentzündung und Halsentzündung haben wir Erfahrung...und da hat es nach 2-3 Tagen angefangen zu wirken.

GUTE BESSERUNG

Gibst du das doxycyclin, welches schon mal das richtige AB ist auch aller 12 Stunden? Das ist wichtig. Milchprodukte bitte weglassen wegen der Wirkung.

Das letzte mal, als wir einen Infekt hatten habe ich erst nach 14 Tagen eine wirkliche Besserung gespürt und habe es dann nochmal 14 Tage weiter gegeben, dann auch mit bisolvon zusammen (schleimlöser unters Futter).

Bei hartnäckigen Infekten ruhig länger geben als die tä wollen. Wie sieht das Mäulchen innen aus? Ist da was zu sehen? Ich frage wegen einer evtl. Viralen Beteiligung. Da richtet das AB nichts aus.

Bitte lies die FAQ von Frau Freitag hier zum katzenschnupfenkomplex.

Gute Besserung!

Gibst du das doxycyclin, welches schon mal das richtige AB ist auch aller 12 Stunden? Das ist wichtig. Milchprodukte bitte weglassen wegen der Wirkung.

[...]

Bei hartnäckigen Infekten ruhig länger geben als die tä wollen. Wie sieht das Mäulchen innen aus? Ist da was zu sehen? Ich frage wegen einer evtl. Viralen Beteiligung. Da richtet das AB nichts aus.

Bitte lies die FAQ von Frau Freitag hier zum katzenschnupfenkomplex.

Das FAQ kenne ich, das ist gut, aber auf Cinnamons Besonderheiten im Krankheitsbild geht es natürlich nicht ein. Dass es wegen manchen Bakterien bis zu 3 Wochen gegeben werden soll, ist mir bekannt. Danke trotzdem fürs Nachfragen. 🙂

Das AB Doxy gebe ich exakt alle 12 Stunden; Milchprodukte gibt es ohnehin nicht.

Die Schleimhäute im Mäulchen sehen soweit unauffällig aus, keine Pusteln... virale Beteiligung à la Herpes kann ich mir aber vorstellen, er hatte auch klaren Augenausfluss, aber nur für 1-2 Tage.
Ich gucke mir das Mäulchen morgen bei Tageslicht nochmal genau an. Er riecht nicht mehr so arg krank und erkältet aus dem Mäulchen, aber schon noch.
An den Schluckbeschwerden hat sich aber nicht merklich was getan. Er frisst aber zum Glück normale Mengen.

Schleimlöser wäre eine Option, das heilt zwar nicht, macht es ihm aber etwas leichter. Ich werd zusehen, dass ich morgen was hole.

Aber mit Blasenentzündung und Halsentzündung haben wir Erfahrung...und da hat es nach 2-3 Tagen angefangen zu wirken.

GUTE BESSERUNG

Danke!
Halsentzündung hat Cinnamon ja wohl auch. 2-3 Tage, mal schauen, den 3. Tag haben wir jetzt rum, vielleicht kommt ja morgen der Durchbruch.
Sonst gehe ich vorsichtshalber Dienstag noch mal zum Tierarzt, dass die auch noch mal auf die Lunge horchen.

Das arme Ding hat schon eine wunde Nase vom vielen Niesen und Schlecken, den hat es echt erwischt.
Und der zweite im Bund hat heute Abend natürlich auch schon 3x geniest, bei dem Infektionsdruck (die putzen sich ja auch gegenseitig und teilen sich das Futter) wäre es ja ein Wunder, wenn die anderen nicht nachziehen...

Wäre sicher, dass Herpes der Auslöser ist, würde ich dir unbedingt zu Famvir und L-Lysin raten. Famvir wirkt direkt gegen Herpes und L-Lysin stärkt die Abwehr. Bei Calici wäre Famvir jedoch sinnlos und L-Lysin vollbringt da leider auch keine Wunder.

Was sagt deine TÄ zu Feliserin?

Werbung:
Wäre sicher, dass Herpes der Auslöser ist, würde ich dir unbedingt zu Famvir und L-Lysin raten. Famvir wirkt direkt gegen Herpes und L-Lysin stärkt die Abwehr. Bei Calici wäre Famvir jedoch sinnlos und L-Lysin vollbringt da leider auch keine Wunder.

Was sagt deine TÄ zu Feliserin?

Was ist Famvir? Ich informiere mich.
Meine Tierärztin (bzw. alle, die ich deswegen gefragt habe), sagt, dass Feliserin bei geimpften Katzen nichts bringt. (Und auch bei ungeimpften Katzen nur begrenzt nützt.) Meinst Du, dass es doch sinnvoll sein könnte?

Cinnamon ist nicht furchtbar krank, er frisst, spielt, ist neugierig, aber klar ist er weniger aktiv als sonst...

Er ist übrigens etwas über drei Jahre alt, grundimmunisiert und eigentlich soweit gesund. Als Kitten und Jungkater hatte er mehrere Infekte, aber das ist seit 2 Jahren ausgestanden.

Was ist Famvir? Ich informiere mich.

Das ist ein hochwirksames Virostatikum. Es gibt TÄ, die es als Mittel erster Wahl einsetzen, andere TÄ haben noch nie davon gehört. Wenn deine TÄ zu Letzteren gehört, möge sie sich bitte informieren und dir ein Rezept für Famvir 125 geben (sofern sie von Herpes ausgeht). Da es aus der Humanmedizin stammt, bekommst du es dann in jeder Apotheke. Davon gäbe es dann morgens und abends je 1/2 Tablette. Niedriger dosiert bringt es nicht den gewünschten Erfolg. Es wird meiner Erfahrung nach sehr gut vertragen.

Meine Tierärztin (bzw. alle, die ich deswegen gefragt habe), sagt, dass Feliserin bei geimpften Katzen nichts bringt. (Und auch bei ungeimpften Katzen nur begrenzt nützt.) Meinst Du, dass es doch sinnvoll sein könnte?

Diese Einschränkung wurde bei uns nicht gemacht, es wurde trotzdem von der TÄ vorgeschlagen und eingesetzt. Notfalls würde ich FrauFreitag direkt anschreiben und sie um Rat bitten.

Gute Besserung für Cinnamon!

Cinnamon, besteh auf Feliserin wenn nicht umgehend Besserung eintritt..

Wäre sicher, dass Herpes der Auslöser ist, würde ich dir unbedingt zu Famvir und L-Lysin raten. Famvir wirkt direkt gegen Herpes und L-Lysin stärkt die Abwehr.

😕 Sicher?

Bei Calici wäre Famvir jedoch sinnlos und L-Lysin vollbringt da leider auch keine Wunder.

L-Lysin, bei Calici keine Wunder? Es bringt bei Calici gar nichts.

Was man über L-Lysin wissen sollte
http://www.llysin.de/ 😉

Ich kenne es so: L-Lysin bindet bei Herpes einen Stoff, den der zur "Vermehrung" braucht (Arginin, glaube ich).
Deswegen hilft L-Lysin bei Herpes, aber nicht bei Calici.

Famvir wird als nebenwirkungsreich beschrieben und wohl überwiegend bei viralen Augenerkrankungen eingesetzt. Das liegt bei Cinnamon nicht vor, die Augen sind ganz klar (was eigentlich für ihn ungewöhnlich ist, weil er früher immer zu Bindehautentzündungen geneigt hat).

Heute morgen war er fit wie ein Turnschuh und richtig überdreht, fröhlihc und aufgekratzt.
Hat aber trotzdem noch gelblich an meinen Bildschirm geniest.

Ich denke, es ist doch eine positive Tendenz da, aber eben nur langsam...
Ich beobachte das weiter, im Zweifel geht's morgen zum Tierarzt. Eine kompetente Beratung erhalte ich dort aber auch nur begrenzt, im Prinzip muss ich entscheiden.

Werbung:
Hattest Du den Eindruck, dass Feliserin den Heilungsprozess unterstützt hat?

Bei uns war es leider nicht so, da sich der vermeintliche Schnupfen später als Krebs herausstellte. Meine TÄ und andere Katzenbesitzer haben jedoch sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Famvir wird als nebenwirkungsreich beschrieben und wohl überwiegend bei viralen Augenerkrankungen eingesetzt. Das liegt bei Cinnamon nicht vor, die Augen sind ganz klar (was eigentlich für ihn ungewöhnlich ist, weil er früher immer zu Bindehautentzündungen geneigt hat).

Ja, von den NW habe ich gelesen, aber niemals bei meinen damit behandelten Katzen festgestellt. Die Augen waren nicht betroffen, der Nasenspiegel war jeweils völlig wund. Nach Famvir konnte man das Abheilen förmlich beobachten.

l-lysin hilft NUR und ausschließlich gegen herpes.
nachzulesen im netz - lysin ist der antagonist von arginin, welches herpesviren zum wachstum benötigen. hochdosiertes lysin bei einem beginnenden herpesschub bremst so - wie in vielen studien nachgewiesen - das herpeswachstum wirksam aus; im übrigen nicht nur bei katzen, sondern auch bei menschen und bei anderen spezies bzw. deren herpesviren (herpesviren sind wirtsspezifisch).

famvir 125 wird bei schweren herpesinfektionen - sowohl was die augen als auch die atemwege angeht - eingesetzt; das ist in der vet-med-standardliteratur nachzulesen. ich selbst kenne keinen einzigen fall, in dem es nebenwirkungen gab und bei den vielen katzen, von denen ich weiß, hat es immer geholfen. zudem wird es sowohl an der uniklinik münchen als auch in zürich gerne gegen herpes eingesetzt.

die gefahren einer fetten herpesinfektion - egal ob augen oder atemwege - ist nicht zu unterschätzen: meine katze hat letztendlich, trotz behandlung (und dank ihrer chronischen krankheit) ein auge an herpes verloren. und bei atemwegsinfektionen kann herpes durchaus auch in die unteren atemwege wandern, was durchaus tödlich ausgehen kann - ganz abgesehen davon, dass herpes- und auch caliciinfektionen in den oberen atemwegen böse infektionen verursachen können, die die katzen am fressen hindern und so schnell zu einem miserablen zustand führen können, an dem katzen auch mal sterben können (fressen einstellen etc.).

Zuletzt bearbeitet:
FrauFreitag, das hört sich sehr dramatisch an und ich nehme Katzenschnupfenerkrankungen auch sehr ernst, aber bei uns bahnt sich jetzt Entspannung an.

Cinnamon ist seit heute morgen auf dem Weg der Besserung, wach und aktiv, kann wieder fast frei atmen, niest seltener und weniger heftig. Das Doxy gebe ich natürlich noch weiter - und dann hoffe ich, dass wir damit alle beteiligten Bakterien erwischt haben, bisschen Schiss habe ich, dass wegen dem leichten Lungengeräusch Pasteurellen beteiligt sein könnten.

Joschi fängt nun auch mit den gleichen Symptomen an, daher hat er direkt was von der Tablette abbekommen - in den nächsten Tagen hole ich dann Nachschub vom Tierarzt.

Danke für eure Antworten... ich hoffe wirklich, dass es mit 3 Wochen Doxy ausgestanden ist...