Die "Kratzkatze" wurde im März 2011 geboren und ist im März 2012 zu uns gekommen. ...
...Die Große fing vor ca 2 Wochen an, die Tapeten zu zerstückeln und zwar immer morgens ab 5.30 Uhr.
Aber das heißt ja, dass sie vorher nicht an den Tapeten gekratzt hat - kann es sein, dass vor ca 2 Wochen irgendetwas außergewöhnliches passiert ist? Oder seitdem irgendetwas anders ist als sonst?
Ich frage, weil sie es ja vorher nicht getan hat und bei Katzen
kann "verstärktes kratzen" ein Zeichen von Unsicherheit sein, vor allem dann, wenn es sichtbare Spuren hinterlässt. Kratzen ist für Katzen nicht nur Krallenwetzen und Duftmarkierung ("hier war ich!") sondern auch ein optisches Signal, das durchaus so gewollt ist, vielleicht auch an die anderen Tiere in der Wohnung gerichtet ("seht alle her!").
Kann es sein, dass sie durch irgendetwas verunsichert ist und jetzt verstäkt demonstrieren möchte, dass dies hier ihr Reich ist?
Vielleicht ist es auch nur eine für euch kleine Abweichung von ihrem gewohnten Tagesablauf oder einem Ritual, was für sie aber wichtig war?
Falls ja, dann lässt sich das ja vielleicht wieder ändern?
Warum auch immer sie das macht, ich würde auf jeden Fall raten, ihr mehr Gelegenheit dazu zu geben. Sie hat ja genug Kratzgelegenheiten, aber stellt mal auch welche auf, die sie schön zerfleddern kann - oder zumindest welche, an denen man die Kratzspuren deutlich sehen kann. Es gibt zB Kratzobjekte aus Wellpappe, die zerfleddern schön, ok, das schmeichelt dann nicht gerade einem designverwöhntem Auge, aber vielleicht hilft das am ehesten, dass sie es eben erstmal ausleben kann...
Wenn sie an der Tapete kratzen will, pflück sie ab und setz sie vor die erlaubte Stelle - wenn sie daran kratzt schön fein loben
🙂
Wenn die Tapetenstellen wieder geflickt sind, dann besprüh sie mal mit Myrthe-Öl. Das neutralisieret den für unsere Nasen nicht wahrnehmaren Markierungsduft, so ist die Stelle neutralisiert und wenn sie anderweitig Gelegenheit hat, geht sie da evtl nicht mehr hin.
Myrtheöl gibt es in der Apotheke. 1 tropfen Öl auf 1 Liter Wasser und dann die Stelle damit besprühen.