Wie schwitzen Katzen eigentlich?....

• Themenstarter Themenstarter charly070
  • Beginndatum Beginndatum
charly070

charly070

Forenprofi
....hat mich mein Männe gerade gefragt.

Ich hab mal Tante Google gefragt und auf der "Was ist Was - Seite" kam
diese Antwort (hoffe, es gibt diesen Thread nicht schon 1.000 Mal 😉):

Katzen haben nicht - wie die Menschen - am ganzen Körper Schweißdrüsen. Die Vierbeiner haben diese Drüsen hauptsächlich zwischen den Zehen- und Sohlenballen. Diese Schweißdrüsen werden zum Markieren eingesetzt: Wenn die Katze ihre Ballen über einen Gegenstand oder ein Möbelstück reibt, sondert sie einen Duftstoff ab, der den entsprechenden Gegenstand markiert.

Katzen schwitzen also nicht, um dadurch Hitze abzugeben. Bei großer Erregung oder starker Hitze öffnen Katzen den Mund und hecheln. Durch die schnelle Atembewegung verdunstet Speichel im Rachenraum und verschafft der Katze Kühlung. Außerdem suchen sie schattige Plätze auf. Und Katzen lecken ihr Fell. Dadurch sondern sie Speichel ab, mit dem sie ihr Fell befeuchten. Die Feuchtigkeit verdunstet und die Katze verschafft sich Kühlung.

Hmmmm...dann hat Vivi noch nicht richtig hier geschwitzt. Sie hat noch
nicht gehechelt.
Aber sie putzt sich öfter als sonst.

A

Werbung

Ja, meine Mädels putzen sich auch häufiger..
Ganz schön clever:grin:

Katerchen hat mal nach dem TA Besuch im warmen Auto gehechelt, da wars aber lang ned so heiss wie jetzt. Jetzt liegt er einfach nur faul rum und will ned fressen 🙂

Katerchen hat mal nach dem TA Besuch im warmen Auto gehechelt, da wars aber lang ned so heiss wie jetzt. Jetzt liegt er einfach nur faul rum und will ned fressen 🙂

Da kam dann die Aufregung wohl dazu. 😳

Das kann sein. Der TA hat ihm die Nickhaut mit ner Pinzette vorgezogen und begutachtet, ganz schön fiess. Aber komischerweise hat er bei der ganzen Prozedur still gehalten. Ist bestimmt unter Schock gestanden 🙂

Werbung:
Meine hecheln täglich, wenn wir im Feld bei warmen Wetter spazieren gehen.

mit Leine? Geht das gut? Ich wollt das auch mal ausprobieren...

Laut meiner TA hecheln Katzen nicht, wenn ihnen warm ist. Hecheln wäre immer ein Zeichen für körperliche Beschwerden( entweder Herzleiden oder Probleme mit der Lunge/Bronchien). Katzen würden das nur durch schwitzen an den Fussballen und putzen kompensieren. Da einer meiner Kater als Kitten gehechelt hat, habe ich dazu auch mehrere TA und TK befragt und die sagten mir alle das Gleiche.

Ich kenne ein schwitzen bei Katzen auch nur an den Pfotenballen. Die werden dann ganz naß, z.B. bei Aufregung, Angst, Hitze o.ä.
Hecheln ist ein schlechtes Zeichen und sollte sofort untersucht werden. Oft hat das mit dem Herzen zu tun (spreche da leider aus Erfahrung)

Werbung:
Ihr geht spazieren? 😱
Das find ich klasse... 🙂

mit Leine? Geht das gut? Ich wollt das auch mal ausprobieren...

Ohne Leine natürlich 😉.. hab ja noch zwei Hunde und wenn wir die Katzen auf der Straße treffen (meist hören sie uns oder erkennen uns am Gehen oder am Geruch) laufen sie mit.. sie motzen zwar oft - aber ich zwing sie ja nicht 😉.. Bin hier glaub auch die Attraktion im Ort.. 😀.. Sieht halt echt seltsam aus - Hunde an der Leine und Katzen laufen ohne Leine hinterher..

Naja ich fände es komisch, wenn alle meine 4 Katzen krank wären, nur weil sie hecheln. Daran kann ich irgendwie nicht glauben 😉..

Bei Anstrengung ist es ja "normal" dass sie mal hecheln. Hatte ich hier auch schon nach großer DaBird Toberei. Mittlerweile höre ich vorher dann mit dem Spielen auf, bevor sie hecheln. Der TA meinte auch, dass sei völlig normal, aber man sollte dann eben sofort aufhören.

Bei großer Hitze hecheln Katzen, das ist völlig normal für alle Tierarten, die keine oder wenig Schweißdrüsen haben, wie es bei Katzen der Fall ist.

und wenns noch heisser wird, fang ich auch noch zu hecheln an. Hier hats grad satte 26Grad in der Wohnung. Ich will doch einfach nur schlafen 🙁 🙁 Am Samstag solls hier 37 Grad geben!!!! 37!!! Katerchen und ich wandern nach Sibirien aus 🙂

psssssssssssst... in Sibirien ist es jetzt aber noch heißer.... 😀

Werbung:
...dann halt in die Antarktis 😀

Die Hitze ist besch.... 😱

Mein Mowgli hechelt auch. Gerade dann, wenn er seine dollen fünf Minuten (in wirklichkeit 45 Minuten) hatte und quer durch die Bude gerannt ist. Wusel hechelt gar nicht, oder ich hab es noch nie gesehen :aetschbaetsch1:
Tierarzt meinte auch, dass sei normal.

Habe jetzt schon 23°C in der Bude, heut mittag wird es wahrscheinlich wieder über 30°C sein. Mir tun meine zwei schon leid, aber ich glaube sie stecken es gut weg. Ab 12 Uhr liegen sie nur noch rum, wechseln öfters mal die Plätze, aber so ab 20 Uhr geht dann hier die Post ab, obwohl wir dann immer noch 28-29°C in der Bude haben :wow:

also meine Graue hechelt, wenn ich mit ihr Spiele. Bei dem Wettrer kein Wunder, weshalbb ich die Spielchen auf morgens oder abends lege und darauf achte, dass es net zu lang wird. Dann "hechelt" sie kurz höhrt aber nachn paar sekunden wider auf. - legt sich dann hin und ruht sich aus 😉

Oh mann, ist jetzt Hecheln normal oder schlecht 😕

Meine Peppi hechelt nach starkem spielen auch manchmal, aber ich meinte eigentlich, dass das die Anstrengung und der Spaß am Gigi-Jagen ist.

*Sorgenmach*

lg Anna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben