wie sich die Katzen uns mitteilt.....

  • Themenstarter Themenstarter Loreena71
  • Beginndatum Beginndatum
L

Loreena71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2017
Beiträge
5
Guten Tag, Gemeinde, ich bin neu hier und finde keinen eigenen Vorstellungstread hier.......
Deshalb lege ich mal gleich los hier und habe auch eine gute Geschichte auf Lager:
Ich habe , seit ich denken kann Katzen.
Zur Zeit lebt bei mir nur Diego, ein ganz "normaler" Grautiger; d.h. , so normal ist er auch nicht, ist eine Handicapkatze mit drei Beinen.....nach wie vor Freigänger....
Aber das wollte ich gar nicht erzählen sondern diese Geschichte: Als Freigänger erledigt Diego sein Geschäft draussen, nur im Notfall benutzt er sein Klo.
Es ist schon länger her, aber ich finde es nach wie vor faszinierend: Eines Tage pinkelte er in die Dusche; aber mit Blut!!! Er jammerte schon ein paar Tage vorher herum......
Bin dann mit ihm zum TA: er hatte einen fette Blasen Entzündung!!Wahrscheinlich ausgelöst durch Getreide im Futter( Danke, liebe Hersteller:grummel:)
Jetzt habe ich eine Frage an Euch: glaub ihr, er hat das extra gemacht, um mir zu zeigen, das etwas nicht stimmt? Ich bin davon fest überzeugt; denn wenn er, wie immer draussen gemacht hätte, wäre mir das ja gar nicht aufgefallen.
Er bekimmt jetzt Trockenfutter ohne Getreide und Zucker, hat keine Probleme mehr......!!
 
A

Werbung

Willkommen Loreena71
Jetzt habe ich eine Frage an Euch: glaub ihr, er hat das extra gemacht, um mir zu zeigen, das etwas nicht stimmt? Ich bin davon fest überzeugt; denn wenn er, wie immer draussen gemacht hätte, wäre mir das ja gar nicht aufgefallen.
Er bekimmt jetzt Trockenfutter ohne Getreide und Zucker, hat keine Probleme mehr......!!
Es kann schon sein, dass er dir extra gezeigt hat, dass etwas nicht stimmt.
Es ist aber nicht unüblich, dass Katzen, die eine Blasenentzündung haben, an Orten urinieren, an denen sie sonst nie pieseln würden. Sie meiden die gewohnten Pinkel-Stellen, weil sie damit Schmerzen verbinden.

Trockenfutter ist generell schlecht für die Gesundheit. Egal ob mit oder ohne Getreide und Zucker. Denn es entzieht dem Körper zu viel Feuchtigkeit, so viel wie Katzen gar nicht trinken können um das ausgleichen. Dadurch werden die inneren Organne zu wenig mit Wasser versorgt und geschädigt, allen voran die Nieren werden stark belastet, die besonders gut durchwässert sein müssten um den ganzen Schrott ausschwemmen zu können...

Futtert er ausschließlich Trockenfutter? Dann stell ihn ganz langsam auf hochwertigere Nassfuttersorten um.
Oder hat er vorher Nassfutter gefuttert und jetzt vom TA dieses Trockenfutter bekomen? Dann gib dieses Trofu lieber nicht, es macht krank auf Dauer. Lieber auf hochwertigeres Nassfutter umsteigen 🙂

Hat der TA einen Urinstatus machen lassen? Weißt du, ob die Nierenwerte in Ordnung sind oder warum wurde dem Kater nun Trofu verabreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass er es dir gezeigt hat. Meine alte, schon verstorbene Mieze hatte zwei Mal Blasenentzündung- beide Male setzte sich diese immer saubere Katze im Wohnzimmer direkt vor mich hin, mauzte mich furchtbar an und ging in Pinkelhocke und presste eindeutig einen einzelnen Tropfen raus...sie meinte eindeutig: Mama, jetzt tu endlich was, das tut so weh beim Pipimachen und es geht nicht wirklich!
Katzen sind total unterschiedlich- aber es gibt schon total gescheite Persönchen unter ihnen, die sich direkt mitteilen.
Der Kater meine Kindheit kam mit jeder kleinen Verletzung von draussen direkt zu mir und hat sich gerne verarzten lassen.
Meine jetztige Katze, die aber noch nicht so lange bei mir ist und dadurch müssen wir sicher noch an unserer Verständigung arbeiten und zusammenwachsen, hatte jetzt auch eine Blasenentzündung- sie hat sich nicht gemeldet...Frauchen musste von selbst draufkommen- wahrscheinlich wollte sie mich testen, wie gut ich mich als Dosi eigne....
 
....lange her

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.....auch wenn's schon etwas länger her ist:stumm:mir fehlte einfach die Zeit!
Um auf das Thema Trofu zu kommen: ich muss dazu sagen, das Diego eigentlich mit Lissy zusammenlebte, die war ein richtiger Fressbär, da musste er schauen dass er überhaupt was abbekommt, da hat er alles gefressen.
Hatte auch keine Probleme, die traten erst auf; soweit ich mich erinnere;
nachdem Lissy eines Tage nicht nach Hause kam und er "Einzelprinz" wurde.
Irgendwann geschah das er in die Dusche pullerte, mit Blut! Beim Tierarzt stellten sie dann Strowitsteine(hoffe, es ist richtig geschrieben) im Urin fest. Nierenwerte waren eunauffällig,
Es war eine fette Blasenentzündung, die wurde Antibiotisch behandelt, anschl. bekam er zum Futter Tabletten, deren Namen ich nicht mehr weiß, Alternativ empfahl mir die TÄ spez. Trofu, was natürlich von Ihr zu beziehen war und ziemlich teuer....Ich fand dann als Alternative ein sensitiv TROFU, ebenfalls ohne Getreide und Zucker, er frisst es gerne. Habe des öfteren hochwertiges Nass futter gekauft und ihm angeboten.....ohne Erfolg!!
Als Freigänger gibt es für ihn des öfteren ein Mäuschen, bei mir gibt es ab u.
zu mal Thunfisch aus der Dose, oder, wenn es bei mir Rindfleisch gibt,
ein wenig rohes Rindfleisch,( natürlich gaaaaanz klein geschnitten). Auch Joghurt wird gerne genommen. Ich verwöhne ihn sehr, ich weiß; aber als Dreibein hat er es schon schwer genug im Leben!!!:oha:
 
Unsere Katze hatte bis zu unserem Umzug, da war sie 12 Jahre alt, eine klimatisch bedingte Allergie. Immer, wenn es wieder Zeit fuer ihre Spritzen war (aller 2 bis 4 Monate), hat sie vor meinen Augen auf den Teppich gekackt. Das war halt ihre Art, ihren Hilfeschrei loszulassen und ich war ihr dankbar, dass sie sich beizeiten meldete, bevor es schlimmer wurde.

Bei einer Ernaehrung mit Maeusen, (Voegeln), Insekten etc, dazu Rohfleisch, wuerde ich kleinere Mengen an TroFu nicht weiter dramatisch sehen, wenn der Kater darauf steht. Allerdings wuerde ich da keinen Mist vom TA nehmen, der wirklich nur Geldschneiderei ist.
Der Blasenentzuendung wuerde ich aber sehr genau nachgehen, gerade, was die Nierenwerte betrifft.
 
Werbung:
Ist klar, das Futter vom TA ist überteuert, da war ich froh, als ich das Futter von Puirina gefunden habe. Blasen entzündung ist seitdem nicht mehr in Erscheinung getreten,worüber ich sehr froh bin!
 
Purina ist auch Schrottfutter. Wenn Du schon TroFu füttern willst/musst, dann kaufe wirklich ein einigermaßen gutes. Z. B. Appalaws oder Orijen
 
Hallo, danke für die Antwort! Die Futtersorten sind leider unbezahlbar. Das ist schließlich auch ein wichtiger Faktor.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
229
Doris T.
Doris T.
N
Antworten
8
Aufrufe
883
Nicht registriert
N
Tina2209
Antworten
13
Aufrufe
734
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
12
Aufrufe
752
ElianeMia
E
W
Antworten
12
Aufrufe
3K
BerndundTom
BerndundTom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben