Wie sichere ich eine verm. blinde Streunerkatze?

• Themenstarter Themenstarter Baby_red
  • Beginndatum Beginndatum
B

Baby_red

Erfahrener Benutzer
Bei uns in der Straße ist vor einigen Wochen schonmal eine blinde, oder zumindest seeehr schlecht sehende, Streunerkatze aufgetaucht. Wollten sie anfüttern, aber wir haben sie nicht mehr gesehen. Wir gingen davon aus, daß sie wohl tot ist.

Bis gestern, da war sie auf einmal wieder da.
Sie sieht fürchterlich aus, ganz dünn, struppig, läuft überall gegen. Ich konnte bis auf ca 1 Meter an sie ran, dann ist sie weg gewackelt.

Ich habe das okay eines TSVs, sie zum TA zu bringen, allerdings müsste ich sie dazu erst einmal sichern.

Eine Falle besitze ich, habe auch schon Katzen gefangen, aber noch nie eine blinde, die keinen festen Futterplatz hat.

Was das Ganze hier noch erschwert, es leben in meiner Nachbarschaft etliche Freigänger, und auch 2-3 Streuner. Ich bezweifle, daß ich diese Eine Katze in die Falle bekomme, zumal ich gar nicht weiß, wo ich die Falle am besten stellen soll... :-(

Evtl könnte ich sie mit einem Netz fangen, besitze aber keins, und habe das auch noch nie gemacht, um ehrlich zu sein.
Die Katze ist nicht schnell, und man kommt relativ gut ran. Aber sie ist auch nicht, sodaß derjenige, der sie mit Netz fangen könnte, spontan auf Abruf kommen müsste... :-(

Hat jemand noch andere Ideen?

A

Werbung

Versuch, den TS mit ins Boot zu holen. Die können idR mit einem Kescher umgehen.

Oder nimm stark riechendes Futter (Thunfisch z. B.) und stell das in die Falle. Du wirst allerdings dann dabei sitzen bleiben.

Was soll hinterher mit ihr geschehen? Nimmt der TS sie auf?

Versuch, den TS mit ins Boot zu holen. Die können idR mit einem Kescher umgehen.

Ja, mit einem Kescher muss man den Dreh ein wenig heraus haben.
Hast Du die Moeglickeit, wenigstens 2 Fallen zu benutzen? An 2 verschiedenen Stellen aufstellen, etwas lecker Duftendes hinein, und wenn die falsche Katze in eine Falle geht, ausser Sicht- und Hoerweite der 2. Falle bringen.
Sowie die richtige (blinde) Katze ein der Falle ist, Katze 1 wieder freilassen.
Beide Fallen solen unter Beobachtung stehen, also 2 Leute waeren schon optimal.

Habe ja Kontakt zu den TSV in meiner Umgebung, die einen haben ja schon Kostenübernahme zugesichert, die anderen haben zwar ein Netz, aber sind nicht wirklich geübt im Umgang damit.... :-(
Eine weitere Falle könnte ich auch noch bekommen, aber niemanden, der mir hilft bzw permanent dabei sitzen könnte (kann ich momentan leider selber auch nicht :-( )

Ich habe die Katze gestern nicht gesehen, aber mein Mann hat sie früh morgens auf der anderen Seite des Dorfes gesehen. Sie kommt dann wohl ziemlich weit rum... :-( ich hab also auch gar keine Idee, wo ich die Fallen überhaupt stellen könnte, weil sie sich gar nicht fest wo aufhält zum anfüttern.... :-(

Ich hab jetzt mal bescheid gegeben in der Nachbarschaft, daß sie mich informieren sollen, wenn sie sie sehen....

Wenn die Katze in einem so schlechten Zustand ist,ist warscheinlich keine Falle nötig.

Hast du mal versucht sie zu locken?
Ist sie eine Wilde oder ist sie zahm?

Habe eben auf FB gesehen daß die Katze gsd gesichert wurde und beim TA ist.

Es ist ein tätowierter Kater, blind und noch einige andere Baustellen.... :-(

Ich konnte mich ihm bis auf ca 1 Meter nähern, dann war er weg gelaufen...

Werbung:
Bist du sicher das es das selbe Tier ist?

Ja, bin zu 100% sicher, daß es die gleiche Katze ist.

Habe gerade mit dem TSV telefoniert. Die Finderin, die den Kater beim TSV gemeldet hat, hat ihn ebenso wie ich, vor ca 5 Wochen zum ersten Mal gesehen.
Er muß gestern richtig entkräftet gewesen sein, und die Frau vom TSV, die zur Hilfe kam, konnte ihn so greifen. Über Nacht hatte sie ihn erst mal bei sich gelassen, und heute beim TA wurde er dann untersucht, getestet usw. Die Zähne mussten raus, waren kaputt und entzündet, und er war voller Würmer, und ist fast blind. Ein Wunder, daß er noch lebte...

Er bekam jetzt erst mal AB und wird gepäbbelt. TA meinte, mit gutem Futter und viel Liebe wird er wieder.

Kann man irgendwo heraus finden, welcher TA ihn tätowiert hat anhand des Tättoos?

Ich gehe davon aus, daß er hier ausgesetzt wurde, weil hier einge wissen, daß sich hier viele für arme Tierchen einsetzen... :-(

Hier das Foto daß ich am Montag von ihm machte
22800204cy.jpg

Und hier gestern Abend vom TSV
22800205jn.jpg

Das sind ja erfreuliche Nachrichten.🙂

Kann man irgendwo heraus finden, welcher TA ihn tätowiert hat anhand des Tättoos?

Oftmals ja.
Ich leite die Frage mal weiter, ja?
Waere ja schoen, wenn man feststellen koennte, wohin er gehoert.

Tattoo, Bitte um Mithilfe

Hoppla, falsch zitiert.

Bin dank eines Gespräches mit Tasso schon etwas weiter.
Wie es aussieht, wurde die erste Zahl falsch erkannt, wenn dem so ist,wurde die Katze von einem TA im Nachbarort tätowiert. Um 15 Ur ist der erst wieder erreichbar.

Hoffen wir, daß er ein Tätowierbuch führt....

Werbung:
Dann drück ich mal die Daumen.

Wenn es doch falsch ist, kannst du dich ja mal mit dem Tatoo bei mir melden.

Bea,

Vielen Dank, dass Du Dich schon gemeldet hast, bevor ich Dich anschrieb.. 🙂

Habe gerade Nachricht von dem TSV bekommen, es kann auch eine 6 sein, also würde es zu dem TA im Nachbarort passen....

Ich meld mich, wenn ich mehr weiß. Danke euch 🙂

Armes Katerle - und so ein Hübscher :pink-heart:
Daumen sind ganz dolle gedrückt für ihn.

Besitzer wurde gefunden. Der Mann lässt regelmässig Streuner bei dem TA kastrieren. Der Kater hatte als Kitten katzenschnupfen und das andere Auge ist vor kurzem erst erblindet. Katerli ist kein Streuner, aber er kam vor einiger Zeit nimmer nach Hause und wurde schon gesucht. Er wollte nie drinnen bleiben, hielt sich aber normal im Garten auf, bis sich eine Igelfamilie einquartierte, dann war er auagewandert. Der Mann hat auch noch die Geschwister, und wenn er nicht im Garten bleibt, wird er wohl Hauskatze werden.
Die Frau vom TSV will ihn nach Hausr bringen, wenn er soweit stabil ist.

Werbung:
Schoen, dass der Besitzer gefunden wurde.🙂
Endlich mal auch ein positive Ausgang.🙂

Das ist ja mal eine schöne Nachricht.

Endlich mal eine Geschichte mit einem Positiven Ausgang.🙂

Sehr schön.🙂