Wie sieht euer Katzenklo aus ?

• Themenstarter Themenstarter Candis2121
  • Beginndatum Beginndatum
C

Candis2121

Neuer Benutzer
Hallo,

welches Katzenklo habt ihr bzw. wie sieht es aus ?

A

Werbung

Hier gibts bei 4 Katern verschiedene... ein Hop-in-Klo, das wird selten bis gar nicht benutzt, 3 mit Haube, die werden ganz gerne benutzt und 2 ohne was, die werden auch gerne benutzt. Ich weiß aber nie, wer wo rein geht und jetzt, im Sommer sind die meistens sauber, weils Katzenvolk wichtige Dinge im Garten erledigt. Zum Glück ziemlich oft im Outdoorklo.... aber nicht immer 🙈

Rein optisch, wenn Furby drauf war, gibt es zur großen Freude (von vermutlich allen außer Furby...) als Krönung sichtbare Stinkerbomben (nicht bei Pee, ist klar), die wir Menschen dann vergraben dürfen..... 💩😅😌🙄🥴

Ansonsten haben wir die SAMLA-Boxen von IKEA, 4 Stück (1 pro Katze +1). Sind recht günstig, sehr stabil (Boden ist verstärkt), halten bisher alles aus, der Rand ist schön hoch, gut für Steh- oder Popo-Hoch-Pinkler oder -Pupser. Unsere Boxen sind transparent, da kann man den Füllstand und den Nutzungsgrad auch aus der relativen Ferne gut beurteilen.

Wir haben, weil es bei uns funktioniert, Naturstreu drin. Ist weniger schwer, schont die Umwelt ein bisschen... und wird zumindest hier sehr gut angenommen.

Ich habe drei dieser großen Edelstahlklos. Einfach zu reinigen, Gerüche bleiben auch nach längerem Gebrauch nicht im Material. Der Rand ist schön hoch, dass man auch ordentlich einstreuen kann.

Ich habe ein Katzenklo von Fressnapf gekauft, mit Abdeckung, der Boden ist blau und das Gehäuse drum rum grau geprenkelt. Die Klapptüre habe ich raus gemacht, weil mir gesagt wurde damit kommen sie nicht klar. Was auch gut sein kann, denn wenn ich eine Tür anlehne, dann fiepen sie auch davor als könnten sie nie und nimmer die Türe aufschieben 😀 Manchmal durchaus praktisch solange wie sie noch nicht kapiert haben, das man die einfach aufdrücken kann, wenn sie angelehnt ist.

Des Weiteren habe ich ein Katzenklo bei Amazon bestellt, das einen Siebeinsatz hat. Ich war mir zu Anfangs nicht sicher, welches Klo besser ist und hatte gedacht ich probiere das aus. Das Klo ist aber nicht so empfehlenswert, zumindest der Siebeinsatz ist totaler Schwachsinn. Der hat eher die Sache mit dem rausschaufeln der Klumpen verkompliziert, sodass ich ihn bei der ersten Komplettsäuberung sauber gemacht und weg getan habe. Außerdem klebten die Klumpen in dem Sieb fest. Beide Katzenklos sind bei meinen Miezen beliebt, wobei meistens das mit der Abdeckung fürs große Geschäft und das offene fürs Kleine benutzt wird. Also so 80% quasi. Manko ist nur das das offene Klo dadurch das es eben offen ist mehr Katzenstreu drum herum liegen hat, weil man da ja praktischerweise von mehreren Seiten rein und raushüpfen kann.

Als Streu hab ich Biostreu drin, weil sie das von Anfang an gewohnt waren und ich mir dachte ist besser als das staubige Zeug. Riecht tatsächlich nicht so doof und ist auch nicht so blöde beim Säubern der Toiletten.

Hat eigentlich irgendwer mal diese Katzenklos ausprobiert, die so Eimertechnisch aussehen und in den die Katze von oben in ein Loch kann / machen kann? Hab diese Dinger gesehen und kann mir nicht vorstellen, das das funktioniert.. oder doch?

Werbung:
Wir haben zwei Savic Aseo Jumbo Schalenklos, ein grosses Edelstahlklo und ein grosses 50x50x50 cm Hop-in. Die Schalenklos sind jeweils in einer Ikea Truhe versteckt. Das mögen unsere gerne, gut geschützt um sein Geschäft zu erledigen, dennoch kein Dixiekloeffekt.

Wir haben so ein Ding, das aussieht, wie eine Kinderbadewanne. Das Teil steht im Gästebad unter dem Waschbecken und ist hier das Hauptklo.
Dann gibt es noch eine durchsichtige Aufbewahrungsbox, die ist Damlas Pipi-Klo. Duman geht da nie drauf!

Die nennen sich Hop Ins. Würden bei uns zumindest lieber als das ebenfalls damals zur Verfügung gestellte Haubenklo benutzt, aber am liebsten wurden die zusätzlich zur Verfügung gestellten offenen Klos genutzt. Funktionieren tuts auf jeden Fall. Ist nur die Frage ob die Katzen es bevorzugen.
Danke, okay also kann es funktionieren. Hach ist immer so eine Sache mit Katzensachen. Ob die Kleinen das immer annehmen oder nicht. Ich kann es mir halt nicht vorstellen, obwohl es wohl toll wäre, weil dann das Streu nicht überall rumgetragen wird

Die nennen sich Hop Ins. Würden bei uns zumindest lieber als das ebenfalls damals zur Verfügung gestellte Haubenklo benutzt, aber am liebsten wurden die zusätzlich zur Verfügung gestellten offenen Klos genutzt. Funktionieren tuts auf jeden Fall. Ist nur die Frage ob die Katzen es bevorzugen.
Witzig wie unterschiedlich die Katzen doch sind. Wir haben verschiedene Klos. Meistens wird draußen alles verrichtet. Wenn drinnen, dann meist nur das kleine Geschäft und zu 95% im Hop In-Klo.

Entschuldigt vielmals wahrscheinlich war es ein Fehler meinerseits, wo habt ihr die Katzenklos aufgestellt?

Werbung:
Das Hop in wird von unseren auch benutzt, die Schalenklos aber bevorzugt. Meine Schwester hat ihren Katern auch ein hop in gekauft, wird ebenfalls gerne benutzt. Die Teile müssen nur gross genug sein, dann sind sie als Erweiterung nicht schlecht. Es fällt sehr sehr wenig Streu daneben.

Zuletzt bearbeitet:
2 Boxen stehen im Wohnzimmer, 2 im Arbeitszimmer, je in unterschiedlichen Ecken der Räume, nicht nebeneinander.

Ja, ich hab gerade im Internet eine Anleitung gefunden wie man ein Hop In selbst bauen kann, da ich morgen sowieso in einen Sonderpostenladen will um dort etwas zu besorgen guck ich mal ob ich eine Kiste kriege die ich dazu ummodeln kann, sollte es nicht funktionieren, kann ich immer noch die Kiste für was Anderes benutzen 😀

Von meinem Wohnzimmer aus kommt man in einen kleinen Vorraum, wo ich Waschmaschine und Trockner stehen habe und von dort aus in mein Badezimmer. Das geschlossene Klo steht in dem Vorraum in einer Nische, nahe des Trockners. Das offene Klo steht im Badezimmer zwischen Dusche und Handtuchwagen. (Also ich hab einen Wagen wo Handtücher in Schubladen drin sind. Mein Bad ist ganz doof klein 🙁

Bei mir sieht das so aus:

IMG_3317.jpg

Steht in der hintersten Ecke von meiner (separaten) Toilette unter einem Hängeschrank. Wurde immer gut angenommen dort, der Garten ist allerdings trotzdem 1. Wahl.... 😉

Werbung:
Ich habe ein Klo im Badezimmer stehen, will ja nicht auf den tollen Strandeffekt verzichten. 😂
Die andern beiden Toiletten stehen in zwei verschiedenen Fluren.

Ja, ich hab gerade im Internet eine Anleitung gefunden wie man ein Hop In selbst bauen kann, da ich morgen sowieso in einen Sonderpostenladen will um dort etwas zu besorgen guck ich mal ob ich eine Kiste kriege die ich dazu ummodeln kann, sollte es nicht funktionieren, kann ich immer noch die Kiste für was Anderes benutzen 😀

Von meinem Wohnzimmer aus kommt man in einen kleinen Vorraum, wo ich Waschmaschine und Trockner stehen habe und von dort aus in mein Badezimmer. Das geschlossene Klo steht in dem Vorraum in einer Nische, nahe des Trockners. Das offene Klo steht im Badezimmer zwischen Dusche und Handtuchwagen. (Also ich hab einen Wagen wo Handtücher in Schubladen drin sind. Mein Bad ist ganz doof klein 🙁
Ich wollte auch erst selbst bauen. Hab dann aber das hier genommen
Katzentoilette Big Box
Man kann schön hoch einfüllen. Ich bin wirklich zufrieden damit.

Wir haben eine mittelgroße und eine große SAMLA-Box (mit Naturstreu befüllt). Die Klos stehen bei uns im Wäschekeller. Außerdem noch ein XXL-Schalenklo, dass derzeit aber nicht in Benutzung ist. Unsere Freigänger (3 an der Zahl) bevorzugen es, im Sommer ihre Geschäfte im Freien zu verrichten.

Bei Wohnungskatzen würde ich aber sicherheitshalber erstmal die Faustregel: Anzahl Klos = Anzahl Katzen +1 befolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jeweils eins in den Badezimmern und eins im Arbietszimmer.
Alle sind offene Toiletten, hauptsächlich wegen des Asthmas.