Wie soll ich das Anstellen mit dem Entwurmen?

  • Themenstarter Themenstarter lottilana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lottilana

Gast
Hey,


mir ist gestern als Hope auf der Toilette war um ihr großes Geschäft zu erledigen etwas aufgefallen: sie hat Würmer (ich habe sie gesehen, da ich danach die Toilette sauber machen wollte,wie jeden Abend). Abgesehen davon das mir Übel würde, frage ich mich jetzt: WIE soll ich Hope entwurmen??? Denn das Problem ist das Hope ja die Katze ist, die sich so gar nicht gerne Anfassen lässt (ist die Katze die ich aus dem TH übernommen hab, Sie ist jetzt ca.9 Monate, Sie war ein richtiger Wildfang, zwar lässt sie sich jetzt Streicheln, aber Medi verabreichen....geht bei Ihr gar nicht).

Welche Möglichkeiten gibt es es eine Katze zu entwurmen? Was wäre die beste für Hope? Eine Tablette lässt sie sich garantiert nicht geben,leider.
 
A

Werbung

Es gibt ein Spot-on Präparat mit dem Namen "Profender". Käme das eventuell in Betracht? Du müsstest es ihr in den Nacken träufeln. Bei der Katze von meiner Mutter (halbwild) hat das immer funktioniert, wenn sie gerade gefressen hat. Schnell das Fell scheiteln und drauf mit dem Zeugs. Als sie es gemerkt hat, war schon alles passiert. 😉

Außerdem gibt es noch eine Tablette ("Milbemax") die sehr klein ist. Je nachdem wie viel deine Miez wiegt, braucht sie davon auch nur ein halbe Tablette. Die in Wurst oder Käse zu verstecken ist nicht so schwer. Wenn sie nicht gaaanz empfindlich ist, könnte das auch klappen...
 
Wenn sie so überhaupt keine Tabletten nimmt, bleibt Dir nur der Spot on in den Nacken..
Kannst Du beim TA bekommen.

Nimm ruhig mal eine Kotprobe mit, evtl. sieht der Doc welche Würmer sich da kringeln.



LG
 
es gibt tropfen, die man ihr in nacken träufeln kann. das ist eine sache von sekunden, am besten macht sich das immer zu zweit. einer hält fest der andere träufelt.

es gibt auch tabletten, die meine einfach so gefressen haben ohne irgendwelche strapazen. das wäre die preisgünstigere variante.

frag doch einfach beim TA nach, vllt. kann sie ihr auch was spritzen, da ist deine katze wenigstens nicht auf dich böse sondern auf den TA :aetschbaetsch1:
 
Das mit dem Tropfen wäre wohl wirklich besser.

@Elisa87Schaefer: das Problem: Ich kann es nur alleine machen, da Hope meinen Mann nicht besonders mag, nach der vorletzten Aktion bezüglich TA....zu mir hat sie Gott sei dank genug Vertrauen.

Oh man...
 
Em, wegen der Kotprobe: Wie soll ich die denn aufbewahren??? Kühlschrank oder wie, hab das noch nie gemacht 😕
 
Werbung:
Noch ne Frage:

Gibt es das auch als Pastete oder so etwas? Oder würdet Ihr mir davon (falls es das schon gibt) eher Abraten?
 
Was für ne Pastete? Entwurmungspastete? Hätt ich jetzt noch nie gehört ...

Mein Kater hat seine letzte Milbemax-Tablette direkt auf dem Behandlungstisch der Tierärztin gefressen, nachdem sie drei trockene Leckerlis drumrum drapiert hatte 😀 Sonst tu ich die Tablette beiden Katzen ins Nassfutter, das fressen die ohne zu zicken. Also Milbemax scheint wirklich recht geschmacksneutral zu sein.

Vielleicht probierst du einfach mal, die Tablette in ein Leckerli oder ins Futter zu packen.

Kotprobe am besten im Kühlschrank aufbewahren. Bei vielen Tierärzten gibt's Sammelröhrchen dafür, ich hab meins damals zusätzlich noch in einem Schraubglas aufbewahrt und das in den Kühlschrank gestellt. Gerochen hat man da nix.
 
Hallo,

bei meinen beiden bekomme ich Tabletten oder Paste auch schlecht verabreicht.
Trotzdem ich regelmässig vom Tierarzt Spot-On Wurmkur bekam waren meine mit "Peitschenwürmern" befallen.
Dabei stellte sich dann heraus, dass die Spot-On Wurmkur nicht alles abdeckt, also besser erst klären welche Würmer es sind. Sonst hilft das vielleicht nicht.
Meine bekommen seitdem 2 x im Jahr vom TA per Spritze die Wurmkur. Zur Impfung muss ich eh hin, da geht das in Einem.
Allerdings sind meine reine Wohnungskatzen. Bei Freigängern reicht das vielleicht nicht.
Ich bin mit dem Spritzen sehr zufrieden, muss nicht mit meinen Katzen "kämpfen" und habe die Sicherheit, dass sie versorgt sind.

LG
 
Bei Uns hat alles geklappt soweit. Wir konnten Ihr die Tablette ins Futter mischen, haben Sie etwas zerpröselt und Sie hat´s geschluckt. Gott sei Dank.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
949
teufeline
teufeline
j_a_p
Antworten
18
Aufrufe
973
j_a_p
j_a_p
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
LIBU
Antworten
19
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
20
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben