Wie soll ich Zusammenführen?

• Themenstarter Themenstarter spitaler-sonnenschein
  • Beginndatum Beginndatum
spitaler-sonnenschein

spitaler-sonnenschein

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

brauche dringend Rat! Habe einen Tieger (15Monate alt) und bekomme nun am Wochenende eine 2te Katze (20Monate) alt. Möchte nicht das mein Tieger allein ist und meine Freundin muss ihren weggeben und will ihn nicht ins Tierheim geben. Trifft sich gut da meiner bis nun allein ist und war. Beides Wohnungskatzen.

Nun meine Frage: Wie soll ich das angehen mit der 2ten Katze? Einfach rauslassen und schauen was sie macht oder erst im Transportkorb lassen oder wie geh ich das am besten vor?

Meine Sorge: das der Tieger hier die Wohnung schon kennt und vielleicht sein Revier verteidigen will und der neue sich nicht auskennt und angst hat, sich verkriecht oder es zu Blutigen kämpfen kommen kann.

A

Werbung

Hallo,

da gibt es verschiedene Philosophien. Die einen raten, einfach den Transportkorb aufmachen und die Katzen zusammen lassen. Die anderen raten, die Katzen zunächst zu separieren, dann erst mal die Gerüche austauschen, und erst in einiger Zeit zusammenlassen.

Was besser ist, weiß ich nicht.

Ich persönlich habe bisher die Hau-Ruck-Methode betrieben: Kennel auf, Katze raus und schauen, was passiert. Das ist einmal total schief gegangen. Wobei ich nicht weiß, ob die andere Methode wirklich ein anderes Ergebnis gebracht hätte, weil die Charaktere von Gwen und pablo einfach extrem unterschiedlich sind. Bei der zweiten Zusammenführung war ich vorberreitet: ich hatte extra eine Gittertüre gebaut, damit die Katzen sich zwar sehen können, aber noch nicht direkt zusammen sind. Bei dieser Zusammenführung hat gerade meine schüchterne und ängstliche Gwen mir fast die Gittertüre eingerannt vor Neugier😀, so dass ich die Türe aufgemacht habe. Nach einer Stunde war die Zusammenführung erledigt und alle drei leben seither harmonisch zusammen.:smile:

Ich persönlich würde es in Zukunft so machen, dass ich auf eine Trennung vorbereitet wäre. Ich würde wieder die Gittertüre zum Einsatz bringen und schauen, was passiert. Ist alles friedlich, würde ich die Türe auch gleich aufmachen. Gibt es massive Aggressionen beidseits der Gittertüre, würde ich sie erst mal zu lassen.

Vielen lieben dank für deine rasche Antwort.

Ich glaub ich werde die hauruck Methode ausprobieren, da beide ähnlichen Charakter haben.

Morgen wird es dann soweit sein. Bin schon ganz nervös und mein Tieger merkt das auch, das sich was ändern wird.

Ich drück Euch mal ganz fest die Daumen, dass alles klappt! Und viel Spaß mit Deinen Beiden!!!:smile:

Hi, drück dir auch die Daumen!

Hatte schon etliche Zusammenführungen, habs immer auf die Hauruck Methode gemacht und es hat ausnahmslos immer geklappt😀

Dass der Kater das Revier verteidigen wird ist fast sicher und dass sich der Neuzugang erst mal verkriecht ist auch nicht außergewöhnlich. Darüber brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, das ist alles völlig normal:smile:

Viel Spaß mit dem Neuzugang und bitte unbedingt Fotos!!

Da drück ich dir auch fest die Daumen! So etwas ist richtig aufregend.

Ich hab meinen Tiger damals aus dem Tierheim geholt. Da hab ich mich auch erkundigt wie ich die Zusammenführung am besten gestalte.

Mir wurde damals erklärt ich soll den neuen Kater in der Wohnung rauslassen und fünf Minuten abwarten. Sollten keine Zusammenführung möglich sein würde es sofort blutig werden. Wenn aber nach fünf Minuten nix passiert soll ich meine Jacke nehmen und die beiden den ganzen Tag alleine lassen.

Denn: Katzen regeln das unter sich. Ich als panisches Frauchen hätte wohl nur Unruhe rein gebracht und ständig Angst gehabt ob es meinem kleinen auch gut geht.

Es ist mir suuuuper schwer gefallen, aber ich hab den Rat so beherzigt und siehe da: Meine beiden Helden sind die allerbesten Freunde. Die zwei kuscheln zusammen, spielen und toben. Es hätte nicht besser laufen können.

Also *Daumen drück* für dich morgen.

Liebe Grüße
Laenia

Werbung:
Hallo,
leider ist diese Zusammenführung fehlgeschlagen.
Haben nach der ersten Nacht gedacht es geht alles gut und dann gegen Mittag am nächsten Tag sind die Haarbüschel geflogen und Blut ein wenig geflossen. Zum Glück nichts Schlimmes, nur Kratzer.

Nun haben wir überlegt eine kleines von derselben Mutter zu holen und eine Katze zu unserem Kater Tiger.

Hoffentlich geht es das nächste mal Gut. Werden es in 12Woche dann wissen.

hallo!

oho, bitte nicht so schnell aufgeben! es sind ein paar wenige tage vergangen. und beide kennen andere katzen ja noch nicht.

ich würde wirklich empfehlen, mehr geduld aufzubringen. ich denke, auch kleinere katzen oder kitten hätten erst einmal schlechte karten. und dann ist es mit etwas pech viel doller bei einer auseinandersetzung.

was heißt, es ist blut geflossen? so merkwürdig sich das anhört, aber ich halte kratzer (die schnell plaziert sind) nicht unbedingt für ein echtes disaster.

gebe beiden katzen eine zweite chance. rudere ggf. etwas zurück. räumlich trennen, regelmäßig räume tauchen, kaklos untereinander tauschen.

und dann langsam ein neuer versuch.