Wie solls weiter gehen

• Themenstarter Themenstarter *Bailey*
  • Beginndatum Beginndatum
Kommt drauf an, wie es mit ihm weitergehen soll und wie die vorherige Unterbringung war. Eventuell würde ich ihn in das alte Zimmer zurücksetzen - das ist ihm schon vertrauter. Und dort dann mit ihm arbeiten: vorlesen, Leckerlies geben und ihm Stück für Stück die Vollverstecke klauen und gegen "Halbverstecke" austauschen - das ist gemein - ich weiß (und sollte mit anderen Katzen auch nicht nachgemacht werden), aber das ist bei diesen Tieren oft der einzige Weg der hilft, da sie so dann merken, daß ihnen auch außerhalb des Versteckes nicht "der Himmel auf den Kopf fällt"

A

Werbung

Leider hab ich genau damit nen Kater der noch agressiver ist, nicht frisst, trinkt oder aufs WC will.

Er MUSS ja nicht ZAHM werden!

Am We hatte ich ja Besuch wegen der Kitten - die fast nur Streuner betreuen.
Sie meinte auch das es draußen für ihn wohl besser wäre.

Denke ich werde es so wie vorher machen, Futter & Wasser dicht zu ihm und ihn sonst erst mal in Ruhe lassen - zumindest bis er wieder konstant frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht ums zahm werden, sondern darum, daß er in einer Art Endlosschleife aus Angst feststeckt.

Inwiefern wurde er dann aggressiv?

Aggression ist gut - nicht für dich, aber für ihn - das sind Emotionen - also ein Zeichen für aufwachen aus der Starre.

Dann laß ihn draußen und gib ihm da Zeit - sollte er aber in einigen Wochen immer noch in dem Versteck hocken und sich nicht groß bewegen, dann bau ihm das Versteck ab, damit er gezwungen ist sich mit der Umgebung auseinander zu setzen - du mußt ja nicht dabei sein.

Wenn ich ihn so sitzen lass is er "gleich" mal verhungert🙁

Er sah mich, es bewegte sich was: er faucht, knurrt, schlägt her,....verkriecht sich dann aber noch mehr...

Nur schauckelt sich das so auf das er nix mehr frisst und dann net mal noch aufs WC geht...

Er hatte doch in dem Raum jetzt schon gefressen bevor du ihn wieder umgesetzt hast, oder?
Was hat das bewirkt? Was hast du da gemacht bzw. nicht gemacht?
Das setz dort jetzt erstmal genauso um. Durch das umsetzen fängt er jetzt sozusagen nochmal von vorne an wie als wenn er gerade erst zu dir gekommen wäre.

Von meiner Erfahrung her kann ich dir nur raten, dass auch ein Streuner nach 3 Monaten Eingewöhnung wieder zum fressen kommt. Aber das schlimmste ist für so ein Tier eingesperrt zu sein. Versuch ihn langsam draußen an Futter und Häuschen zu gewöhnen, das ist für euch beide weniger Stress. Wenn du Glück hast, wird er mit der Zeit zugängiger, weil er dann selbst die Nähe zu dir entscheiden kann. Das kann u.U. ein Jahr dauern.

Werbung:
Eben weil die guten Tage in den letzten 3 Monaten nur wenige waren (regelmäßig Fressen, Trinken, WC + "freundlich" sein) hab ich mich nach Rücksprache zum Außengehege entschieden. 🙁
Das aktuelle Verhalten zeigte er drinnen auch alle paar Tage dh großteils...

Naja muss halt abwarten wie sich das weiter entwickelt

PS: Seit er bei mir ist hat er nicht einen Fluchtversuch gemacht

Hört sich für mich wie gesagt wirklich komplet nach "in Angststarre bzw. Angstblase festgefroren" an. Wenn ich recht habe kommt er da allein nicht mehr raus. Ich kenne (leider) mittlerweile einige dieser Fälle. Sonst bin ich auch gegen Zwangsmaßnahmen usw., aber in diesen Fällen des "festgefroren" seins helfen nur krasse Maßnahmen. Das ist praktisch wie ne Depression - ohne "Therapie" kommen sie da nicht wieder raus.
Wie gesagt - noch ist zu früh nach dem umsetzen um da sicher zu sein. Also erstmal abwarten, ihm Futter und Kaklo möglichst dicht stellen erstmal wieder, damit er sich eingewöhnen kann.

Wie sollte die Therapie aussehen?

Ja klar hat er nun wieder Futter & dicht beisammen, der würd sonst vorm vollen Schüsserl verhungen wenns zu weit = mehr als ca. 50 cm weg steht!!

Das muß man dann sehen. Ist auch auf die Entfernung ohne das Tier und die Gegebenheiten zu kennen schwer zu sagen. Aber ich hab halt gute Erfolge mit dem schrittweise "klauen" der Versteckmöglichkeiten gemacht, da sie so dann gezwungen sind sich dem auszusetzen wovor sie Angst haben und so merken, daß ihnen auch außerhalb des Verstecks nichts schlimmes passiert.
Wie du das dann bei dir da umsetzen kannst weiß ich jetzt wie gesagt so ohne genaueres zu kennen auch nicht.

Dh du würdest auch das Schutzhaus unzugänglich machen?

Werbung:
Was ist das für ein Schutzhaus? Ne Hundehütte oder ne größere Hütte wie ein richtiges Häuschen?

Ne Hundehütte wäre ungünstig, da zu klein...

Das beste wäre er hätte sowas wie eine Art "Offenstall" bei Pferden - nur in kleiner. Also eine Hütte, die an drei Seiten und nach oben zu ist, aber nach vorne offen, so daß er alles mitkriegen muß.
Im Winter geht das dann natürlich nicht, aber so lang kein Frost ist würde so ein "offener Unterschlupf" ausreichen um vor Regen zu schützen.

Das kl. Gehege hab ich überdacht und er hat noch ne 90x60 Katzenhütte drinnen.

DH die soll ich zu machen?

Das Minigehege ist fertig und wird von Bailey fleissig genutzt
IMG_6625.JPG

Tja der Kito... um so mehr Kontakt ich zu dem hübschen habe um so grantiger, unreiner wird er und will kaum fressen
IMG_6640.JPG

Dh auch wenn ich zb nur zu Bailey gehe is ihm das wohl schon zu viel!?

Seit dem WE hab ich den Kontakt wieder etwas eingeschränkt weil füttern & Co schon nicht mehr lustig waren. :massaker:
Leider muss ich die Sachen relativ nah zu ihm stellen da er sich sonst gar nicht zum Futter & WC traut.

Ich denke dieses Gehege ist gemeint?

Nein, er hat ein anderes Gehege 😉

Kannst du von der Katzenhütte eine Wand entfernen? Das wäre besser als zumachen. Ansonsten zumachen/rausnehmen und stattdessen was anderes offeneres reinstellen. Er soll sich versteckt fühlen, aber gezwungen sein alles mitzukriegen/zu sehen.

Werbung:
Geht leider nicht mehr bei der Hütte...

OK dann bekommt er halt wieder was Neues (Plexiglas-Schutzhaus?) 🙄 mit Blick auf die Landschaft😉
Und die eine mach ich gleich Wintersicher!

PS könnte doch ne Plastikbox nehmen und da ein Loch rein machen!??
Dann würde er auch alles mit bekommen 😀

Ich weiß nicht, ob er sowas nutzen würde - Plastik ist nicht gerade "heimlig" im Gefühl. Dann lieber einfach ne größere Transportbox nehmen und die Tür weglassen - durch die offene Tür und die Luftschlitze hat man die passende Wirkung und es ist "artgerechter" - bei komplett durchsichtiger Wand werden sie sich nicht versteckt genug fühlen.

Guck mal - das ist mein ähnlicher Kandiat: Jonny - wie man sieht "not amused" 🙄

073_zps769d9088.jpg

Jonny ist ca. 9 Jahre alt und seit je her Streuner - eventuell war er mal Hofkater - er darf nicht mehr stromern gehen, da er Pododermites (unhd noch andere gesundheitliche Baustellen) hat - also offene bzw. immer wieder aufplatzende Pfotenballen - damit hat er draußen keine Überlebenschance mehr. Somit ist die Gefangenschaft seine einzige Chance. Er ist jetzt seit dem Frühling bei mir im Gehege und er neigt auch zur Depression - bisher hab ich es mit meinen Maßnahmen immer wieder geschafft ihn da raus zu holen.

Sein Gehege sieht + Unterschlupf sieht so aus:

Einen alten Geräteschuppen hab ich entsprechend umgebaut:

041-5_zpsb95dce2a.jpg

Es gibt nur an jeder Wandseite offene Liegepritschen - unten stehen Kaklo (ohne Haube) und Futter - keine Möglichkeit sich zu verstecken - aber in dem Haus selber ist er geschützt vor Wetterunbillen.

Das Gehege ist bewachsen mit Sträuchern rundherum und auch im Gehege, aber ohne Verstecke

024-5_zps4d8a3cec.jpg

046-6_zps7810c7dc.jpg

033-3_zpsa3918c70.jpg

029-8_zpsdd520901.jpg

An beiden Seiten sind auch jeweils Liegepritschen:

012_zps132c5b94.jpg

Durch das Gebüsch fühlen sich die Wildchen sicher, aber sind mangels richtiger Verstecke dennoch gewzungen am Leben teilzunehmen.

Die "junge Dame" ist seine Gesellschaft - auch eine bewußte Maßnahme um ihn aus seiner Depression zu holen bzw. zu verhindern, daß er da reinfällt.

Vielleicht kannst du dir davon Ideen klauen oder ähnliches

Wie groß ist sein Reich?

Aktuell steht er neben dieser Hütte am Grundstücksende neben dem Wald
IMG_4547.JPG
IMG_4571.JPG

GERNE würde ich die für ihn herrichten; nur leider haben die Vorbesitzer die nicht gepflegt so das das nette Teil kein Dach mehr hat....
Und heuer geht sich das leider nimma aus🙁