Wie sollte wohl eine neue Freundin für meine Dicke sein? Brauche Meinungen

  • Themenstarter Themenstarter Linchen2
  • Beginndatum Beginndatum
Linchen2

Linchen2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2018
Beiträge
297
Hallo Ihr Lieben,

Mein kleiner Wirbelwind und Sonnenschein ist seit Sonntagmorgen ein neues Sternchen am Himmel. Ich bin untröstlich, auch meine Dicke scheint zu trauern. Die Kleine hat eine furchtbare Leere hinterlassen :reallysad:
Da ich nun mal sehr pragmatisch bin, habe ich beschlossen mich schon mal auf die Suche nach einer neuen Freundin für meine Dicke zu machen, da ich weiß, dass das nicht einfach wird und ich sie nicht allzu lange alleine lassen möchte. Auch wenn es mir noch sehr schwer fällt.

Das ihr die Kleine (supersüßer Lastrami) sehr fehlt oder viell. auch nur kätzische Gesellschaft(?) ist deutlich zu spüren.

Die Dicke ist eine zierliche BKH Dame, wird Ende Juli 2 Jahre alt. Sie ist sehr lieb, souverän, super sozial und spielt gerne. Auch alleine, aber zu zweit gern Mädchenspiele. (Das war mit der Kleinen etwas problematisch. Die hat auch gern gerauft, fand die Dicke nicht so lustig.
Die ersten Tage hat die Dicke gesucht und gerufen nach der Kleinen, das lässt nach. Heute ist sie schon viel aufgeweckter.
Aber sie ist sehr anhänglich geworden. Verbringt sehr viel Zeit auf meinem Schoß. Tretelt auf mir, nimmt eigentlich jede Gelegenheit wahr mit mir zu kuscheln. Das hat sie vorher nicht gemacht. Zu Beginn wollte sie mich trösten, kam sofort angerannt wenn sie hörte dass ich heule.

Die beiden, so verschieden sie waren, haben sich sehr gemocht und wunderbar ergänzt. Ein echt gutes Team. Die Dicke hat die Kleine zur Ruhe gebracht, wenn mal wieder alles andere interessanter war als schlafen, die Kleine hat die Dicke zum Spielen animiert und sie haben gemeinsam abends draußen Haus und Hof bewacht, Motten gejagt und fremde Kater vertrieben (mal mehr, mal weniger erfolgreich) und gegenseitig auf sich aufgepasst. Nur auf ihren kleinen Streifzügen durch die Nachbarschaft war die Kleine alleine unterwegs.

Ich habe mir nie Sorgen gemacht das die Kleine überfahren wird. Sie wusste das Autos böse sind und hat Straßen immer gemieden. Sie war eine echte Teilzeit Hardcore Freigängerin. Diese Freude hätte ich ihr nicht verwehren können.

Das ist bei der Dicken anders, sie ist nicht so freiheitsliebend, daher haben wir beschlossen, sie erst mal nur in gesicherten Auslauf zu lassen. Um zu schauen, wie sie sich verhält. Ganz einsperren drinnen will ich sie nicht. Wenn das gut klappt sichern wir einen kleinen Bereich.

Jetzt stell ich mir die Frage, wie sollte ihre neue Freundin sein.
Eher gemütlich, halt ihrem Charakter entsprechend oder doch lebhafter?
Wie alt? Ich dachte so zwischen 1,5 und 3-4 Jahre?
Geht wohl auch ein Kater?
Wo suche ich? Ein Notfellchen? Wg. mir gerne.
Aus dem Tierschutz wird bei uns meist nur in Freigang vermittelt (wohne ländlich), das wollen wir nicht (mehr). Es wird nur noch gesicherten Freigang geben. Oder gleich Paarweise. Da hab ich mich schon umgeschaut.
Die Suche nach einer Freundin, damals für die Kleine war schon langwierig und nervenaufreibend. Und überall diese „Edelmixe“, viel zu junge Kätzchen, „gestörte“ Einjährige Einzelkatzen, etc. da hat sich leider nicht viel geändert.
„Ausrangierte“ Zuchtkatzen sind meist älter, ach ich weiß nicht.

Es ist so müßig. Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht bereit, ein bißchen verlieben muss ich mich ja auch.

Was meint ihr?
Vielleicht hilft mir ein wenig Input?!

Upps, jetzt ist der Text doch länger geworden als gewollt. Entschuldigt
 
A

Werbung

Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass du jetzt schon Ausschau nach neuer Katzengesellschaft hältst.
Dann mal zu deinen Fragen, Antworten sind natürlich nur meine bescheidene Meinung 🙂

Eher gemütlich, halt ihrem Charakter entsprechend oder doch lebhafter?
Wenn du ein Duo adoptierst könnte dieses auch lebhafter sein da sie sich dann aussuchen kann ob sie mitmacht oder nicht, aber generell würde ich von ihrer Beschreibung her bei einem einzelnem neuen Tier eher zu ruhiger oder normal aktiv tendieren.

Wie alt? Ich dachte so zwischen 1,5 und 3-4 Jahre?
Jop, das Alter ist gut im groben 🙂 (Anders erneut wenn du 2 dazu nimmst die sich schon verstehen, dann geht auch etwas jünger oder älter nochmal)

Geht wohl auch ein Kater?
Jaaain. Nur wenn du: explizit mit der Pflegestelle reden kannst, diese sehr gut das Spielverhalten beschreiben kann und der Kater absolut niemals nicht raufen will in irgendeiner Form, denn das will ja deine Maus nicht.

Wo suche ich? Ein Notfellchen? Wg. mir gerne.
Aus dem Tierschutz wird bei uns meist nur in Freigang vermittelt (wohne ländlich), das wollen wir nicht (mehr). Es wird nur noch gesicherten Freigang geben. Oder gleich Paarweise. Da hab ich mich schon umgeschaut.

Ja ich würde sagen Notfellchen, am besten bei einem Verein wo du mit der Pflegestelle sprechen kannst. In der Nähe muss nicht sein, viele Vereine vermitteln Deutschlandweit und Besuche bei Katzen zum angucken sind wirklich nur selten sinnvoll, finde ich. Dann hast du auch mehr Möglichkeiten was nicht-unbedingt-Freigang angeht.
Nimm dir Zeit dabei, sei offen gegenüber den Vereinen das du mehrere anfragst und überlege was wirklich passen könnte. Deine Beschreibungen sind schonmal gut, damit kann man einiges anfangen. Wichtig für Vermittler wäre noch, ob "die Dicke" ( 🙂 ) kätzischen Körperkontakt sucht, und wenn ja wie viel (zb. nur mal kurz putzen oder geputzt werden, mit Abstand liegen, aufeinander stapeln, aneinander liegen).

Da du ja wirklich auch offen für ein Duo bist, kurz mal Werbung für mein ~einjähriges Pärchen: http://www.katzenhilfe-uelzen.de/un...tegory/296-ivy-linneo-eine-seele-zwei-koerper

Muss natürlich nicht sein, nur ein Angebot 🙂
 
@Tante
Danke dir für die Tipps!
Die beiden Teens sind ja zuckersüß 🙂, allerdings ist mein Freund von der Idee gleich 2 zu adoptieren noch nicht so überzeugt 🙁

Ich bin immer noch ziemlich durch den Wind, behalte die Beiden auf jeden Fall im Hinterkopf!
 

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Emilchen
Emilchen
F
  • frau-kuchen
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
837
Meli_1
Meli_1
M
Antworten
16
Aufrufe
6K
Juniwindt
Juniwindt
Mia1989
Antworten
5
Aufrufe
630
Razielle
Razielle
S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben