Wie Sozialisierung fördern beim Kitten

• Themenstarter Themenstarter sternenlicht
  • Beginndatum Beginndatum
sternenlicht

sternenlicht

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich mache mir seit ein paar Tagen große Gedanken um Luis. Luis ist ja jetzt ca. 8 Wochen alt und muss leider ohne Mama und Geschwister aufwachsen. Wie kann ich da die Sozialisierung fördern?

Ein zweites Kitten ist geplant und wir haben noch zwei Katzen im alter von 6 Jahren, ich habe auch das Gefühl das Luis von ihnen auch viel lernt wie am Kratzbaum kratzen usw. Aber was ist mit den Rest? Er ist schon oft eifersüchtig wenn einer der großen zum kuscheln kommt dann quengelt er sich dazwischen ich ignoriere ihn dann manchmal und kuschel dann mit einer der großen. Aber ich kann ihn ja nicht immer ignorieren oft streichle ich dann beide aber Luis möchte irgendwie immer der einzinste sein mit den mann Kuschelt. Er hängt sehr an mir.

A

Werbung

Wieso muss er denn ohne Katzenmutter und Geschwister aufwachsen?

Am besten wäre schnellstmöglichst ein gut sozialisiertes Kätzchen, in deinem Fall wohl eher ein Katerchen dazuzuholen, der gut genug sozialisiert ist, also mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist. 6 Jahre alte Katzen sind nicht wirklich adäquate Spielkameraden für ein so junges Kitten, natürlich kann er von ihnen viel lernen und auch sozialisiert werden, aber Kitten sollte man nur mit anderen Kitten oder halt noch sehr jungen Katzen setzen. Du hättest deine Kindheit auch nicht ohne andere Kinder verbringen wollen.

Erstmal Danke.

Erstmal zur Erklärung. Luis ist ein Findling sein Geschwisterchen lag tot neben ihn und von der Mutter keine spur.

Ich weiß auch das unsere zwei großen kein Ersatz sind und das meine zwei großen zu "alt" sind und deswegen habe ich ja oben auch schon geschrieben das ein zweites Kitten geplant ist. Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich als Dosi noch irgenwie dazu beitragen kann.

Ich möchte nochmal erwähnen das Luis nicht alleine bleiben soll sie such nach einen Kitten läuft auf Hochtouren..

Oh viel Liebe und Geduld habe ich das bekommt er auch.