Wie stelle ich am einfachsten das Futter um

• Themenstarter Themenstarter Cora1977
  • Beginndatum Beginndatum
Cora1977

Cora1977

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,
nachdem in einem der letzten Foren auch heftig über mein bisheriges Feuchtfutter diskutiert wurde, (Hills) habe ich Besserung gelobt und wollte neues Futter kaufen.

Ich habe gestern mal ein paar Sorten geholt, die ich sinnvoll fand. Das waren:
Select Gold (65,5 Prozent Beef)
SchesiR und Real Nature

Ich habe gestern mit Select Gold angefangen, mit dem Ergebnis, dass keine meiner beiden Katzen irgendwas gefressen hat. (kurz probiert und dann wars das )
Heut morgen war natürlich alles vertrocknet und ich habe es weg geschüttet.

Jetzt zu meinen Fragen: Ist das Futter gut, was ich gekauft habe? Und.... vor allem ES IST KEINE Soße drin... und meine zwei essen nur mit Soße.

Gibt es hochwertiges Futter mit Soße? Und vor allem, wie bringe ich sie dazu es zu fressen, auch wenn keine Soße drin ist.
Ich will meine Fütterung wirklich verbessern, aber fressen sollten sie halt auch.
Sie bekommen übrigens nur Abends Nassfutter. Ich will Schritt für Schritt einiges ändern.
Über Tips wäre ich Euch dankbar. Liebe Grüße

A

Werbung

am einfachsten machst du es in dem du ein wenig von dem neuen unters alte/gewohnte Futter mischt und nach und nach den Anteil des neuen Futters erhöhst!

Zum Futterumstellen muß man sich viel Zeit lassen, erstens um die Miezen nicht zu überforden in Sachen Akzeptanz und natürlich auch nicht den gesamten Verdauungsapparat. Hier ein paar hilfreiche Tips: Suppenkaspar

Hier ist eine Liste der üblichen Zutaten in Katzenfutter, man kann dann selber anhand der Inhaltslisten und Analysen bei den einzelnen Futtersorten schon recht gut selber unterscheiden lernen, was angemessen ist und was man lieber meidet: Inhaltsstoffe

Mir ist kein gutes Futter bekannt, das viel Soße oder Gelee hat, denn genau in diesen Zutaten sind meistens Dinge drin, die ich in Katzenfutter völlig ablehne (z.B. 'pflanzliche Nebenerzeugnisse')

Zugvogel

Mir ist kein gutes Futter bekannt, das viel Soße oder Gelee hat, denn genau in diesen Zutaten sind meistens Dinge drin, die ich in Katzenfutter völlig ablehne (z.B. 'pflanzliche Nebenerzeugnisse')

Zugvogel

Erst mal vielen Dank für die Tips. Ich werde mal recherchieren.
Aber das mit der Soße wird ein Problem.
Jetzt hole ich natürlich das alte Futter auch wieder zum Mischen. Das habe ich jetzt extra nicht mehr gekauft. Hab gedacht die freuen sich über Fleisch und gerochen hat es ja auch ganz gut. :verschmitzt:

Soße ist einfach und schnell selbst gemacht:

>etwas Futter + Wasser und dann mit dem Pürierstab auf höchster Stufe durch, bis keine Bröckchen mehr da sind

Ist nicht aufwändig und einen Versuch auf jeden Fall wert. Dann muss man "nur" noch hoffen, dass sie die Soße annehmen 🙄

Soße ist einfach und schnell selbst gemacht:

>etwas Futter + Wasser und dann mit dem Pürierstab auf höchster Stufe durch, bis keine Bröckchen mehr da sind

Ist nicht aufwändig und einen Versuch auf jeden Fall wert. Dann muss man "nur" noch hoffen, dass sie die Soße annehmen 🙄

Das ist eine prima Idee! Vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall probieren.
Momentan läuft die Futterumstellung mit mäßigem Erfolg. Die zwei mögen es nicht mal, wenn ich das gewohnte Futter mit unter mische. Liebe Grüße:oha:

Werbung:
Bozita gibt's mit "Soße", auch wenn ich die nie wirklich soßig fand - war eher wie Gelee für meine Augen.
Bozita ist mit Sicherheit auch kein megatolles Futter, aber: kein Getreide, kein Soja etc, trotzdem "Häppchen".
Das habe ich bisher bei noch keinem anderen Futter gefunden.

Hier ist eine Liste der üblichen Zutaten in Katzenfutter, man kann dann selber anhand der Inhaltslisten und Analysen bei den einzelnen Futtersorten schon recht gut selber unterscheiden lernen, was angemessen ist und was man lieber meidet: Inhaltsstoffe

Diese Liste ist wirklich toll, ich versuche auch mit ihr zu arbeiten, nur manchmal bin ich noch überfordert, da sie nicht sortiert ist nach gut oder schlecht und ich finde, dass man das nicht aus allen herauslesen kann, zB:

Glucosaminhydrochlorid: aus Schalentieren gewonnene Substanz, die die Wasserspeicherfähigkeit des Knorpels unterstützt
Brauner Reis: unpolierter Reis (Natur- oder Vollkornreis)
Knochenmehl: gemahlene Knochen, meist aus Tierkörperbeseitigungsanlagen

Das 1. hört sich positiv an - ist es das auch?!
Bei Reis ist doch Naturreis am besten oder eher weißen Reis wegen Verdauung? Ich selbst esse nur braunen Reis.
Das Knochenmehl hört sich hier so negativ an, wird aber ja beim Barfen extra verwendet. Oder geht es bei der Aussage um die Herkunft? 😕
Danke 🙂

Um genau rauszukriegen, was wovon eine Miez täglich braucht, ist es am besten, mal in BARF-Foren zu stöbern.

Ich hatte mal eine gute Seite über Katzenfutter, Inhalt und Deklaration, aber sie ist mir abhanden gekommen, und ich bin nicht sicher, ob es sie überhaupt noch gibt.

Aber als Vergleich, wie Etiketten von gutem Futter aussehen, und die üblichen, kannst Du die mal vergleichen: Auenland-Konzept Ente und dagegen das: Hill's Beutel
Man kriegt glaubich mit der Zeit einen guten Blick, ziemlich schnell zu erkennen, was eine gute offene Deklaration ist und wo zuviel 'schöngeredet' wird.
Achte bitte auch auf den Preis für 100 g des jeweiligen Futters 😛

Zugvogel

Es ist halt schon eine kleine Wissenschaft dieses Futter. Ich habe mir mal die ersten wichtigen Lektionen zu Herzen genommen und auf einen großen Fleischanteil geachtet. Dann das kein Zucker drin ist und möglichst kein Getreide. Aber Reis ist doch auch ein Kohlenhydrat. Ist das dann trotzdem so viel besser?

Naja jedenfalls kann ich mich heut Nacht auf Terror einstellen, weil ich jetzt auch noch das Trockenfutter weg genommen habe. Werde nämlich langsam ziemlich sauer, dass ich hier das gute tolle neue Futter nur weg schmeiße. Sie rühren es nur kurz Alibi mäßig an und dann werde ich mit Verachtung gestraft.🙁

Bin mal gespannt, wer den Kampf hier gewinnt und seinen Kopf durch setzt :oha:
Und Barfen möchte ich nicht. Davon mal ganz ab gesehen fressen die zwei nicht mal Hackfleisch, die mögen Joghurt :smile: Also ich glaube, dass würde eh nach hinten los gehen.

Bitte nimm das Trockenfutter nicht auf einen Schlag ganz weg, lieber immer wieder mal etwas reduzieren, um sowohl die Verdauung als auch das Gemüt der Liebchen nicht zu sehr zu strapazieren.

Alle zwei Tage das Trofu um zwei-drei Bröckle reduzieren, und im gleichen Maß das Nafu erhöhen. Trockenfutter hat etwa den vierfachen Nährwert als das gleiche Gewicht von Nafu.

Zugvogel

Werbung:
Oh, ok. Vielen Dank. Ich war grad mächtig sauer, dass der Pott Trockenfutter erstmalig heut morgen leer gefressen wurde und das Naßfutter am Abend nicht angerührt wird. Die schlagen sich jetzt quasi den Bauch morgens voll, damit sie das Elend am Abend nicht fressen müssen. 😉

Dann lass ich das mit dem wegnehmen vom Trockenfutter. Aber ich habe festgestellt, dass sie dieses SchesiR wenigstens zur Hälfte auffressen, da dies im eigenen Saft ist.

Zuletzt bearbeitet:
...Die zwei mögen es nicht mal, wenn ich das gewohnte Futter mit unter mische...
Dann misch es mal so unter, dass sie es gar nicht wahrnehmen 😉
Also zu dem gewohntem Futter wirklich nur so wenig "neues" Futter untermischen, dass sie es nicht merken. Und wenn es nur ein paar Gramm sind.
Erst wenn sie es anstandslos fressen bei der nächsten Mahlzeit wirklich wieder um ganz wenige Gramm erhöhen.
Das dauert zwar eine Weile, aber so ist die Umstellung am schonendsten für den Katzenmagen - und am stressfreiesten für Dich 🙂

Zurst wirst du die Dosierung immer nur um wenige Gramm erhöhen können (wenn sie es erschnüffeln, lieber wieder 1 Stufe zurückgehen), aber du wirst sehen, dass nach wenigen Tagen die "Sprünge" immer größer werden 🙂

Vielen lieben Dank für die vielen Tips. Ich werde mein Bestes versuchen.
Die zwei sind aber ziemlich unmöglich, was ihr Futter angeht.
Bringt es etwas getrocknetes Huhn (diese Leckerlis) über das Futter zu streuen, oder ist das auch unnötig?

Hallo Nisi,
schön von Dir zu hören. 🙂
Das mit den Leckerlis habe ich mir auch überlegt. Obwohl sicher wieder viele schimpfen werden. 🙁
Wir werden jetzt gesund! Theo wird jetzt aufgebaut.
Er brauch nur noch mit machen!
Jetzt habe ich ihnen das Trockenfutter wieder dazu gestellt und sie schlagen sich die Bäuche voll. Ich fühl mich verar.... 😱

Mach aber allmählich immer weniger Trofu in den Napf, gell?

Brauchst Dich nicht veräppelt zu fühlen. Katzen sind nun mal Gewohnheitstiere, scheuen alles Neue und brauchen lange, bis sie mal was akzeptiert haben. Bei Futter ist das besonders gravierend mit den 'Neophobikern'.
Darum die langsame Umstellung, damit es eher unmerklich geht und sie nicht so 'phobisch' sind. Außerdem muß auch der gesamte Verdauungstrakt langsam umgewöhnt werden, laaaaangsaaaaam 😛

Zugvogel

Werbung:
Ich bin auch seit einigen Wochen dabei das Futter umzustellen. Meine haben bisher nur Felix in Tütchen gefressen. Ich habe angefangen 2 g neues Futter pro Mahlzeit zu erhöhen und wir sind inzwischen bei 100g Felix zu 134g neues Futter.
Allerdings ist ihnen scheinbar die eine Marke inzwischen wohl zu langweilig und sie mäkeln wieder. Eben habe ich zum ersten Mal eine Dose Grau geöffnet und dachte ich probier mal ob sie es pur fressen. Siehe da mehr als die Hälfte wurde verschlungen. Morgen kann das zwar wieder anders aussehen, aber noch vor 6 Wochen wäre das undenkbar gewesen.

Mit viel Geduld schaffst du es. Nicht aufgeben und lieber in ganz kleinen Schritten vorgehen.

Genau so bin ich auch! Das ist ja fürchterlich! 🙂
Ich werde gewinnen🙂

Ich bin auch seit einigen Wochen dabei das Futter umzustellen. Meine haben bisher nur Felix in Tütchen gefressen. Ich habe angefangen 2 g neues Futter pro Mahlzeit zu erhöhen und wir sind inzwischen bei 100g Felix zu 134g neues Futter.
Allerdings ist ihnen scheinbar die eine Marke inzwischen wohl zu langweilig und sie mäkeln wieder. Eben habe ich zum ersten Mal eine Dose Grau geöffnet und dachte ich probier mal ob sie es pur fressen. Siehe da mehr als die Hälfte wurde verschlungen. Morgen kann das zwar wieder anders aussehen, aber noch vor 6 Wochen wäre das undenkbar gewesen.

Mit viel Geduld schaffst du es. Nicht aufgeben und lieber in ganz kleinen Schritten vorgehen.

2 g neues Futter untermischen? Und was machst du mit dem Rest der Tüte? Das kann ich doch nicht für 14 Tage aufbewahren. Schmeißt ihr das alles weg? Von Grau habe ich auch schon gelesen. Das muss ich auch noch versuchen.

Du kannst vom Dosenfutter immer gleich nach dem Öffnen was davon einfrieren, eben soviel, wie Deiner Meinung nach nicht gleich gefuttert wird. Notfalls machst Du eßlöffelgroße Häufchen davon, die auf einem Tablett (mit Folie abdecken) frierst, dann in eine Tüte umfüllst. So hast Du immer kleine Portionen Naßfutter nach Bedarf. Je flacher die Frostteilchen sind, umso schneller tauen sie wieder auf.

Zugvogel