Wie stufe ich das Verhalten meiner Katze ein

• Themenstarter Themenstarter Bergamotte
  • Beginndatum Beginndatum
Bergamotte

Bergamotte

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin neu hier, also entschuldigt, wenn ich was falsch angehe.

Ich suche Rat. Und zwar geht es darum, meine Lutzi 10 Jahre alt seit 5 Jahren bei mir und unser aller LIEBE, reagiert auf Elfi 2Jahre alt und seit 2 Wochen bei uns , irgendwie nicht so cool. Was kann oder sollte ich tun?

Gerade vorhin : Elfi sitzt bei mir , lutzi kommt dazu , stellt sich Elfi Nase an Nase gegenüber, erst nichts, dann ein Fauchen und Angriff mit der Tatse! Also, lutzi faucht immer wieder holt jetzt auch schon mehrfach aus, beobachtet Elfi und ist mir gegenüber argwöhnisch. Sonst kenne ich sie nur als liebste Katze der Welt.

Ich hab so langsam Angst dass das nix mehr wird.

Beide nicht kastriert, Elfi gerade rollig und am markieren.

Werde als nächstes Lutzi und dann Elfi kastrieren lassen, so der Plan.

• Sad
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Wie hast du denn die Zusammenführung der beiden gestaltet?
Ich lass dir mal diesen Link zum Stöbern und Lesen da:
Die langsame Zusammenführung

Ansonsten sind 2 Woche noch keine lange Zeit.
Und das beide unksatriert sind ist auf jeden Fall eher kontraproduktiv für eine Zusammenführung.

Beide möglichst zeitnah und gleichzeitig kastrieren lassen und dann von vorne anfangen, würde ich mal so vorschlagen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Bergamotte und basco09
  • Like
Reaktionen: Poldi, Quilla und Bergamotte
Bitte lass beide ganz, ganz schnell kastrieren!
Am besten schon gestern!
Das die beiden sich nicht grün sind liegt wahrscheinlich daran das beide Tiere nicht kastriert sind.

Warum sind sie es denn noch nicht?
10 Jahre unkastriert ist eine Katastrophe für das Tier!

• Like
Reaktionen: Poldi, Elbchen, Quilla und eine weitere Person
Na das Problem hast ja selber schon angesprochen

• Like
Reaktionen: Bergamotte
Würde beide gleichzeitig kastrieren lassen -

• Like
Werbung:
Auch ich bin für beide kastrieren lassen am selben Tag, dann ist die Ausgangssituation für beide gleich.

Im Moment ist es so, das du praktisch einen Fremden ins Revier der Erstkatze gebracht hast. Das wäre so, als wenn jemand bei dir klingelt und behauptet, er wohne von jetzt an bei dir.
Darum wird es auch noch eine Weile dauern, bis sie zueinander gefunden haben werden.

• Like
Lieben Dank für die Antworten. Dann weiß ich, ich lieg richtig und es besteht Hoffnung. Werde mich umgehend beim Tierarzt melden.

• Like
Reaktionen: Nula und MaGi-LuLa
Wie hast du denn die Zusammenführung der beiden gestaltet?
Ich lass dir mal diesen Link zum Stöbern und Lesen da:
Die langsame Zusammenführung

Ansonsten sind 2 Woche noch keine lange Zeit.
Und das beide unksatriert sind ist auf jeden Fall eher kontraproduktiv für eine Zusammenführung.

Beide möglichst zeitnah und gleichzeitig kastrieren lassen und dann von vorne anfangen, würde ich mal so vorschlagen.
Danke, für den link. Les ihn gleich durch. Naja, wir haben die Katzen erst mal durch ein Gitter zwischen der Tür getrennt. 2 Tage. Elfi hatte den Bereich Esszimmer und Schlafzimmer meines Sohnes, lutzi den Rest und mein Schlafzimmer. Da es recht ruhig zuging nahmen wir das Gitter am 3.Tag weg. Elfi hält sich jetzt öfter im selben Raum mit lutzi auf. Aber jeder kann wohin er mag und Ausweichmöglichkeiten gibt es genügend. Und , Elfi hätte glaub ich gar nix gegen Lutzi.

Darf ich fragen, warum Lutzi mit 10 Jahren immernoch nicht kastriert ist?
Das ist mehr als schlecht.

Zudem ist die Katze mit 2 Jahren überhaupt nicht die passende Partnerin...

• Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Quilla und eine weitere Person
Bitte lass beide ganz, ganz schnell kastrieren!
Am besten schon gestern!
Das die beiden sich nicht grün sind liegt wahrscheinlich daran das beide Tiere nicht kastriert sind.

Warum sind sie es denn noch nicht?
10 Jahre unkastriert ist eine Katastrophe für das Tier!
Das mit der Katastrophe muss ich zugeben, war mir nicht wirklich bewusst, sie bekam halt alle 6 Monate eine Spritze beim Tierarzt und da dachte ich wäre dann schon alles gut.

Elfi hatte vor kurzem Babys bekommen. Also dort, wo ich sie dann geholt hab.

Und ich dachte darüber nach, sie auch noch mal Decken zu lassen. Jetzt glaub ich fast, dass das keine so gute Idee ist.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Quilla
Werbung:
  • Like
Hat die 10 jährige auch schon geworfen?

• Like
Dann solltest du bei der kastra bei BEIDEN die Gebärmutter mit entfernen lassen.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Quilla und 2 weitere
  • Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Ich verstehe nicht so ganz, warum du überhaupt Nachwuchs haben möchtest.

Werbung:
Schon, aber das war nicht zu meiner Zeit und es hieß die Baby s wären alle gestorben
Das ist verdammt traurig und wäre, bei rechtzeitiger Kastration, verhindert worden😢
Mit diesem Hintergrundwissen sollte sie erst Recht nie wieder Babys bekommen müssen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich verstehe nicht so ganz, warum du überhaupt Nachwuchs haben möchtest.
Hm, warum möchte überhaupt jemand Nachwuchs bei seiner Katze…
Zb. Würde meine Tochter dann gerne ein Kitten zu sich nehmen und zum anderen um sie zu verkaufen.
Vielleicht kann man es eher nachvollziehen, wenn man weiß , dass beide Sphynxkatzen sind

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Quilla
Das ist verdammt traurig und wäre, bei rechtzeitiger Kastration, verhindert worden😢
Mit diesem Hintergrundwissen sollte sie erst Recht nie wieder Babys bekommen müssen.
Nein, da liegt ein kleines Missverständnis vor. Meine 10 jährige Lutzi hat ihre Babys damals verloren, zu einer Zeit wo sie noch nicht bei uns war. Und sie soll ja auch nicht die sein die ich decken lassen würde, sonder Elfi 2 Jahre alt mit gesunden Baby s

Jetzt verstehe ich es, du willst züchten.
Bist du in einem Verein oder hast du vor sie so zu vermehren?
Haben deine Katzen Papiere und auf welche Krankheiten sind sie getestet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi