Wie trage ich meine Katze richtig?

• Themenstarter Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerblade

Tigerblade

Erfahrener Benutzer
Hallihallo 🙂

Ich hätte eine Frage bezüglich einer Sache, bei der ich unsicher bin. Ich würde einfach mal gerne wissen, wie man seine Katze am besten hochheben bzw. tragen sollte, damit das Tier sich dann auch wohl fühlt oder sich nicht erschreckt. Gibt es da überhaupt etwas, worauf man besonders achten muss?

Bei unseren Katern ist das so, dass sich unser King'lein gerne tragen lässt und auch entspannt im Arm liegen bleibt und schnurrt. Die anderen beiden aber, fangen sofort an zu zappeln und zu streiken. Sprich: Kanna und Kutty kann ich nicht tragen und selbst wenn es mir gelingt, dann nur ganz kurz. Oder ich lenk sie ab, indem ich sie hochhebe und vor unser Aquarium stehe. Dann sind sie von den Fischen immer dermassen abgelenkt, dass sie nicht merken, dass sie gerade getragen werden obwohl sie es ja nicht möge. 😉 Wenn sie es dann aber merken, fangen sie sofort wieder an zu zappeln.

Bisher trage ich sie immer auf zwei Arten:

Entweder so, dass sie wie ein Kleinkind auf dem Rücken in meinem Arm liegen oder dass sie halt wie auch aufm Kratzbaum in meinem Arm "sitzen". 😉

Wie gesagt: King lässt das zu (auch wenn nicht immer) aber bei den anderen beiden keine Chance! Kann man die Katzen denn irgendwie daran gewöhnen?

A

Werbung

Ich denke, es gibt viele Katzen, die nicht gerne getragen werden. Schon gar nicht auf dem Rücken.

Warum sollen sie das unbedingt aushalten? Vielleicht gewöhnen sie sich irgendwann dran. Versuch doch mal, Leckerchen auf dem Arm zu füttern.

Und hoch genommen werden Katzen eine Hand hinter den Vorderbeinen und eine Hand unterm Hintern, so dass das Tier nicht durchhängt. Die Hand unterm Po ist auch beim Tragen wichtig

Also, ich denke auch, dass man Katzen nicht hochnehmen muss, wenn sie nicht wollen. Aber es ist schon wichtig zu wissen, wie man sie anpacken muss - schon alleine wenn's zum TA geht!

Meine Katze mag es am liebsten, wenn sie an meiner Brust auf dem Arm liegt - ich lege den einen Arm unter meine Brust, darauf kommt dann Katzis Bäuchlein inkl. Vorderpfötchen, mit dem anderen Arm halte ich sie fest!

Katerchen (mit seinen 6,3-Kilo 😀) ist mir so zu schwer, der kommt immer über die Schulter... hihi! Das findet der auch ganz gut so, anders wird's ihm zu unbehaglich. Ich trage ihn dann in etwa so, wie man ein Baby zum Bäuerchen-Machen hält 😀

Ach so, ja, hochgenommen werden sie, wie meine Vorrednerin schon sagte, mit einer Hand unter der Brust und mit der anderen unterm Poppes 😉

Ich denke, es gibt viele Katzen, die nicht gerne getragen werden. Schon gar nicht auf dem Rücken.

Warum sollen sie das unbedingt aushalten? Vielleicht gewöhnen sie sich irgendwann dran. Versuch doch mal, Leckerchen auf dem Arm zu füttern.

Und hoch genommen werden Katzen eine Hand hinter den Vorderbeinen und eine Hand unterm Hintern, so dass das Tier nicht durchhängt. Die Hand unterm Po ist auch beim Tragen wichtig

Aushalten sollen sie es ja auch nicht lange sondern nur kurz. Es gibt halt Situationen, wo ich gezwungen bin sie hochzuheben. Ich versuch sie grad dran zu gewöhnen, was beim Schwarzen auch wunderbar klappt. Auch wenn er auf dem Rücken liegt, schnurrt er und guckt mit Schlitzaugen durch die Gegend. Beim Hochheben tu ich auch immer eine Hand unterm Po und das andere um die Brust.

Also, ich denke auch, dass man Katzen nicht hochnehmen muss, wenn sie nicht wollen. Aber es ist schon wichtig zu wissen, wie man sie anpacken muss - schon alleine wenn's zum TA geht!

Meine Katze mag es am liebsten, wenn sie an meiner Brust auf dem Arm liegt - ich lege den einen Arm unter meine Brust, darauf kommt dann Katzis Bäuchlein inkl. Vorderpfötchen, mit dem anderen Arm halte ich sie fest!

Katerchen (mit seinen 6,3-Kilo 😀) ist mir so zu schwer, der kommt immer über die Schulter... hihi! Das findet der auch ganz gut so, anders wird's ihm zu unbehaglich. Ich trage ihn dann in etwa so, wie man ein Baby zum Bäuerchen-Machen hält 😀

Ach so, ja, hochgenommen werden sie, wie meine Vorrednerin schon sagte, mit einer Hand unter der Brust und mit der anderen unterm Poppes 😉

Unser King mag es überhaupt nicht, über die Schulter getragen zu werden. Da liegt er lieber auf dem Rücken, damit er sich in Ruhe umschauen kann.

Ich denke mal ich werde versuchen die anderen beiden mit Leckerlis dazu zu bringen. Es ist nur wichtig, dass die wenigstens ne halbe Minute bis eine Minute mal sich ruhig tragen lassen. 🙂

Danke euch beiden für eure Antworten.