Wie transportieren wir scheue Katze?

• Themenstarter Themenstarter Jeany
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jeany

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

falls es einen entsprechenden Thread schon gibt, bitte ich mir zu verzeihen, aber ich tu mir etwas schwer damit, den passenden Suchbegriff zu finden und die von mir versuchten ergaben leider kein passendes Ergebnis.

Erstmal vorab:
Nachdem im Juli 2011 meine Molly über den Regenbogen gegangen ist... haben wir uns im November dazu entschlossen einer Katze aus dem Tierheim einen Platz zu schenken. Für meinen Mitbewohner und mich stand fest, dass es auf jeden Fall ein Näschen sein soll, die es sonst eher schwer hat einen Platz zu bekommen. Mit den Angaben sind wir ins Tierheim und haben unsere Sushi bekommen *-*

ca. 2 Jahre alt, seit 1,5 Jahren im Tierheim und hat sich dort noch nie anfassen lassen, kratzt und beißt wohl, wenn mans versucht (hat mich auch gebissen beim in den Transportkorb laden). Bisher läuft es toll mit ihr, mit den anderen Katzen gab es überhaupt keine Probleme, sie schmust mit denen, hat sich toll eingelebt und... lässt sich inzwischen von uns und ab und an von sehr häufigen Gästen streicheln.

Nur hochnehmen oder festhalten geht gar nicht. Eigentlich ists mir egal, aber im Frühling geht es raus auf den Balkon und da man bei uns übers Treppenhaus muss um da hin zu kommen muss ich die Mietzen tragen. Und auch wenn einmal ein Tierarzt besuch nötig ist, mag ich die Kleine nicht mehr stressen als nötig.

Gibt es also Tipps und Kniffe, mit denen ich sie Angstfrei zumindest dazu bekomme, in die Transportbox zu gehen? Ich danke euch schon im Voraus.

Sry dass es nun doch so viel geworden ist..

A

Werbung

Also was den Transportkorb/Box betrifft kann man das durch üben mit positiver Verstärkung gut hinbekommen:
1. Stell den Korb als dauerhaften Platz in ein Zimmer, so daß er nichts besonderes mehr ist, sondern sozusagen "eine weitere Höhle".
2. Wenn das von den Katzen als normal angesehen wird, das das Ding da steht pack immer mal wieder Leckerlies rein
3. Wenn sie das als tollen Leckerlieplatz angenommen haben trainere mit ihr, daß dabei die Tür auch kurzfristig während des Futterns zugemacht werden darf - später dann mit kurzem anheben währenddessen.
4. Zeitgleich würde ich sie auf ein Geräusch dabei trainieren (schnalzen, zwitschern), so daß sie -entsprechend dem clickern - weiß: dieses Geräusch heißt a) es gibt Leckerlies und b) ihr passiert nichts.
Durch dieses ritualisierte wird ihr die Angst vor dem unbekannten genommen und sie empfindet das dann nicht mehr als schlimm.

Was das hochheben zum rübertragen betrifft, da kannst du entsprechend versuchen daran anzuknüpfen - sprich ein Clickertraining mit dem Ziel des hochebens zu erarbeiten ... allerdings muß nicht sein, daß das auch von Erfolg gekrönt ist bzw. wenn, dann kann das sehr sehr lange dauern - also zu spät für die ja bald anstehende Freiluftsaison...
Deshalb als Hilfsidee: Wenn ich meine Wilden Pflegis nach Ankunft für ihren ersten TA.Besuch bei mir einfangen muß, dann mache ich dies in meinem kleinen GästeWC, wo sie weniger Platz zum flüchten haben - dafür muß ich sie aus dem Katzenraum über den Flur ins GästeWC leiten... und das klappt ganz wunderbar mithilfe meine Kinder: diese stehen dann nämlich mit einer ausgebreiteten Decke als optische Sperre im Flur, so daß als möglicher Fluchtweg für die Katze nur das WC in Frage kommt. Funktioniert immer und ist sehr streßlos... vielleicht gibt es ja bei dir auch die Möglichkeit so einer optischen Sperre für die Überführung über den Flur?

Hallo Jeany,

ich habe auch zwei Katzen, die anfangs sehr scheu waren und die sich nicht hochheben lassen wollen.

Wenn sie zum Tierarzt müssen, locke ich sie mittlerweile mit Leckerlis in die Box. Der Kennel steht bei uns immer im Wohnzimmer und ich lege ihnen immer wieder mal was leckeres rein zur Übung für den Ernstfall. 😉

Falls das mit deiner Katze nicht klappt, ist hier noch ein Linktipp für eine andere Methode:
http://haustierwir.blogspot.com/2011/11/katzen-und-kennels-wie-kriegt-man-sie.html

Was den Gang zum Balkon betrifft, würde ich sie einfach dorthin locken. Das kann mit was leckerem oder mit was zum Spielen sein, irgendwas, womit sie halt mitläuft. Eine von meinen zwei kann ich zum Beispiel mit dem Laserpointer in jedes Zimmer führen.

Viele Grüße,
seven

ich fürchte ich hol mir haue wenn ich das schreibe :stumm:

ich war letztens bei einer katzenfachfrau, um mir homöopathische hilfe für mein mädel zu holen. unter anderem kam auch die sache mit dem eintüten zur sprache. sie riet mir in zukunft meine angstkatzen mit einem kissenbezug einzufangen.

gaaaaaaaaaaaanz langsam auf die katze zugehen, dabei nicht anstarren oder schnelle bewegungen machen. am besten funzt es wenn du so tust als ob du etwas neben der katze im visier hättest. die katze wird sich bestenfalls abwartend oder angststarr verhalten. du stülpst ganz vorsichtig den offenen kissenbezug über sie und "pflückst" sie sozusagen von ihrem platz.
dann samt dem kissenbezug in den transportkäfig.

die dunkelheit im kissenbezug gibt der katze sicherheit. falls sie ein tierarztmörder 🙂aetschbaetsch2🙂 ist kann sie sogar durch den bezug hindurch gespritzt werden.

viel glück

Zuletzt bearbeitet:
isaengelhexe: Also von mir kriegst du da keine Haue - so fange ich auch meine wilden ein, mit denen ich zum TA muß, bevor sie sich anfaßen lassen oder Zeit war auf Leckerlies zu trainieren. 🙂 Ich mach es nur mit einer Fleecedecke - klappt sehr gut. In dem Moment, wo sie nichts mehr sehen sind sie ruhig. Allerdings klappt das nur eine begrenzte Anzahl an malen, dann flüchten sie schon beim Anblick der Decke. 🙄 Deshalb ist es eine Methode mit der man halt arbeiten kann wenn nichts anderes geht, aber es sollte keine Dauerlösung sein, weil eben dann sonst irgendwann nicht mehr funktioniert.

Mit einer Kissenhülle in der Hand auf die Katze auf die Katze zugehen ohne dass die die Flucht ergreift?? 😱😕

Werbung:
Hallo,

ich hatte gestern das Vergnügen mit meinem Wildling zum TA zu müssen. Da sie Menschen überhaupt erst seit ca.10 Wochen kennt und wir zuhause sehr gute Fortschritte machen, hatte ich starke Bedenken wie ich das am besten hinbekomme ohne mir ihr Vertrauen wieder zunichte zu machen.

Ich muss sagen, ich habe uns für dieses Mal die feige/faule Version gegönnt. Ich habe mir bei meiner TÄ vorher Sedalin geholt und ihr verabreicht bevor wird zum TA sind. So war sie war zugedröhnt aber das Impfen lief problemlos und wir können jetzt weiter darauf hin arbeiten das sie mir irgenwann genug vertraut um sich in die Box setzen zu lassen und beim TA auch behandeln zu lassen.

Lg
Eleja

Hallo.

Wir haben es damals ebenfalls mit Leckerchen gemacht, allerdings war es auch kein Notfall, sondern wir haben für den Weg zum Tierarzt viel Zeit eingeplant.

Zum Kissenbezug... 😀 Das haben wir einmal versucht, Kali fand das nicht toll, sie hat den Kissenbezug zerfetzt und wäre abgehauen, wenn wir dies nicht noch im Treppenhaus passiert wäre. Allerdings war unser Kissenbezug relativ hell und dadurch eben auch licht- und teilweise auch sichtdurchlässig.

Viele Grüße,
Anna

Syvell: Ja genau 😀 Funktioniert erstaunlicherweise gut. Wildchen versuchen sich vor dem Menschen zu verstecken - das heißt sie flüchten in irgendwelche Ecken und versuchen dann da "unsichtbar" zu sein. Und dann klappt das sehr gut. Es gibt allerdings auch "nach vorne weg flüchter", deshalb dann das rübertreiben ins keine GästeWC, da haben sie praktisch keine Ausweichmöglichkeiten 😎

silvermaus: 😀 man soll die Mietz doch dann mit den bezug/decke in den Kennel packen und nicht so tragen 😱 😀 und dann muß der Bezug/Decke wie gesagt nicht durchscheinbar sein - sie dürfen nix mehr sehen - dann geben sie Ruhe. Auch bei der Untersuchung beim TA haben die Wilden dann ein Handtuch über dem Kopf und lassen sich meist gut untersuchen so 😎

silvermaus: 😀 man soll die Mietz doch dann mit den bezug/decke in den Kennel packen und nicht so tragen 😱 😀 und dann muß der Bezug/Decke wie gesagt nicht durchscheinbar sein - sie dürfen nix mehr sehen - dann geben sie Ruhe. Auch bei der Untersuchung beim TA haben die Wilden dann ein Handtuch über dem Kopf und lassen sich meist gut untersuchen so 😎

Naja, wir haben das damals extra so machen wollen, da der große Reisekennel für die Fahrt zu meinen Eltern schon im Kofferraum stand :grin::massaker:
Kali fands wirklich nicht toll, darin getragen zu werden 😉

Viele Grüße,
Anna

Meine Katzen haben telepathische Fähigkeiten. 🙁 Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit Mascha auf die sanfte Tour ein Spot On in den Nacken zu geben, zum Entwurmen. Beim ersten Versuch saß sie bei mir auf dem Schoß und hat geschmust. Mein Mann saß neben mir und bevor er das Spot On auftragen konnte hat Mascha sich dermassen gewehrt dass ich sie nicht mehr festhalten konnte. Wenn sie jetzt zum Schmusen kommt und jemand kommt in die Nähe haut sie sofort ab. Schon wenn ich mir das Spot On in die Hosentasche stecke damit es Körpertemperatur hat, ist sie verschwunden.

Mascha ist kein Wildling, sie kommt ursprünglich von einer Tierschützerin aus Moskau und sie hat wahrscheinlich nicht viel Gutes erlebt. Sie ist verschmust, sehr liebebedürftig und extrem sensibel. Wie kann ich ihr klar machen dass ich nichts Schlimmes mit ihr vorhabe? Die brutale Methode wäre bei ihr der Supergau. Mit meinen anderen Katzen, ausser Ulli, gibt es da keine Probleme. Sie frisst auch keine Leckerchen, also Tablette geht gar nicht.

Sorry Jeany, dass ich deinen Thread hier missbrauche.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo 🙂

Also ich kann dir nur meine Erfahrung mit der transportbox mitteilen ,

Da ich mit meinem stinker oft zum ta musste ( liegt momentan in der Klinik) und ich ihn nicht jedesmal hinten nach laufen wollte bis er und ich fix und fertig waren hab ich die Box einfach ins Zimmer gestellt und er liegt sehr gerne da drinn , ich brauche nur mehr zu zu machen und fertig 🙂 er ist auch noch sehr scheu, langsam nähern und kurz streicheln geht aber das war's dann auch schon... hab ihm immer sein Spielzeug und sein schmusekissen mit eingepackt wenn wir zum ta gefahren sind und alle Seiten zugedeckt damit keiner rein schauen kann und er auch ruhig bleibt 🙂

Lg tina

Hallo Brigitte - ich schon wieder 😉

was du von deiner sensiblen Mascha erzählst, erinnert mich sehr an mein Angsthäschen Uschi. Wir mussten sie vor ca. einem Jahr wegen einer entzündeten Bisswunde mehrmals zum Tierarzt bringen und dazwischen selbst die Wunde spülen. Dazu war es auch nötig, sie festzuhalten, was leider dazu geführt hat, das sie mehrere Wochen geflüchtet ist, wenn wir zu zweit in ihre Nähe gekommen sind. 🙁

Deshalb versuche ich bei ihr auch immer, alles was geht ohne Zwang zu machen. Spot-on musste ich ihr noch keins drauftun, weil sie glücklicherweise Tabletten in Leckerlis akzeptiert. Wenn sie keine nimmt ist das natürlich blöd - hast du es schonmal mit Leberwurst probiert?

Im Sommer hatte sie eine Zecke über dem Auge und es hat einige Tage gedauert, bis es mir gelungen ist sie zu entfernen. Sie ist meistens direkt geflüchtet, wenn ich angefangen habe, mit der Zeckenzange an ihr rumzumachen. Und ich habe dann auch nicht versucht, sie festzuhalten. Geklappt hat es schließlich, als sie mal schon längere Zeit auf dem Bett geschlafen hat und superentspannt war. Dann ist sie auch immer extrem liebesbedürftig und schmusig drauf. Ich habe sie erst eine Weile gestreichelt, sie an der Zeckenzange schnuffeln lassen und dann hat sie mich einfach machen lassen.

Also vielleicht versuchst du es einfach weiter auf die sanfte Tour bis du den richtigen Moment erwischst?

Meine Katzen haben telepathische Fähigkeiten. 🙁 Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit Mascha auf die sanfte Tour ein Spot On in den Nacken zu geben, zum Entwurmen ...

wenn sie eine schmusebacke ist, würde ich jeden tag mehrmals versuchen, sie im nacken zu kraulen. richtig durchwuseln, ein stückchen haut freikraulen, wie du es ja beim spot on auch machen musst ... und dann weiterkuscheln ...
so hat es bei meinen beiden geklappt ...

wenn es so weit ist, habe ich das spot on-fläschenchen in der nähe und warte auf eine günstige gelegenheit. dann wird im nacken gewuselt und gekrault und dann ist das zeug auch schwupps schon da, wo es hingehört. ich kriege das mitlerweile sehr gut alleine hin.
und meistens kriegen die beiden gar nichts davon mit ... 🙂

Bei meinen anderen Katzen mache ich das ja auch so und sie bekommen das gar nicht richtig mit, aber bei Mascha funktioniert das nicht, sie kann wohl Gedanken lesen.🙁 Leider mag sie auch keine Leberwurst nicht mal Aldisticks, gar keine Leckerchen. Ich bleibe aber dran und irgendwann habe ich Erfolg, es hat bisher auch immer funktioniert, aber es wird bei jedem Mal schwerer.

Danke für eure Tipps.

Ja bei sowas merkt man dann immer, wie clever Katzen sind - in dem Fall leider zu unserem Nachteil.

Hast du schonmal versucht, eine Tablette in einem Brocken Nassfutter unterzubringen, den du ganz normal in ihrem Napf servierst? Oder spuckt sie die Tablette dann aus?

Werbung:
Das war mein erster Versuch überhaupt, die spuckt sie sofort wieder aus. Auch in Thunfisch habe ich es schon versucht.

Dem kleinen Streunerkater Marlon musste ich wegen Giardien einige Wochen immer Metronidazol und Panacur im Wechsel geben. Die viertel Tablette habe ich in einem Stückchen Aldistick versteckt und er hat sie auch einige Male brav gefressen, dann ging es auch nur mit der harten Methode.

Die Aldisticks waren für ihn ein heiß begehrtes Leckerchen, jetzt rührt er keins mehr an obwohl er sieht dass die anderen Katzen, ausser Mascha, ganz wild darauf sind. Diese Erfahrung vergisst er nie mehr.