Wie Umstellung Betreiben? Ich ess nur noch Felix

• Themenstarter Themenstarter Sternenkatze83
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sternenkatze83

Erfahrener Benutzer
Hallo Mein Kater jetzt im Winter schonmal geschrieben, will nur noch Felix und Trockenfutter ( Acana ). Im Sommer aß er ausschließlich Nassfutter. Hoffe das es dieses Jahr auch wieder ist. Da im Felix nun wieder Zucker ist will ich ihm was anderes geben. Hatte jetzt ein Probepaket bei Sandras Tieroase bestellt. Aber es ist vollkommen schwierig. Vier Dosen wanderten direkt schon in den Müll denn er will nur Felix. Selbst einen ganzen Beutel ist er über den Tag verteilt. Mäuse frisst er wie wild warum dann aber kein Dosenfleisch. Selbst Porta Thunfisch wollte err nicht. Er riecht immer nur dran un findet es Bäh. Mit Warmwasser überstreuen mit Trockenfutter, Erwämen etc. Es klappt alle nicht... wie stelle ich jetzt um? Ohne das er beleidigt ist? Sobald er eine kleine Dose in meiner Hand sieht geht er schon weg.

A

Werbung

Ich würde immer einen kleinen Teil vom neuen Futter ins Felix untermischen und die Menge vom neuen Futter dann immer etwas erhöhen.
Oder versuche mal das neue Futter abends hinzustellen und dann mal sehen ob am nächsten morgen noch was übrig ist. Meistens siegt dann doch der Hunger.

Das Problem dabei ist, das er abends fast ausschließlich draussen ist. Wenn er rein kommt mus sich mit ihm in die Küche. Und wenn dort Nassfutter schon steht geht er garnicht ran. Oder soll ich garnicht erst hinterher gehen??

Unt wie mache ich das mit dem untermischen? Kaufe ich dann 100 gramm Dosen damit ich nicht soviel weg werfen muss? Und wenn dann auch erstmal nur eine Sorte???

ich hab den Tipp bekommen, die Reste platt geklopft einzufrieren. Diese kannst du dann wie Schoki abbrechen

Viel Glück - ich scheitere hier kläglich mit Nafu

Ja, je nachdem welche Sorte du untermischen möchtest, würde ich dann erstmal die kleinen Größen holen, dann musst du nicht so viel wegschmeißen.

Hier war das auch ein echter Kampf... Zwei Tierheimkatzen, die dort viel Trockenfutter bekommen haben und ein anderer Trockenfutterjunkie noch dazu.

Zuerst habe ich weiterhin Trockenfutter gefüttert, aber angefangen, dieses mit Wasser zu versehen, damit sie sich erst einmal an die andere Konsistenz gewöhnen.

Schritt 1: Trockenfutter mit lediglich einem Sprüher Wasser versehen.

Schritt 2: Zwei- drei Sprüher Wasser.

Schritt 3-x: Die Anzahl der Wassersprüher weiter erhöhen. Irgendwann waren wir dann so weit, dass das Trockenfutter völlig feucht war. Ich habe das immer vorbereitet und dann umgerührt, sonst hat das so geklebt.

Schritt 10 (die Zahlen sind frei erfunden 😉): Homöopathische Dosis Nassfutter unter das Trockenfutter gemischt.

Schritt10- y: Diese Dosis nach und nach erhöhen, bis eben irgendwann das Trockenfutter ausgeschlichen ist.

Es hat zwar eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aber so hat es bei uns gut geklappt!
Sie haben zwar jetzt auch gerade (wie letzten Winter auch, ich frage mich, woran das liegt) keinen Bock auf Nassfutter, aber da müssen sie durch.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Werbung:
Einfrieren ist eine gute Idee! Darauf bin ich gar nicht gekommen. 😳

Also liegt es doch am Winter.. Letztes Jahr war es das selbe , nur Felix im Sommer war es dann egal und somuit wurden pro Tag 400 g Dosen verschlungen.....

Ich hoffe einfach das bald der Sommer wieder kommt. Dann frisst er auch wieder anständig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben