Wie Uringeruch aus Kleidung rausbekommen?

• Themenstarter Themenstarter Akhara
  • Beginndatum Beginndatum
A

Akhara

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen,
nach unserem Flohproblem und der anschließenden Generalreinigung unserer Wohnung war meine Katze etwas stinkig und hat Protestpinkeln in einen Wäschekorb mit frischer Wäsche, der auf dem Boden stand, angefangen. Lieder macht Sie das ab und an wenn Ihr was in der Wohnung nicht passt oder es zu hecktisch ist. Oder natürlich wenn sie mal wieder ein Spot on bekommt.
Leider habe ich es erst nach einiger Zeit bemerkt. Sie hat schon ein paar Mal reingemacht ( sie pinkelt immer sehr viel) und es hatte gut Zeit einzuweichen. Dummerweise lag eine sehr teure neue Jeans obenauf. Ich habe sie schon mehrmals am Stück gewaschen ( geht leider nur bei 30°C) und vom Hygienespüler über Perlen bis zum Weichspüler in Verbindung mit viel Waschpulver und Einweichen sowie Vorewäsche alles ausprobiert. Sie stinkt immer noch bestialisch!!:massaker:
Hat jemand eine Idee was ich an Mittelchen da reinkippen kann um den Geruch rauszubekommen? Darf halt den Stoff nicht angreifen und die Farbe auch nicht....Wäre nett wenn jemand was wüsste ist die Lieblingshose meines Mannes. Das Pinkeln hat nach Wegnehmen des Wäschekorbes aufgehört. Ich habe mir auch ein paar Tage Urlaub genommen um beide etwas zu betüddln und sie scheint wieder versöhnt.

A

Werbung

ich hab gehört myrthenöl soll helfen. kann es selber aber (noch) nicht bezeugen. bin grad auch auf der suche, weil merlin frustpinklerin ist und unser sofa eingeweiht hat...

Myrtheöl hilft gegen den Geruch. Was ich nur nicht weiß ist, ob es auch wirklich die Farben nicht angreift.

Ich hab bisher nur Putzlumpen und Katzenbettchen gehabt, die vollgepullert wurden - kranker Kater im Bettchen steht halt nicht auf zum Pinkeln.

Alles in die Waschmaschine, Waschmittel, Weichspüler und zum Weichspüler dazu drei Tropfen Myrtheöl und dann hat nichts mehr gerochen. Ich würde es, ist ja Sommer, vielleicht draußen zum Trocknen aufhängen - vielleicht isses Einbildung, aber ich glaube immer, daß die Sachen dann besser durchgelüftet sind, als das, was drinnen hing. Vielleicht kannst Du einfach einen Tropfen Myrtheöl verdünnen und innen am Bund mal probieren, obs der Farbe nichts tut.

Ich hab mein Myrtheöl in der Apotheke gekauft. Hat zwischen 7 und 8 Euro gekostet...

Wenn Wäsche miefig ist, mach ich anstelle von Weichspüler (den ich eh schon lange nimmer verwende) in den letzen Spülgang der Wama zwei-drei Tropfen Myrteöl. Bisher hats noch keiner Wäsche geschadet, keine Farbe angegriffen, nix zerfallen lassen.
Ich beziehe mein Myrteöl übers I-Net da: Neumond Myrtenöl

Zugvogel

Vielen vielen Dank,
dann werde ich das mal besorgen und reintun. Hatte halt Bedenken wegen der Farbelöslichkeit.
Idee:
Was meint Ihr wenn ich die Hose in einer Lösung aus Myrteöl und Wasser ne Weile einweiche? Weiß jemand einen passenden Emulgator, geht da Weichspüler oder Waschmittel ohne dass das Öl gleich zersetzt wird?
Wäsche zum Trocknen steht nach Möglichkeit sowieso immer draußen( hab ne Südterasse mit voller Sonneneinstrahlung)

Manche Bekleidung ist nicht gut geeignet zum häufigen Waschen oder Reinigen, z.B. Wintermäntel. Doch auch die müffeln nach einiger Zeit 'getragen'. Um diese Müffis rauszukriegen, wende ich da Myrteöl in Wasser verdünnt an, einfach mit einem Pflanzensprüher benebeln, trocknen lassen.

Zugvogel

Werbung:
in welchem verhältnis verdünnt ihr das öl denn?

Sorry, aber wenn deine Wäsche soooo extrem nach Urin duftet, dann mache ich mir doch nen Kopf "wieso" 😕

Klar Deine Katze pinkelt aus Protest, aber warum "mieft" es so nachhaltig😕

EIGENTLICH riecht Katzenurin nicht soo heftig, ausser zB bei potenten Tieren oder bei Blasenentzündung oder anderen Erkrankungen ? Evtl auch , wenn die Katze zu wenig trinkt !

Der Kater meiner Tochter protestet auch gerne mal, aber 1 x in die Waschmaschiene mit den vollgepinkelten Zeugs und der Duft ist weg!!

Da ist selbst Weichspüler nicht erforderlich!😎

Tiggie pinkelt auch schonmal auf Wäsche, aber nach 1x Waschen, auch bei 30°C, ist der Geruch weg 😕

Will dir nicht zu nahe treten, aber hast du evtl. ne "billige" Waschmaschine? Könnte das sein, dass der Geruch deshalb nicht verschwindet? Ich sprech da aus Erfahrung, meine alte "billige" Maschine war echt ne Katastrophe 🙄

ich frag dennoch, weil mein sofa nicht in meine waschmaschine passt: wie isn nu das mischungsverhältnis?

und bei mir stinkts eben, weil man das sofa so gut waschen kann, quasi gar nicht 🙄

Werbung:
also ich habe eine sehr gute (und Teure) Waschmaschine, das Problem war dieses, dass der Korb mit Wäsche gut 24 Stunden stand und sie sich diverse Male verewigt hat. Es hatte also viel Zeit zum Einziehen, außerdem stand der Urin im Korb da der Korb in dem Fall eine geschlossene Wanne ist. Außerdem scheint Katzenurin mit Weichspüler eine üble Duftmischung zugeben :massaker:
Wenn sie frisch wohin pinkelt (hat Epilepsie, das passiert deswegen öfters, bin durchaus beim Urinentfernen geübt) geht das immer mit einem Mal Waschen raus das ist kein Problem.
Der Urin ist okay (sie auch) wir waren erst beim TA für einen jährlichen Checkup (wegen Epilepsie) mit Urin Ceck up und Blutbild. Sie drinkt immer viel deswegen lass ich dne einmal im Jahr gleich mitmachen. Hier war alles ob.
@Zugvogel: In welchem Verhältniss verdünnst Du denn das Öl?
P.S. Danke Zugvogel für den Link

akhara, das steht in dem link, den zugvogel gepostet hat.

danke dafür noch an dich! super infos 🙂

ja hab ich gesehen, hab leider geschrieben als sie gepostet hat, hat sich überschnitten😳

kenne ich, eifer des gefechts und sowas ^^

Uringeruch entfernt man am besten mit Wodka..

einfach nur drauf und trocknen lassen, der wodka geruch verfliegt und der Uringeruch ist auch weg.

Ich kann es ganz zuverlässig sagen weil ich einen Tierschutzkater unkastriert im Auto transportiert habe in einer Transporttasche. Tasche und Autoteppich stank danach erbärmlich, da der Katermann alles vollgepinkelt hatte.

Hat mich knapp ne Flasche Wodka gekostet ( und ne gute Woche Standzeit vom Auto da ich mich nicht getraut habe zu fahren, nicht das ich in ne Polizeikontrolle komme und alles stinkt nach Alk!)aber das Auto und die Transporttasche sind wieder geruchsfrei!!!!

Werbung:
naja bei mir ist es ja nicht das Auto, allerhöchstens denkt mann dass mein Mann ein Alki ist.....🙂

Also meine beiden Mäuse pinkeln sehr gerne auf dem Weg zum TA in die Transportbox. Habe immer Katzendecken drin liegen. Die wasche ich ganz normal auf 40 Grad meistens ist der Geruch dann weg. Ich habe die Decken auch schonmal als es ganz schlimm war mit einem Hygienespüler gewaschen. Gibt es von einigen Marken und der Geruch war weg. Benutze ich für viele Sachen.

Uringeruch entfernt man am besten mit Wodka..

einfach nur drauf und trocknen lassen, der wodka geruch verfliegt und der Uringeruch ist auch weg.

DAS habe ich auch schon erfolgreich getestet 😎

@Akhara
bekommt sie wegen der Epillepsie Medikamente? Dann könnte sich der hartnäckige Uringerich auch erklären 😎

mit wodka habe ich einen sessel schon erfolgreich urin-entduftet.

für die hose würde ich einen ordentlich schuss essigessenz in die weichspülkammer empfehlen. hält nebenbei auch dunkle farben frisch und macht die wäsche weich.
der geruch verfliegt beim trocknen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben