Wie verhalte ich mich bei Futterneid?

  • Themenstarter Themenstarter Mom06
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mom06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2017
Beiträge
7
Alter
42
Ort
Marl
Hallo,

wir haben einen 7 jährigen kastrierten Kater und vor 5 Wochen haben wir eine Katze aus dem Tierheim dazu geholt. Eigentlich ist soweit alles gut aber sie drängt ihn immer von seinem Futternapf weg und er überlässt ihn ihr auch ohne zu mucken. Auch wenn sie an ihm vorbeigeht zuckt er teilweise zusammen oder geht zurück. Obwohl er eigentlich der "Hausherr" ist lässt er sich von ihr unterbuttern. Wie soll ich mich verhalten, speziell beim füttern soll ich sie von seinem Napf wegnehmen und ihren zeigen? (Manchmal mache ich das aber dann denke ich, das müssen die unter sich ausmachen. Sie kann es auch nicht haben wenn man sich mit ihm beschäftigt, dann kommt sie sofort und möchte gestreichelt werden. LG Jenny
 
A

Werbung

Hallo Jenny.

Um hierzu etwas sagen zu können, wären noch die Vorgeschichten der beiden interessant.
Wie lange lebt der Kater schon bei euch? Kommt er auch aus dem Tierschutz und war er bis vor fünf Wochen allein? Wohnungshaltung oder Freigänger? Wie lief die ZuSaFü ab?

Wie alt ist die Katze (habe ich evtl überlesen)? Nach welchen Kriterien habt ihr sie ausgesucht, unter Berücksichtigung des Charakters eures Katers? Wie lange war sie im Tierheim?
Wenn die Katze im Tierheim innerhalb einer größeren Gruppe gelebt hat kann es sein, dass es für sie "normal" ist, auch aus anderen Näpfen zu fressen, das konnte ich bei zahlreichen Besuchen im Tierheim schon beobachten.

Dass sie ankommt und gestreichelt werden will, wenn du gerade mit dem Kater beschäftigt bist, kenne ich auch von Besuchen im Tierheim. Da gibt es immer mal Katzen, die sich eher zurückziehen und halt welche, die immer gleich zur Stelle sind, wenn Menschen da sind, und ihre Streicheleinheiten einfordern.
 
Also den Kater haben wir seid er 4 Monate war und seit dem war er alleine. Von der Katze wissen wir nicht sehr viel, da sie ein Fundtier war auch bei dem Alter ist man sich nicht sicher. Im Impfpass steht 2015 geboren vom Tierheim wurde sie uns mit dem Geburtsjahr 2012 vermittelt und im Tierheim war sie ca. 6 Monate.

Die Zusammenführung lief so ab, das sie im 2. Kinderzimmer (unbenutzt) ihr Reich hatte. Dort hatte sie ihr essen Katzenklo etc. Die Tür stand immer auf damit sie bei Bedarf auf Erkundungstour gehen kann.
 
Katzen essen in einem unterschiedlichem Tempo, reagieren unterschiedlich auf Futterklau und wenn es eine Hungerperiode im Leben gab leiden sie oft (erst mal) an der Angst zu wenig zu bekommen.(Tierheim ist immer eine Situation der knappen Ressourcen)
Das "zu wenig bekommen" kann sich auch auf andere knappe Ressourcen wie Zuwendung beziehen. Auch da wird sie sich wahrscheinlich später wieder entspannen. Vordrängler gibt's aber in Katzengruppen fast immer...da muß man halt schauen, wie man es einrichtet, dass die Zurückhaltenden nicht zu kurz kommen. Vielleicht wird dein Kater aber auch von selbst mutiger, wenn die Situation für ihn normaler wird. (unterstützen kann die Einführung kleiner Schmuse-/Spielrituale, vielleicht sogar clickern, helfen schüchternen Tieren zu mehr Selbstbewußtsein und powern Powerpakete aus)

Ich würde die Essenssituation immer so gestalten, dass alle in Ruhe fressen können. Im Notfall für diese Zeit in unterschiedlichen Räumen. Wenns unter Aufsicht und wegschieben an den eigenen Napf reicht, auch prima.
Bitte die Näpfe aber mit dem nötigen Abstand anbieten
Die Angst zu verhungern wird sich bei eurem Neuzugang bei dauerhaft genügendem Futter sicher relativieren und es kann sein, dass sie später wieder ohne Aufsicht zusammen fressen können.

Hier bei mir würde mindestens eine Katze verhungern, wenn ich nicht trennen würde😱😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, versuch erstmal Ruhe in die Futtersituation zu bekommen und schau, ob es dann besser funktioniert. Wenn nicht, müsste man weitersehen.
Versuch es mal so, dass du sie zwar im selben Raum fütterst, aber trotzdem weit auseinander. Stell ruhig jeden Napf in seine eigene Ecke. Bzw lass den Napf des Katers dort stehen, wo er immer stand (sein Platz 😉 das gibt ihm Sicherheit) und stell den Napf der "Neuen" in großem Abstand in eine andere Ecke.
Mach beide Näpfe richtig schön üppig voll und zeig ihr immer mal wieder, wo nun ihr Napf steht.
Wenn jeder "seinen" Bereich hat und die Näpfe üppiger gefüllt sind, konzentriert sie sich vielleicht besser auf ihren Napf.

Wobei das an-des-anderen-Napf-gehen auch normal ist. Hier hat jeder Kater "seinen" Napf an seinem gewohnten Platz und der erste Hunger wird dort auch gestillt. Aber sind sie einigermaßen satt, wird auch mal am anderen Napf geschnuppert und auch gefuttert - es könnte ja etwas Besseres drin sein 🙄 😉. Nur eben, es sollte kein Stress beim Futtern entstehen, kein Verdrängen.
Auch wenn sie an ihm vorbeigeht zuckt er teilweise zusammen oder geht zurück. Obwohl er eigentlich der "Hausherr" ist lässt er sich von ihr unterbuttern.
Die beiden verstehen sich ansonsten ja gut. Dieses ausweichen ist eher eine Beschwichtiungsgeste von ihm. Ich würde mich da gar nicht "einmischen". Er wird schon von selbst etwas mutiger werden, bzw sich auch mal behaupten, die Kleine ist ja noch nicht so lange bei euch.
Sie kann es auch nicht haben wenn man sich mit ihm beschäftigt, dann kommt sie sofort und möchte gestreichelt werden.
Ob nun beim Futtern oder im Alltag - versuch es so zu gestalten, dass für den Kater so vieles wie möglich bleibt wie es vorher war.
Sieh das mit dem Napf symbolisch. Für ihn bleibt alles wie gewohnt, und sie fügt sich ein.
Ebenso zB Aufmerksamkeit. Achte darauf, dass gewohnte Rituale, Spiel- und Streichelstunden mit ihm zu den gewohnte Zeiten weiterlaufen wie bisher und richte zusätzlich Extra-Zeit für sie ein, in der sie deine alleinige Aufmerksamkeit bekommt.
Oder wenn er zB bei dir auf dem Sofa ist und sie will dazukommen, dann zeig ihr, dass auf deiner anderen Seite Platz für sie ist. Evtl hilft es, für jeden eine Decke auf "seine" Seite zu legen, so verstehen sie evtl schneller, dass du deine Aufmerksamkeit sehr wohl auch teilen kannst.
Mach auch mal Spielstunden zu zweit, wenn sie das denn schon mögen - wenn sie noch zu unsicher miteinander sind, dann warte damit lieber noch eine Weile.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde es mal probieren ;-)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
1
Aufrufe
460
Cats maid
C
N
Antworten
27
Aufrufe
2K
sleepy
sleepy
Aguila
Antworten
18
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
K
  • Katzura
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
A
Antworten
14
Aufrufe
351
Alexandranikolic
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben